Buch, Deutsch, 300 Seiten
Bedeutung - Wesen - Erfolgsfaktoren
Buch, Deutsch, 300 Seiten
ISBN: 978-3-17-046046-1
Verlag: Kohlhammer
Das heroische, aber auch kritische Bild, das wir von ihnen haben und die Faszination, die ihr Erfolg auf uns ausübt, wurzeln in der Industriellen Revolution und der Wirtschaftswunderzeit. Sie bilden als risikobereite Akteure einen Motor der wirtschaftlichen Entwicklung, sie sind engagiert, geschäftstüchtig, kreativ, erfinderisch und übernehmen Verantwortung für Mitarbeiter, Kunden und für ihre Heimat: die deutschen Unternehmer. Jedoch gerät dieses sozioökonomische Phänomen, die Unternehmerpersönlichkeit, häufig aus dem Blick, weil die Ökonomie heute eher abstrakt und modellorientiert ausgerichtet ist. Damit bleibt viel praktisches Erkenntnispotenzial ungenutzt, denn Unternehmen sind heute zentrale Player in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Frage, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten ein Unternehmer braucht, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, welche Ziele er dabei verfolgen sollte, sind zentrale Fragen der Wirtschaftsforschung, der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Das in diesem Band gesammelte Fach- und Praktikerwissen wirft einen unvoreingenommenen, interdisziplinären und empirisch fundierten Blick auf das (deutsche) Unternehmertum.
Zielgruppe
Gründer, Unternehmer, Fach- und Führungskräfte, Unternehmensberater, Studierende und Dozenten der BWL.