Thomas | Negative Identität und Lebenspraxis | Buch | 978-3-495-48176-9 | www2.sack.de

Buch, Deutsch, Band 76, 295 Seiten, PAPPE, Format (B × H): 139 mm x 214 mm, Gewicht: 492 g

Reihe: Praktische Philosophie

Thomas

Negative Identität und Lebenspraxis

Zur praktisch-philosophischen Rekonstruktion unverfügbarer Subjektivität
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-495-48176-9
Verlag: Karl Alber Verlag

Zur praktisch-philosophischen Rekonstruktion unverfügbarer Subjektivität

Buch, Deutsch, Band 76, 295 Seiten, PAPPE, Format (B × H): 139 mm x 214 mm, Gewicht: 492 g

Reihe: Praktische Philosophie

ISBN: 978-3-495-48176-9
Verlag: Karl Alber Verlag


Der Ansatz dieser Habilitationsschrift stellt den Versuch dar, systematisch den modernen Topos einer sich selbst begründenden Subjektivität zu sprengen. Dies geschieht in Auseinandersetzung mit zentralen Denkern der Gegenwartsphilosophie (Taylor, Ric\our, Theunissen), welche ältere Identitätsquellen erschließen: Nichtverstehbarkeit und fehlende Selbstdurchsichtigkeit, Unverfügbarkeit und Widerfahrnischarakter des Selbst, apriorische Konstitution von Subjektivität durch Intersubjektivität. Erst vermittelt über das Negativitätsdenken des 20. Jhs. (Heidegger, Wittgenstein, Adorno) sind diese Quellen auf der Problemhöhe des Gegenwartsdenkens wieder zugänglich. Im zweiten Teil der Untersuchung werden die Ergebnisse ausführlich auf zentrale Fragen der praktischen Philosophie bezogen.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Thomas, Philipp
Philipp Thomas, geb. 1965, studierte Philosophie, evangelische Theologie und Biologie in Freiburg i. Br., Berlin und Heidelberg; Promotion in Philosophie in Darmstadt, Habilitation in Philosophie in Dresden. Hauptarbeitsgebiete: Orientierungsfragen, Lebenspraxis, Phänomenologie, Didaktik der Philosophie und Ethik.

Philipp Thomas, geb. 1965, studierte Philosophie, evangelische Theologie und Biologie in Freiburg i. Br., Berlin und Heidelberg; Promotion in Philosophie in Darmstadt, Habilitation in Philosophie in Dresden. Hauptarbeitsgebiete: Orientierungsfragen, Lebenspraxis, Phänomenologie, Didaktik der Philosophie und Ethik.



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