E-Book, Deutsch, 169 Seiten, Web PDF
Thomas Ethnografie
Erscheinungsjahr 2018
ISBN: 978-3-531-94218-6
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung
E-Book, Deutsch, 169 Seiten, Web PDF
Reihe: Social Science and Law (German Language)
ISBN: 978-3-531-94218-6
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Diese Einführung in die Ethnografie wendet sich an alle Sozialwissenschaftler*innen, die ethnografisch forschen wollen. Ethnografie ist im strikten Sinne als Feldforschung zu verstehen. Ethnografisch Forschende müssen sich hinaus in die Sozialwelt wagen. Aus diesem Grund ist Ethnografie immer zuerst teilnehmende Beobachtung. Zugleich lässt sich diese im Rückgriff auf den empirischen Werkzeugkoffer durch eine Vielzahl an methodischen Zugängen erweitern. Wichtig ist zudem die Konzentration auf den Gegenstand beim Schreiben. In dem Buch werden entlang der typischen Stationen des Forschungsprozesses die Herausforderungen der ethnografischen Feldarbeit dargestellt. Die Einführung möchte gleichzeitig praktisch sein, indem konkrete Umsetzungsperspektiven aufgezeigt werden. Am Ende sollten Leser und Leserin soweit vorbereitet sein, um ein eigenes Ethnografieprojekt durchführen zu können.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Theoretische Hintergründe.- Fragestellung und Forschungsdesign.- Datenerhebung.- Beobachtungsprotokolle und Feldnotizen.- Ethnografische Datenauswertung.- Schreiben des ethnografischen Berichts.