Buch, Deutsch, Band 36, 165 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 234 g
Reihe: Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer
Buch, Deutsch, Band 36, 165 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 234 g
Reihe: Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
ISBN: 978-3-8474-2508-3
Verlag: Barbara Budrich
Kinder- und Jugendbücher spiegeln Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Familie, von Lernen und Bildung, von Normen und Werten, von Gesellschaft und Politik wider. Der Band verbindet Interpretationen von Kinder- und Jugendbüchern sowie deren Verfilmungen mit Theorien von Erziehung und Bildung. Welche Werte und theoretischen Modelle lassen sich in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur von Autor*innen wie Erich Kästner, Michael Ende und Astrid Lindgren finden? Übergreifende Bezüge zu Theorien und zur Geschichte der Sozialen Arbeit werden hergestellt und ein methodischer Zugang sowohl zu Theorien als auch zur Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt.
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Sozialen Arbeit, Erziehungswissenschaft und Literaturwissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Ursula Tölle: EinführungLara Beyer: Märchen oder Wahrheit? Erzählte und erlebte ArmutMärchen und „Soziales“Armut im 19. JahrhundertDrei ausgewählte Märchen mit dem Motiv ArmutDeutung der drei Märchen unter dem Aspekt ArmutDer Erkenntnisgewinn der Auseinandersetzung mit Märchen für die Soziale ArbeitUrsula Tölle: Demokratische Erziehung zur Unzeit des Nationalsozialismus – „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich KästnerZeitgeschichtliche Einordnung des RomansLiteraturwissenschaftliche EinordnungDer Kontext von Theorien der Bildung und ErziehungAnna Schulze Kökelsum: Das Recht des Kindes auf Achtung – Wie Lindgrens Pippi Langstrumpf Korczaks Postulat in der Schule verdeutlichen kannEine pädagogische Interpretation der Ur-PippiDie pädagogikgeschichtliche Einordnung der Figur Pippi LangstrumpfDas Recht des Kindes auf Achtung in Schule und SchulsozialarbeitLucie Beduhn Martinez: „Eine Stundenblume für die Freiheit“ – Die Figur „Momo“ eine Anregung zur politischen Orientierung in der Sozialen ArbeitDas Buch „Momo“Die Auswirkungen der 1968er Bewegung auf die Pädagogik, die Soziale Arbeit und den Roman MomoMomo in der aktuellen Sozialen ArbeitUrsula Tölle: Inhalt und Form gehören zusammen – Anregungen für Lehre und StudiumStudieren und Lernen in der Sozialen ArbeitLernen und demokratische Soziale Arbeit – eine Erinnerung an Louis LowyKinder- und Jugendliteratur im Studium der Sozialen Arbeit