Thielking / Esau / Hofmann | Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik | Buch | 978-3-8260-7757-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 332 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 233 mm, Gewicht: 504 g

Reihe: Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik

Thielking / Esau / Hofmann

Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik


Erscheinungsjahr 2023
ISBN: 978-3-8260-7757-9
Verlag: Königshausen & Neumann

Buch, Deutsch, Band 1, 332 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 233 mm, Gewicht: 504 g

Reihe: Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik

ISBN: 978-3-8260-7757-9
Verlag: Königshausen & Neumann


Die Beiträge dieses Bandes stellen die Frage, wie aktuelle Entwicklungen der Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft in didaktischer Perspektive fruchtbar gemacht werden können. Dabei geht es einerseits darum, traditionelle Konzepte und Fragestellungen neu zu modellieren, und andererseits darum, neuere kulturwissenschaftliche Konzepte in die literaturdidaktische Diskussion einzuführen. So werden Perspektiven des kulturellen Gedächtnisses, der Genderforschung und der inter- und transkulturellen sowie postkolonialen Literaturwissenschaft in didaktischer Perspektive reflektiert, um aktuelle Facetten des Literarischen zu überdenken und auf diese Weise das Gespräch zwischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik neu zu beleben.
Die einzelnen Fallstudien stellen dabei unter Beweis, dass die kulturwissenschaftliche Profilierung der Literaturdidaktik im Ganzen wie im Detail wichtige Perspektiven auf das genuine Potential der Literatur für die schulische Bildung, die Persönlichkeitsentwicklung und die Sozialisation und Enkulturation junger Menschen eröffnet und erkennen lässt. Es zeigt sich, dass die schulische Beschäftigung mit literarischen Texten von den Impulsen und Konzepten einer kulturwissenschaftlich orientierten Didaktik sehr profitieren kann und dass diese Beschäftigung in einer in der Fachdiskussion nicht immer genug gewürdigten Weise die Bildung eines kritischen Bewusstseins und eine Teilhabe an wichtigen gesellschaftlichen Prozessen und Diskussionen fördern kann.

Thielking / Esau / Hofmann Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Michael Hofmann ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn. Lehrtätigkeit in Nancy, Bonn und Lüttich. Zuletzt bei K&N: 'Aghet': Totenklage und Gedächtnis des Schreckens. Türken und Armenier 1915 (Hrsg. mit Miriam Esau und Uli Klan, 2019).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.