Thonhauser | Perspektiven mit Heidegger | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 369 Seiten

Thonhauser Perspektiven mit Heidegger

Zugänge – Pfade – Anknüpfungen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-495-81382-9
Verlag: Verlag Karl Alber
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

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E-Book, Deutsch, 369 Seiten

ISBN: 978-3-495-81382-9
Verlag: Verlag Karl Alber
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Der Band versammelt junge Forscherinnen und Forscher, die sich in ihren Arbeiten in affirmativer bis kritischer Weise mit dem Denken Martin Heideggers auseinandersetzen. Der Band leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Frage, ob und in welcher Form sich weiter mit Heidegger denken lässt. Das internationale Spektrum der Beitragenden erlaubt es, den gegenwärtigen Stand der Heideggerforschung über Landes- und Traditionsgrenzen hinweg zu überblicken und zukünftige Forschungstrends zu antizipieren.

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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;8
3;Einleitung;12
4;Zugänge;24
5;Ian Alexander Moore: Gelassenheit, the Middle Voice, and the Unity of Heidegger’s Thought;26
5.1;1. Introduction;27
5.2;2. The Middle Voice;28
5.3;3. The Middle Voice of Releasement in 1928–1929;31
5.4;4. The Middle Voice of Releasement in 1944–1945;35
5.5;5. Conclusions;39
6;Giulia Lanzirotti: Style and Logic Entwined;41
6.1;1. Introduction;42
6.2;2. Terminological Clarification;42
6.3;3. Determinative Categorematic Logic and Modal Syncategorematic Logic;44
6.4;4. »Welt weltet«;47
6.5;5. The Formal Structure of »Welt weltet«;48
6.6;6. »Weltet« and Motion;50
6.7;7. »Welt weltet«, »es weltet« Vs. the Theoretical;52
6.8;8. Conclusion;54
7;Diego D’Angelo: Einheit und Mannigfaltigkeit im dichterischen Wort;56
7.1;1. Einführung in den Begriff des Wortes in Heideggers Denken;57
7.2;2. Allgemeine Charakterisierung des Wortes in Heideggers Auffassung;60
7.3;3. Das dichterische Wort;62
7.4;4. Einheit und Mannigfaltigkeit im Verhältnis von Wort und Wahrheit;65
8;Karl Kraatz: Martin Heideggers methodologische Grundlegung der Phänomenologie;72
8.1;1. Einführung;73
8.2;2. Die Bedeutung der formalen Anzeige;76
8.3;3. Was ist die formale Anzeige?;78
8.4;4. Formale Anzeige und die wissenschaftliche Methode;83
8.5;5. Resümee;87
9;Hongjian Wang: Von der Theorie zum Leben;88
9.1;1. Einleitung;89
9.2;2. Von der Theorie zum Leben;89
9.3;3. In Gegenüberstellung zu Husserl?;93
9.4;4. Vom Leben zur Theorie;96
10;Lucilla Guidi: Heidegger und Austin;100
10.1;1. Phänomenologie und Performativität;101
10.2;2. Die negative Umkehr der Performativität und das transformative Potenzial unserer Lebenspraxis;107
10.3;3. Resümee;113
11;Pfade;116
12;Anna Jani: Das Realitätsproblem beim frühen Heidegger und eine Reflexion von Scheler auf die Realität der Welt;118
12.1;1. Die ersten Annäherungen an das Problem der Realität;119
12.2;2. Die Realität des Seins und die Sorge als vorontologische Bestimmtheit;124
12.3;3. Das Realitäts-Verständnis in Sein und Zeit. Max Schelers Kritik an der Sorge-Problematik;128
12.4;4. Schlussbetrachtungen;131
13;Gregory P. Floyd: Between Liberale Theologie and Religionsphilosophie;133
13.1;1. Heidegger’s »Introduction to the Phenomenology of Religion«;134
13.2;2. Heidegger Among the Theologians;136
13.3;3. Heidegger, Ernst Troeltsch & Religionsgeschichte;140
13.4;4. Heidegger’s Critique of Troeltsch;142
13.5;5. The Phenomenology of Religion: Categories of History and Meaning;145
14;Manuela Massa: »Selbstbestimmung« und »Daseinsbefreiung«;148
14.1;1. Der Weg zur Freiheit;149
14.2;2. Die Grundentscheidung des Daseins: die Freiheit;152
14.3;3. Freiheit als Rechtsbegriff;154
14.4;4. Der Rechtsbegriff bei Heidegger;157
14.5;5. Fazit;163
15;Paul-Gabriel Sandu: Die Dynamik des Verfallens;164
15.1;1. Einführung;165
15.2;2. Die Problematik des Verfallens in Sein und Zeit;165
15.3;3. Verfallen vor Sein und Zeit;167
15.4;4. Die entgegengesetzte Dynamik der Ruinanz– Philosophieren;171
15.5;5. Das Verfallen als »ontologischer Bewegungsbegriff«;173
