Buch, Deutsch, 549 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 230 mm, Gewicht: 1009 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Ideal für Programmieranfänger
Buch, Deutsch, 549 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 230 mm, Gewicht: 1009 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-4493-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und regelmäßige Zusammenfassungen sichern Ihren Lernerfolg. Ihr neu gewonnenes Wissen können Sie an einer Vielzahl von Übungsaufgaben unter Beweis stellen und an Musterlösungen überprüfen. So werden Sie schon bald selbstständig eigene Windows-Programme entwickeln.
Aus dem Inhalt:
- C#-Sprachgrundlagen
- Einführung in die Windows-Programmierung
- Objektorientierte Programmierung
- Wichtige Klassen
- Fehlerbehandlung
- Datenbank-Anwendungen mit ADO.NET
- Internet-Anwendungen mit ASP.NET
- Zeichnen mit GDI+
- Einführung in Windows Presentation Foundation
- Verteilung von Programmen
Die Fachpresse zur Vorauflage:
dotnetpro: 'Gesamtnote: Sehr gut. Wer auf der Suche nach einem guten C#-Einsteigerbuch ist, wird hier fündig.'
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Microsoft Programmierung .NET Programmierung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Programmier- und Skriptsprachen
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Objektorientierte Programmierung
Weitere Infos & Material
1. Einführung. 15
1.1. Aufbau dieses Buchs. 15
1.2. Visual Studio 2017. 16
1.3. Mein erstes Windows-Programm. 16
1.4. Visual Studio-Entwicklungsumgebung. 17
1.5. Arbeiten mit Steuerelementen. 31
2. Grundlagen. 39
2.1. Variablen und Datentypen. 39
2.2. Operatoren. 50
2.3. Einfache Steuerelemente. 58
2.4. Verzweigungen. 67
2.5. Verzweigungen und Steuerelemente. 79
2.6. Schleifen. 92
2.7. Schleifen und Steuerelemente. 101
3. Fehlerbehandlung. 115
3.1. Entwicklung eines Programms. 115
3.2. Fehlerarten. 116
3.3. Syntaxfehler und IntelliSense. 117
3.4. Laufzeitfehler und Exception Handling. 119
3.5. Logische Fehler und Debugging. 124
4. Erweiterte Grundlagen. 129
4.1. Steuerelemente aktivieren. 129
4.2. Bedienung per Tastatur. 135
4.3. Ereignisgesteuerte Programmierung. 137
4.4. Datenfelder. 144
4.5. Methoden. 160
4.6. Konsolenanwendung. 176
5. Objektorientierte Programmierung. 187
5.1. Was ist Objektorientierung?. 187
5.2. Klasse, Eigenschaft, Methode, Objekt. 188
5.3. Eigenschaftsmethode. 192
5.4. Konstruktor. 194
5.5. Namensräume. 198
5.6. Referenzen, Vergleiche und Typen. 199
5.7. Delegates. 205
5.8. Statische Elemente. 208
5.9. Vererbung. 211
5.10. Konstruktoren bei Vererbung. 215
5.11. Polymorphie. 217
5.12. Schnittstellen. 221
5.13. Strukturen. 224
5.14. Generische Typen. 228
5.15. Eigene Klassenbibliotheken. 238
5.16. Mehrere Formulare. 242
6. Wichtige Klassen in.NET. 247
6.1. Klasse String für Zeichenketten. 247
6.2. Datum und Uhrzeit. 264
6.3. Dateien und Verzeichnisse. 272
6.4. XML-Dateien. 287
6.5. Rechnen mit der Klasse Math. 296
7. Weitere Elemente eines Windows-Programms. 303
7.1. Hauptmenü. 303
7.2. Kontextmenü. 312
7.3. Symbolleiste. 315
7.4. Statusleiste. 319
7.5. Eingabedialogfeld. 321
7.6. Ausgabedialogfeld. 325
7.7. Standarddialogfelder. 331
7.8. Steuerelement ListView. 339
7.9. Steuerelement Chart. 343
7.10. Steuerelement DataGridView. 347
7.11. Lokalisierung. 352
8. Datenbankanwendungen mit ADO.NET. 357
8.1. Was sind relationale Datenbanken?. 357
8.2. Anlegen einer Datenbank in MS Access. 368
8.3. Datenbankzugriff mit C# innerhalb von Visual Studio. 374
8.4. SQL-Befehle. 382
8.5. Ein Verwaltungsprogramm. 390
8.6. Abfragen über mehrere Tabellen. 403
8.7. Verbindung zu MySQL. 410
9. Internetanwendungen mit ASP.NET. 413
9.1. Grundlagen von Internetanwendungen. 413
9.2. Ein lokaler Webserver. 415
9.3. Eine erste ASP.NET-Anwendung. 418
9.4. Formatierung von Internetseiten. 421
9.5. Senden und Auswerten von Formulardaten. 423
9.6. Weitere Formularelemente. 425
9.7. Ein Kalenderelement. 428
9.8. ASP.NET und ADO.NET. 430
9.9. Datenbank im Internet ändern. 433
10. Zeichnen mit GDI+. 439
10.1. Grundlagen von GDI+. 439
10.2. Linie, Rechteck, Polygon und Ellipse zeichnen. 439
10.3. Text schreiben. 445
10.4. Bilder darstellen. 447
10.5. Dauerhaft zeichnen. 449
10.6. Zeichnen einer Funktion. 451
11. Beispielprojekte. 455
11.1. Spielprogramm Tetris. 455
11.2. Lernprogramm Vokabeln. 468
12. Windows Presentation Foundation. 481
12.1. Layout. 482
12.2. Steuerelemente. 485
12.3. Frame-Anwendung. 488
12.4. Zweidimensionale Grafik. 491
12.5. Dreidimensionale Grafik. 494
12.6. Animation. 498
12.7. WPF und Windows Forms. 501
Anhang. 507
A. Installation und technische Hinweise. 507
B. Lösungen der Übungsaufgaben. 515
Index. 535