Buch, Deutsch, Band 129, 142 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 207 g
Buch, Deutsch, Band 129, 142 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 207 g
Reihe: IPA-IAO - Forschung und Praxis
ISBN: 978-3-540-50432-0
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
In diesem Band wird die Automatisierung des Biegeprozesses in rechnergesteuerten Richtmaschinen grundlegend behandelt. Für die Beherrschung der beiden Grundprobleme (Rückfederung und gegenseitige Abhängigkeit mehrerer Richtstellen) werden verschiedene neue Verfahren vom theoretischen Ansatz bis zum praktisch einsetzbaren Algorithmus entwickelt. Ziel dieser Verfahren ist, die Qualität der gerichteten Werkstücke und die Produktivität der Richtmaschine gemeinsam zu steigern. Der Qualitätsaspekt wird durch die Untersuchung von Verfahren zur Erkennung der Entstehung von Rissen während des Biegens berücksichtigt. Zu den entwickelten Verfahren werden in praktischen Versuchen gewonnene Ergebnisse aufgeführt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
0 Abkürzungen und Formelzeichen.- 1 Einleitung.- 1.1 Abgrenzung des Biegerichtens von anderen Richtverfahren.- 1.2 Praktische Relevanz.- 1.3 Grundlegende Problematik.- 1.4 Klassifizierung von Richtaufgaben und -maschinen.- 1.5 Zielsetzung.- 2 Durchführung individuell vorgegebener Formänderungen.- 2.1 Weggesteuertes Biegerichten.- 2.2 Steuerung des Richtvorgangs durch den Kraft/Weg-Verlauf (KWV).- 2.3 Verfahrensvergleich und Bewertung.- 3 Rißentstehungserkennung und andere Qualitätssicherung.- 3.1 Stand der Technik.- 3.2 Rißerkennung am KWV.- 3.3 Verfahrensvergleich und -bewertung.- 4 Richten von Werkstücken mit mehreren Richtstellen.- 4.1 Stand der Technik (beim Wellenrichten).- 4.2 Lösungsmöglichkeiten.- 4.3 Versuchsergebnisse.- 4.4 Verfahrensbewertung.- 5 Zusammenfassung.- Quellenverzeichnis.- Anhang A: Weitere Zuordnungskurven der Fahrradgabel.- Anhang B: Struktogramme der Algorithmen.- Anhang C: Modellbildung zur Auflagervariation.- Anhang D: Biegeachsen und Bezeichnungen an der Fahrradgabel.- Anhang E: Weitere Ergebnisse der Biegesimulation.