Tillack / Fischer / Raufelder | Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 23, 277 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik

Tillack / Fischer / Raufelder Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1

Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen

E-Book, Deutsch, Band 23, 277 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik

ISBN: 978-3-8474-1432-2
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Tillack / Fischer / Raufelder Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrer, Erziehungswissenschaftler, Didaktiker; Eltern, Lehramtsstudenten, Referendare

Weitere Infos & Material


Carina Tillack
ist seit 2016 tätig in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Regionalstelle Schleswig Holstein (LiGa – Lernen im Ganztag). Zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel. Seit 2013 in der Redaktion der „Schulpädagogik- heute“ tätig.
Prof. Dr. Natalie Fischer
ist seit 2014 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Beziehungen in der Schule. Seit 2006 arbeitet sie in unterschiedlichen Funktionen in der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) mit.
Diana Raufelder
leitet an der Freien Universität Berlin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie die interdisziplinäre Nachwuchsforschergruppe SELF, die sich mit sozio-emotionalen Lehr-/Lern- und Motivationsfaktoren im Schulkontext beschäftigt.

Janina Fetzer war von 2011 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel im Bereich Schulpädagogik mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Sekundarstufe I. Heute ist sie im Personalwesen tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.