Buch, Deutsch, 40 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 77 g
Reihe: Essentials
Strategische Planung - Umsetzung - Monitoring
Buch, Deutsch, 40 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 77 g
Reihe: Essentials
ISBN: 978-3-658-42825-9
Verlag: Springer
Gesetzgeber, Kunden und Mitarbeiter fordern von Unternehmen ökologisches Handeln sowie soziales Arrangement. Unternehmerische Aktionen sind dabei nicht neu, jedoch wird ein ganzheitlicher Ansatz, eine sogenannte Corporate Responsibility (CR), gefordert. Was dies im Einzelnen bedeutet und wie eine CR im Unternehmen umgesetzt werden kann, zeigt dieses Essential. Neben Erklärungen der Bedeutung der wichtigsten Fachterminologien und ihrer Zusammenhänge, wird der Prozess hin zu einem nachhaltigen Unternehmen beschrieben. Da nur ein sichtbares CR gemessen und somit verbessert werden kann, sind auch Methoden zur Erzeugung der Sichtbarkeit und zur Messbarmachung des CR enthalten.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft: Theorie & Allgemeines
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Nachhaltigkeit
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
Weitere Infos & Material
Grundlagen.- Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Ökologie, Soziales, Corporate Governance, Corporate Citizenship, Corporate Responsibility.- Nachhaltigkeit als Prozess: Commitment, Strategien, Ziele und Maßnahmen, Führung und Organisation, Umsetzung der Maßnahmen, Messung und Evaluation, Kommunikation, Analyse und Aufbereitung.