E-Book, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
E-Book, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-11-093393-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhalt: I. Laut, Silbe, Wort: Barbara Höhle/Jürgen Weissenborn, Lauter Laute? Lautsegmente und Silben in der Sprachperzeption und im Spracherwerb. - Adelbert Schübel, Mit der Silbe besser rechtschreiben? - Wolfgang Ullrich Wurzel, Was ist ein Wort? - Renate Raffelsiefen, Evidence for word-internal phonological words in German. - George Smith, Word Remnants and Coordination. - Heide Wegener, Da, denn und weil - der Kampf der Konjunktionen. Zur Grammatikalisierung im kausalen Bereich. - II. Das Verb: Cathrine Fabricius-Hansen, Die Geheimnisse der deutschen würde-Konstruktion. - Oddleif Leirbukt, Passivähnliche Bildungen mit haben/wissen/sehen + Partizip II in modalen Kontexten. - Lutz Gunkel, Selektion verbaler Komplemente. Zur Syntax der Halbmodal- und Phasenverben. - Aniek Ijbema/Werner Abraham, Die syntaktische Funktion des infinitivischen zu. - III. Das Nomen, Bernd Wiese, Warum Flexionsklassen? Über die deutsche Substantivdeklination. - Klaus-Michael Köpcke, Starkes, Schwaches und Gemischtes in der Substantivflexion des Deutschen. Was weiß der Sprecher über Deklinationsparadigmen? - Oliver Teuber, Gibt es zwei Genitive im Deutschen? - Heinz Vater, >PronominantienNanna Fuhrhop, Zeigen Fugenelemente die Morphologisierung von Komposita an? - IV. Der Satz: Marga Reis, Anmerkungen zu Verb-erst-Satz-Typen im Deutschen. - Ekkehard König/Peter Siemund, Zur Rolle der Intensifikatoren in einer Grammatik des Deutschen. - Walther Dieckmann/Ingwer Paul/Gerhard Voigt/Jürgen Zeck, >SatzartenDietmar Rösler, Zur Beschreibung und Vermittlung erweiterter Partizipialattribute. - Hartmut Günther, '. und hält den Verstand an.' Eine Etüde zur Entwicklung der deutschen Interpunktion 1522--1961. - V. Grammatik und Sprachkritik: Karl-Heinz Siehr, Sprachkritik und Muttersprachunterricht. Anmerkungen aus linguistischer Sicht.