Buch, Deutsch, 257 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 462 g
Strukturiert durch den Tag - mehr Effizienz - mehr freie Zeit
Buch, Deutsch, 257 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 462 g
ISBN: 978-3-658-36918-7
Verlag: Springer
Dieses Buch stellt Zeitmanagement-Strategien speziell für Juristen und Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer vor. Diese Berufsgruppen sind Standesregeln und hohem wirtschaftlichen Druck ausgesetzt und klagen häufig über Zeitprobleme. Doch die üblichen Ratschläge zum Thema Zeitmanagement helfen ihnen aufgrund der besonderen beruflichen Anforderungen meist nicht weiter. Zudem sind die Zeitprobleme so individuell, dass eine „allgemeine“ Strategie nicht passt. Hier setzt dieses Buch an: Es vermittelt Juristen und Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern das Wissen und die Werkzeuge, um selbstständig Strategien für ihre persönlichen Zeitprobleme zu entwickeln und diese erfolgreich in ihrem beruflichen Alltag umzusetzen. Die überarbeitete 4. Auflage wurde um Erfahrungen aus der Corona-Pandemie und ein Kapitel über Gesundheit und Körper erweitert.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Berufs- und Gebührenrecht freie Berufe Rechtsanwälte und Notare Kanzleiführung, Büroorganisation, Kanzleimanagement
- Rechtswissenschaften Steuerrecht Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung Kanzleiführung, Büroorganisation, Kanzleimanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Zeitmanagement
Weitere Infos & Material
Reality Check: Das kann Zeitmanagement in einer Wirtschaftskanzlei.- Texte schnell erstellen: Die Profi-Funktionen von Word & Co.- Bekommen, was man will: Effektiv kommunizieren.- 1, 2 oder 3: Prioritäten setzen.- Weniger Ablenkung: Wer konzentriert ist, arbeitet besser.- Speed Reading – Schneller Lesen.- Durch Delegieren Zeit gewinnen.- Mandate effizient bearbeiten.- Auf die Plätze, fertig …: nichts mehr aufschieben.- Zwischen Leerlauf und Überlastung: Eine gleichmäßigere Arbeitsauslastung erreichen.- E-Mail effizient nutzen.- Telefonieren: konzentriert und effizient.- Besprechungen effizient abhalten.