15.6;6. Abschließende Bemerkungen;177
16;Johannes Achill Niederhauser: Death as World Collapse or Death as World Enabling Condition?;178
16.1;1. The Role of Death in Being and Time;179
16.2;2. Thomson on Death and Demise;181
16.3;3. Three Pillars;182
16.4;4. Death as Experienceable World Collapse;186
16.5;5. Ganzseinkönnen and World from Death;188
16.6;6. Unity;191
17;Andreas Beinsteiner: Sein als Medialität;192
17.1;1. Per-Spektiven;193
17.2;2. Selbstentzug des Medialen;196
17.3;3. Von der Produktion zur Medialität;199
17.4;4. Momente des Medialen: Element und Dimension – Vermittlung – Zwischen;202
17.5;5. Ausblick: Geschichtlichkeit und Selektivität des Medialen;206
18;Lucian Ionel: Sinn und Verbergung;208
18.1;1. Zu einer Theorie der Sinnkonstitution;209
18.2;2. Welt und Verbergung: Sein und Zeit (1927);212
18.3;3. Wahrheit und Verbergung (1930–1936);215
18.4;4. Verbergung und Gründung (1936–1938);219
18.5;5. Fazit: Denken und Begreifen;222
19;Jason W. Alvis: Heidegger, the Wallflower in Günter Figal’s Unscheinbarkeit;225
19.1;1. Introduction;226
19.2;2. Inconspicuousness in the 1973 Zähringen Seminar;229
19.3;3. Three Interpretations;234
19.4;4. Being, Overlooked: The Inconspicuousness of Heidegger;237
20;Giovanna Caruso: Die Räumlichkeit des Daseins;240
20.1;1. Einleitung;241
20.2;2. Sein und Zeit. Das Leben entscheidet sich bei den Dingen;244
20.3;3. Bauen Wohnen Denken. Bauten als Orte;246
20.4;4. Der Mensch als Raum-einräumend;249
20.5;5. Fazit;252
21;Umut Eldem: Heidegger on Language, Thought, and the Human Being;253
21.1;1. Introduction;253
21.2;2. Logos as Gathering;255
21.3;3. Human as Rational Animal;256
21.4;4. Towards a New Way of Thinking;260
22;Anknüpfungen;266
23;Morganna Lambeth: Do We Identify Human Events with Kant’s Concept of Cause?;268
23.1;1. Introduction;269
23.2;2. Two Interpretations of Kantian Experience;271
23.3;3. A Counterexample to the Wide Interpretation;275
23.4;4. Conclusion;283
24;Edward McDougall: Is Heidegger Eurocentric?;284
24.1;1. Introduction;285
24.2;2. Heidegger’s History of Western Thought and His Understanding of Philosophy;286
24.3;3. Heidegger’s Critique of Hegel’s Eurocentric History;287
24.4;4. Ancient Greek Encounters in Hegel and Heidegger;290
24.5;5. The East Asian World as a Separate House of Being: Heidegger’s Ontological Pluralism;291
24.6;6. Heidegger’s Thought as a Preparation for Dialogue;294
24.7;7. Conclusion;295
25;Francesca Greco: Der Ort der Wahrheit;297
25.1;1. Die Frage nach der Wahrheit;298
25.2;2. Ein phänomenologischer Versuch;302
25.3;3. Eine Erörterung;305
25.4;4. Der Ort;307
25.5;5. Die Negativität;310
25.6;6. Resümee;312
26;Joseph Emmanuel Sta. Maria: Human Nature’s Self-Revealing;314
26.1;1. Introduction;314
26.2;2. Physis, Techne in »The Question Concerning Technology«;315
26.3;3. The Philosophies of Daoism and of Mencius;318
26.4;4. Comparison of Heidegger’s Modes of Revealing with Daoist and Mencian Thought;323
26.5;5. Conclusion;326
27;Choong-Su Han: Heideggers Rezeption des Taoismus;327
27.1;1. Heidegger und die Schrift Tao Te King;328
27.2;2. Fragestellung und Skizze des vorliegenden Beitrages;329
27.3;3. Tao Te King und Die Einzigkeit des Dichters;331
27.4;4. Zhuangzi und Abendgespräch in einem Kriegsgefangenenlager in Rußland zwischen einem Jüngeren und einem Älteren;334
27.5;5. Kunst im Hinblick auf die Notwendigkeit des Unnötigen in der Leistungsgesellschaft;339
28;Maria Agustina Sforza: Das Tier zwischen Organismus und Maschine;341
28.1;1. Anthropologische Denkansätze in der Technikphilosophie: Der Mensch, das unfertige Tier;342
28.2;2. Anthropologische Differenz bei Kapp: Der Mensch, das Idealtier;344
28.3;3. Organprojektion und Zeuganalyse: Ein Vergleich;348
28.4;4. Der tierische Organismus und seine Welt: Das Tier, das Möglichsein;350
28.5;5. Zwei Modi des Sein-Könnens;352
29;Die Autoren;358


Gerhard Thonhauser studierte Philosophie und Politikwissenschaft in Wien und Kopenhagen. 2015 promovierte er in Philosophie mit einer Arbeit zum Verhältnis von Martin Heidegger und Sören Kierkegaard.



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