E-Book, Deutsch, 413 Seiten, eBook
Thurm Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-28695-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen
E-Book, Deutsch, 413 Seiten, eBook
Reihe: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-658-28695-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ausgehend von den Potenzialen und Risiken digitaler Mathematikwerkzeuge stellt Daniel Thurm die Entwicklung und Beforschung einer Lehrerfortbildung zur Integration digitaler Mathematikwerkzeuge vor. Auf Basis einer quantitativen Studie mit knapp 200 Lehrkräften der Sekundarstufe II zeigt der Autor, dass vor allem die Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen von besonderer Bedeutung sind. Weiterhin lassen sich vier Lehrertypen bezüglich des Zusammenhangs zwischen Überzeugungen zu digitalen Werkzeugen und deren Einsatzhäufigkeit identifizieren. Zusammen mit dem entstandenen Testwerkzeug zur Erfassung von Lehrerüberzeugungen im Bereich der Digitalisierung und den Befunden zur Wirksamkeit der Fortbildung leistet die Studie einen wertvollen Beitrag, um den Herausforderungen der Medienintegration im Mathematikunterricht zu begegnen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Chancen und Risiken digitaler Werkzeuge.- Überzeugungen zu digitalen Werkzeugen.- Gestaltung und Beforschung einer Fortbildung zu digitalen Werkzeugen.- Konsequenzen für die Fortbildungspraxis.