Buch, Deutsch, 507 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 228 mm, Gewicht: 933 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Ideal für Programmieranfänger
Buch, Deutsch, 507 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 228 mm, Gewicht: 933 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-8835-4
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und regelmäßige Zusammenfassungen sichern Ihren Lernerfolg. Die praktische Umsetzung können Sie mit zahlreichen Übungsaufgaben trainieren.
Aus dem Inhalt:
- C#-Sprachgrundlagen
- Einführung in die Windows-Programmierung
- Objektorientierte Programmierung
- Wichtige Klassen
- Fehlerbehandlung
- Datenbank-Anwendungen
- Zeichnen mit GDI+
- Einführung in Windows Presentation Foundation
- Verteilung von Programmen
Die Fachpresse zur Vorauflage:
web DEVELOPER: 'Glauben Sie uns, dass es sinnvoll ist, diese Bücher zu kennen.'
Autoren/Hrsg.
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Weitere Infos & Material
Materialien zum Buch ... 19 1. Einführung ... 21 1.1 ... C# und Visual Studio ... 21
1.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 22
1.3 ... Visual Studio 2022 ... 22
1.4 ... Mein erstes Windows-Programm ... 23
1.5 ... Visual-Studio-Entwicklungsumgebung ... 23
1.6 ... Ausgaben ... 37
1.7 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 42 2. Grundlagen ... 49 2.1 ... Variablen und Datentypen ... 49
2.2 ... Operatoren ... 60
2.3 ... Einfache Steuerelemente ... 66
2.4 ... Verzweigungen mit »if« und »else« ... 76
2.5 ... Verzweigungen mit »switch« ... 85
2.6 ... Verzweigungen und Steuerelemente ... 94
2.7 ... Schleifen ... 104
2.8 ... Schleifen und Steuerelemente ... 112 3. Fehlerbehandlung ... 125 3.1 ... Entwicklung eines Programms ... 125
3.2 ... Fehlerarten ... 126
3.3 ... Syntaxfehler ... 126
3.4 ... Laufzeitfehler und Exception Handling ... 130
3.5 ... Logische Fehler und Debuggen ... 135 4. Erweiterte Grundlagen ... 139 4.1 ... Steuerelemente aktivieren ... 139
4.2 ... Bedienung per Tastatur ... 144
4.3 ... Ereignisgesteuerte Programmierung ... 146
4.4 ... Datenfelder ... 153
4.5 ... Methoden ... 170
4.6 ... Nullbare Datentypen ... 186
4.7 ... Konsolenanwendung ... 192
4.8 ... Tupel ... 199 5. Objektorientierte Programmierung ... 207 5.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 207
5.2 ... Klasse, Eigenschaft, Methode, Objekt ... 208
5.3 ... Eigenschaftsmethode ... 212
5.4 ... Konstruktor ... 215
5.5 ... Namensräume ... 218
5.6 ... Referenzen, Vergleiche und Typen ... 219
5.7 ... Operatormethoden ... 226
5.8 ... Statische Elemente ... 232
5.9 ... Datensatztypen ... 235
5.10 ... Delegates ... 237
5.11 ... Vererbung ... 239
5.12 ... Polymorphie ... 243
5.13 ... Abstrakte Klassen ... 246
5.14 ... Schnittstellen ... 250
5.15 ... Strukturen ... 253
5.16 ... Generische Datentypen ... 256
5.17 ... Dekonstruktion ... 266
5.18 ... Erweiterungsmethoden ... 268
5.19 ... Eigene Klassenbibliotheken ... 270
5.20 ... Mehrere Formulare ... 273 6. Wichtige Klassen in .NET ... 279 6.1 ... Zeichenketten ... 279
6.2 ... Datum und Uhrzeit ... 293
6.3 ... Textdateien ... 300
6.4 ... XML-Dateien ... 307
6.5 ... Verzeichnisse ... 316
6.6 ... Mathematische Funktionen ... 321 7. Weitere Elemente eines Windows-Programms ... 327 7.1 ... Hauptmenü ... 327
7.2 ... Kontextmenü ... 335
7.3 ... Symbolleiste ... 338
7.4 ... Statusleiste ... 341
7.5 ... Dialogfeld »InputBox« ... 343
7.6 ... Dialogfeld »MessageBox« ... 346
7.7 ... Standarddialogfelder ... 350
7.8 ... Lokalisierung ... 356
7.9 ... Steuerelement »RichTextBox« ... 361
7.10 ... Steuerelement »ListView« ... 363
7.11 ... Steuerelement »DataGridView« ... 366 8. Datenbankanwendungen ... 371 8.1 ... Was sind relationale Datenbanken? ... 371
8.2 ... Anlegen einer Datenbank in MS Access ... 380
8.3 ... Datenbankzugriff mit C# in Visual Studio ... 386
8.4 ... SQL-Befehle ... 393
8.5 ... Ein Verwaltungsprogramm ... 406
8.6 ... Abfragen über mehrere Tabellen ... 414
8.7 ... Verbindung zu MySQL ... 421
8.8 ... Verbindung zu SQLite ... 423 9. Zeichnen mit GDI+ ... 427 9.1 ... Grundlagen von GDI+ ... 427
9.2 ... Linie, Rechteck, Polygon und Ellipse zeichnen ... 427
9.3 ... Text zeichnen ... 433
9.4 ... Bilder darstellen ... 435
9.5 ... Dauerhaft zeichnen ... 437
9.6 ... Zeichnen einer Funktion ... 43810. Beispielprojekte ... 443 10.1 ... Spielprogramm »Tetris« ... 443
10.2 ... Lernprogramm »Vokabeln« ... 45611. Windows Presentation Foundation ... 467 11.1 ... Layout ... 468
11.2 ... Steuerelemente ... 471
11.3 ... Anwendung mit Navigation ... 474
11.4 ... Zweidimensionale Grafik ... 477
11.5 ... Dreidimensionale Grafik ... 480
11.6 ... Animation ... 484 Anhang ... 489 A. Installation und technische Hinweise ... 489 A.1 ... Installation von Visual Studio Community 2022 ... 489
A.2 ... Arbeiten mit einer Projektvorlage ... 490
A.3 ... Weitergabe eigener Windows-Programme ... 491 Index ... 495