Tiedemann / Billmann-Mahecha / Kölbl | KOLIBRI | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 89 Seiten

Tiedemann / Billmann-Mahecha / Kölbl KOLIBRI

Kognitive Förderung in der Grundschule

E-Book, Deutsch, 89 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7025-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Grundschule hat erheblichen Einfluss auf die kognitive Entwicklung von Kindern. Das vorliegende Programm zur Kognitiven Förderung ist ein empirisch erprobtes Verfahren zur intellektuellen Entwicklung und kann in ganzen Grundschulklassen ebenso eingesetzt werden wie in der Einzel- oder Kleingruppenförderung.
Kognitive Förderung kommt dabei allen Schulfächern zugute, vorrangig dem mathematischen und dem sachfachlichen Denken sowie allgemein dem sinnentnehmenden Lesen. Deshalb ist das Programm "KOLIBRI Kognitive Förderung in der Grundschule" fächerübergreifend konzipiert. Es kann als eigenständiges Modul im Mathematikunterricht ebenso eingesetzt werden wie im Deutsch- oder Sachunterricht oder in freien Verfügungsstunden. Entwickelt wurde es im Rahmen des Konzeptes "KOLIBRI Leseförderung in der Grundschule" als ein wichtiges Modul der Leseförderung nach KOLIBRI.
Das Programm besteht aus einem Textbuch mit einem theoretischen und einem praxisorientierten Teil zum Programmeinsatz in dritten und vierten Grundschulklassen sowie aus der beiliegenden CD-ROM, auf der sich die zu bearbeitenden Aufgaben befinden.
Evaluationen des Programms zeigen, dass auch anspruchsvolle Denkleistungen den Kindern erheblichen Spaß bereiten können.
Dieses praxiserprobte Programm gehört in die Hände von Lehrkräften, es wendet sich aber auch an Lehramtsstudierende, in der Lehrerbildung Tätige, Schulpsychologen, Lernberater und interessierte Eltern.
Die Autoren Prof. Dr. Joachim Tiedemann, Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha, Dr. Carlos Kölbl und Dr. Anne Ingrid Kollenrott lehren und forschen am Institut für Pädagogische Psychologie der Leibniz Universität Hannover.
Tiedemann / Billmann-Mahecha / Kölbl KOLIBRI jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;3
1.3;Inhalt;4
2;Vorwort;5
3;1. Intelligenz in Schule und Unterricht;6
3.1;1.1 Beispiel Mathematik;9
3.2;1.2 Beispiel Deutsch;10
4;2. Drei Arten des schlussfolgernden Denkens;13
4.1;2.1 Analoges Schließen;13
4.2;2.2 Deduktives Schließen;15
4.3;2.3 Induktives Schließen;16
5;3. Kann man induktives Schließen fördern?;19
6;4. Das kognitive Förderprogramm für Grundschulklassen;22
6.1;4.1 Allgemeine Charakteristik des Programms;22
6.2;4.2 Beispiele für die drei zentralen Problemstrukturen des induktiven Denkens;24
7;5. Der Einsatz des Förderprogramms in der Schule;27
7.1;5.1 Organisatorische Einbindung in den Grundschulunterricht;27
7.2;5.2 Programmaufbau und Zeitbedarf;28
7.3;5.3 Vorbereitung des Materials mit Hilfe der CD-ROM;28
7.4;5.4 Stundenaufbau und Lehr-/Lernformen;30
8;6. Evaluation des Förderprogramms;33
9;Zusammenfassung;38
10;Backmatter;39
10.1;Literatur;39
10.2;Über die Autorinnen und Autoren;41
10.3;Anhang;43
10.3.1;Aufgabensammlung für fünf Fördertermine und zwei Auffrischungssitzungen;43
10.3.1.1;1. Einheit;43
10.3.1.2;2. Einheit;49
10.3.1.3;3. Einheit;55
10.3.1.4;4. Einheit;61
10.3.1.5;5. Einheit;67
10.3.1.6;6. Einheit;73
10.3.1.7;7. Einheit;79
10.3.2;Lösungsschlüssel für die Übungsaufgaben;85
10.3.3;Stundenaufbau;89


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.