Kognitive Förderung in der Grundschule
E-Book, Deutsch, 89 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7025-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Kognitive Förderung kommt dabei allen Schulfächern zugute, vorrangig dem mathematischen und dem sachfachlichen Denken sowie allgemein dem sinnentnehmenden Lesen. Deshalb ist das Programm "KOLIBRI Kognitive Förderung in der Grundschule" fächerübergreifend konzipiert. Es kann als eigenständiges Modul im Mathematikunterricht ebenso eingesetzt werden wie im Deutsch- oder Sachunterricht oder in freien Verfügungsstunden. Entwickelt wurde es im Rahmen des Konzeptes "KOLIBRI Leseförderung in der Grundschule" als ein wichtiges Modul der Leseförderung nach KOLIBRI.
Das Programm besteht aus einem Textbuch mit einem theoretischen und einem praxisorientierten Teil zum Programmeinsatz in dritten und vierten Grundschulklassen sowie aus der beiliegenden CD-ROM, auf der sich die zu bearbeitenden Aufgaben befinden.
Evaluationen des Programms zeigen, dass auch anspruchsvolle Denkleistungen den Kindern erheblichen Spaß bereiten können.
Dieses praxiserprobte Programm gehört in die Hände von Lehrkräften, es wendet sich aber auch an Lehramtsstudierende, in der Lehrerbildung Tätige, Schulpsychologen, Lernberater und interessierte Eltern.
Die Autoren Prof. Dr. Joachim Tiedemann, Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha, Dr. Carlos Kölbl und Dr. Anne Ingrid Kollenrott lehren und forschen am Institut für Pädagogische Psychologie der Leibniz Universität Hannover.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;3
1.3;Inhalt;4
2;Vorwort;5
3;1. Intelligenz in Schule und Unterricht;6
3.1;1.1 Beispiel Mathematik;9
3.2;1.2 Beispiel Deutsch;10
4;2. Drei Arten des schlussfolgernden Denkens;13
4.1;2.1 Analoges Schließen;13
4.2;2.2 Deduktives Schließen;15
4.3;2.3 Induktives Schließen;16
5;3. Kann man induktives Schließen fördern?;19
6;4. Das kognitive Förderprogramm für Grundschulklassen;22
6.1;4.1 Allgemeine Charakteristik des Programms;22
6.2;4.2 Beispiele für die drei zentralen Problemstrukturen des induktiven Denkens;24
7;5. Der Einsatz des Förderprogramms in der Schule;27
7.1;5.1 Organisatorische Einbindung in den Grundschulunterricht;27
7.2;5.2 Programmaufbau und Zeitbedarf;28
7.3;5.3 Vorbereitung des Materials mit Hilfe der CD-ROM;28
7.4;5.4 Stundenaufbau und Lehr-/Lernformen;30
8;6. Evaluation des Förderprogramms;33
9;Zusammenfassung;38
10;Backmatter;39
10.1;Literatur;39
10.2;Über die Autorinnen und Autoren;41
10.3;Anhang;43
10.3.1;Aufgabensammlung für fünf Fördertermine und zwei Auffrischungssitzungen;43
10.3.1.1;1. Einheit;43
10.3.1.2;2. Einheit;49
10.3.1.3;3. Einheit;55
10.3.1.4;4. Einheit;61
10.3.1.5;5. Einheit;67
10.3.1.6;6. Einheit;73
10.3.1.7;7. Einheit;79
10.3.2;Lösungsschlüssel für die Übungsaufgaben;85
10.3.3;Stundenaufbau;89