Buch, Deutsch, Band 14 (2013), 212 Seiten, KART, Format (B × H): 158 mm x 230 mm, Gewicht: 374 g
Buch, Deutsch, Band 14 (2013), 212 Seiten, KART, Format (B × H): 158 mm x 230 mm, Gewicht: 374 g
Reihe: Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
ISBN: 978-3-945363-03-4
Verlag: Thelem / w.e.b Universitätsverlag und Buchhandel
Das hier im 14. Jahrgang vorliegende "Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik" wendet sich mit ausführlichen und fundierten didaktischen Grundsatztexten an Lehrende, Lehramtsstudierende und Referendare der Fächer "Philosophie", "Ethik" oder wie diese im einzelnen in den Bundesländern heißen mögen, sowie an deren Ausbilder. Der vorliegende Band ist den Herausforderungen gewidmet, die die kulturelle Vielfalt an die philosophische Bildung stellt. Der Bogen reicht von grundsätzlichen Erwägungen bis zu Praxisbeispielen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Teil I: Philosophie und kulturelle Vielfalt:
Christoph Wulf: Bildung durch Philosophie.
Markus Tiedemann: Toleranz und Verbindlichkeit. Vier Anmerkungen zum Multikulturalismus in Deutschland und Europa.
Ulrich Steinvorth: Philosophie und internationale Konsensfindung.
Dieter Birnbacher: Pluralismus als ethisches Prinzip – am Beispiel der Bioethik.
Urs Thurnherr: Philosophische Bildung fu¨r die Europäische Idee.
Susan Neiman: Wem gehört die Aufklärung?
Teil 2: Integration und Inklusion – Kulturelle Grundlagen
Haci-Halil Uslucan: Kulturelle Vielfalt als Normalität. Lebenswelten von Zuwanderern jenseits von Anpassung und Selbstsegregation.
Teil 3: Praxisbeispiele:
Roland W. Henke (unter Mitwirkung von Edith Gogos, Nadine Runge, Benedikt Schmitz-Richrath): Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft. Anregungen und Hilfen fu¨r die Planung und Durchfu¨hrung eines Unterrichtsmodells zur Frage: Gelten die Menschenrechte absolut und universell?
Francesca Useli: 'Der Schleier des Nichtwissens'. Ein Planspiel fu¨r den Philosophie- und Ethikunterricht.
Peter Kriesel: 'Da hört bei mir die Freundschaft auf'. Normen der Fairness unterschiedlicher Kulturen mit Schu¨lern entdecken.
Klaus Draken: Individualisierung und/oder Verständigung? Ein Antwortversuch auf die Herausforderung zunehmend heterogener Lerngruppen aus neosokratischer Perspektive.
Klaus Goergen: Konventionen und Normen – Geltungsanspru¨che im heterogenen Ethikunterricht. Ein Workshopbericht.
Teil 4: Was kann philosophische Bildung leisten?
Volker Steenblock: Was benötigt die philosophische Bildung? Ein Impuls.
Johannes Rohbeck: Was es zu erforschen gilt!
Matthias Tichy: Philosophieunterricht und interkulturelle Verständigung.
Georg Lind: Moralische Kompetenz und globale Demokratie.