Theunert / Wagner | Alles auf dem Schirm? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 6, 159 Seiten

Reihe: Interdisziplinäre Dikurse

Theunert / Wagner Alles auf dem Schirm?

Jugendliche in vernetzten Informationswelten
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86736-776-9
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Jugendliche in vernetzten Informationswelten

E-Book, Deutsch, Band 6, 159 Seiten

Reihe: Interdisziplinäre Dikurse

ISBN: 978-3-86736-776-9
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Vor allem Jugendliche nutzen das Internet und die Mitmachoptionen des Web 2.0, um sich selbst und ihre Verortung in der Welt zu suchen und zu testen. Das kann ihnen zum Vorteil und zum Nachteil gereichen: Kompetent genutzt taugt die vielgestaltige, vernetzte Informationswelt als „Entwicklungshelfer“ und kann dazu beitragen, sich im sozialen Leben souverän zu positionieren. Genauso aber birgt sie das Risiko, sich im Informationswald zu verirren.

Dass Medien eine, wenn nicht gar die zentrale Informationsinstanz für Jugendliche sind, ist unstrittig. Wie sich Jugendliche die heute verfügbaren Informationsnetze zunutze machen, nach welchen Kriterien sie aus der Fülle auswählen, welche Informationen sie selbst verbreiten und unter welchen Bedingungen sie daraus Gewinn ziehen oder in Problemlagen geraten – das sind Fragen, die für die Medienpädagogik wichtig sind. Denn der Umgang mit medialer Information hat hohe Relevanz für eine souveräne Lebensführung in der mediatisierten Gesellschaft.

Die sechste Band der Interdisziplinären Diskurse will zur Klärung dieser Fragen beitragen und so die Entwicklung angemessener (medien-)pädagogischer Handlungsstrategien gegenüber und in den medialen Informationsnetzen anregen.

Gründlich und breit aufgestellt bietet das Buch einen medienpädagogischen Blick auf die aktuelle „Lebenswelt“ des Web 2.0 und bindet im Schwerpunkt die Fragen nach faktischer Nutzung, Chancen und Risiken der digitalen Informationswelten gerade in sozialen Netzwerken ein. Sachgerecht und fundiert werden zentrale „Zugangspunkte“ dargelegt und Thesen entwickelt. Das Buch findet seine Adressaten vor allem in der medienpädagogischen Forschung, kann aber auch zur Reflexion eigener, praktischer Arbeit mit Jugendlichen dienen.
Pfarrer Michael Lehmann-Pape, socialnet.de

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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Alles auf dem Schirm? Vorwort zu Band sechs der Interdisziplinären Diskurse;8
2.1;Die Rolle der Subjekte in vernetzten Informationswelten;8
2.2;Wissenschaftliche und pädagogische Perspektiven – Was haben Jugendliche ‚auf dem Schirm’?;11
3;Grußworte zur Tagung „Alles auf dem Schirm? Jugendliche in vernetzten Informationswelten“;14
4;Teil I Information ohne Grenzen: Soziale Funktionen medialer Informationssysteme in einer mediatisierten Welt;22
4.1;Leben in mediatisierten Gesellschaften: Von der Information zur Augmented Reality;24
4.1.1;Einführung;24
4.1.2;Der Wandel des Lesens im 12. Jahrhundert in Europa: ein historischer Exkurs1;27
4.1.3;Von der expertengeleiteten Information zur Augmented Reality für jede und jeden;32
4.1.4;Zusammenfassende Schlussfolgerungen;39
4.1.5;Anmerkungen;40
4.1.6;Literatur;41
4.2;Öffentlichkeit in digitalen Informationssystemen;42
4.2.1;Digitalisierung als Treiber des Medienwandels;42
4.2.2;Partizipation als Treiber des Öffentlichkeitswandels;46
4.2.3;Vertikale Dimension der Öffentlichkeit;47
4.2.4;Horizontale Dimension der Öffentlichkeit;49
4.2.5;Vermittlung der Öffentlichkeit im Internet;50
4.2.6;Literatur;53
4.3;Der Informationsauftrag der Medien in der vernetzten Gesellschaft;56
4.3.1;Einleitung;56
4.3.2;Mediennutzung in Deutschland;57
4.3.3;Digital Natives und Digital Immigrants;59
4.3.4;Nutzungsmotiv: Information;60
4.3.5;Private Anbieter müssen ihrem Informationsauftrag nachkommen;61
4.3.6;Kann das Internet die Informationsfunktion der klassischen Medien übernehmen?;62
4.3.7;Fazit;64
4.3.8;Literatur;65
5;Teil II Aufnehmen und aussenden: Informationsverhalten Jugendlicher in vernetzten Medienwelten;68
5.1;Jugend zwischen medialer Informationsflut und Informationsproduktion;70
5.1.1;Medienbezogenes Informationsverständnis Jugendlicher und Informationskluft;71
5.1.2;Optionen der vernetzten Medienwelt für informationsbezogene Medienaneignung;74
5.1.3;Neue Ausprägungen der Informationskluft als Herausforderungen für die Medienpädagogik;81
5.1.4;Anmerkungen;86
5.1.5;Literatur;86
5.2;Ungleichheiten in der Nutzung des Web 2.0 bei Jugendlichen;88
5.2.1;Einleitung und Forschungsfrage;88
5.2.2;Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;89
5.2.3;Methodik und Stichprobe;91
5.2.4;Web 2.0-Nutzung von allen Internetnutzern und jugendlichen Internetnutzern in Deutschland im Vergleich;92
5.2.5;Ungleichheiten in der Web 2.0-Nutzung bei Jugendlichen;94
5.2.6;Fazit;99
5.2.7;Anmerkungen;99
5.2.8;Literatur;100
5.2.9;Anhang: Übersicht über die Variablen im Pfadmodell;101
5.3;Jugend, Politik, Internet;102
5.3.1;Was sagen andere Studien?;104
5.3.2;Befunde aus dem Forschungsprojekt „Jugendliche Aktivitäten im Wandel. Gesellschaftliche Beteiligung und Engagement in Zeiten des Web 2.0“;105
5.3.3;Fazit;113
5.3.4;Anmerkungen;115
5.3.5;Literatur;116
6;Teil III Anregen und stärken: Medienpädagogische Räume und autonome Informationspraxen;118
6.1;Jugendliche machen Medien;120
6.1.1;Auseinandersetzung mit dem eigenen Informationsverhalten;121
6.1.2;Gestaltung von Information als wichtiges Instrument der Teilhabe;122
6.1.3;Jugendliche machen Radio- und Fernsehen;122
6.1.4;Die offenen Kanäle als Veröffentlichungsmöglichkeit;126
6.1.5;Die Öffentlich-Rechtlichen als Sendemöglichkeit;126
6.1.6;Die Privaten als Sendemöglichkeit;127
6.1.7;AFK – Ein Sondermodell in Bayern;128
6.1.8;Anmerkung;130
6.1.9;Literatur;130
6.2;Jugendinformation im Internet;132
6.2.1;Anmerkung;139
6.3;Politische Bildung online – Wege zur Partizipation Jugendlicher?;140
6.3.1;Wo wir stehen: Neue Partizipationsformen durch neue Medien;140
6.3.2;Politikverdrossene ‚Digital Natives‘? – Klischees und Befunde über die Lebenswelten Jugendlicher;142
6.3.3;Konsequenzen für die politische Bildung;145
6.3.4;Best practise: Erfolgreiche Online-Angebote der bpb für Jugendliche;148
6.3.5;Fazit;152
6.3.6;Anmerkung;153
6.3.7;Literatur;153
7;Autoren und Autorinnen;156



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