Medienkombination, Deutsch, 309 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 558 g
Das eigene Startup-Unternehmen
Medienkombination, Deutsch, 309 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 558 g
ISBN: 978-3-658-25564-0
Verlag: Springer
Erfolgreiche Firmengründungen sind die unverzichtbare Grundlage für Wirtschaftswachstum. Umso wichtiger ist eine professionelle Vorbereitung, die schon bei der Entwicklung einer tragfähigen Geschäftsidee beginnt.
Wie eine Geschäftsidee gefunden, ein Businessplan verfasst, eine Gründung vorbereitet, durchgeführt und gegebenenfalls das gegründete Unternehmen verkauft wird, zeigt dieses Buch über die Unternehmensgründung anhand von Beispielen aus der Praxis und hilfreichen Expertentipps.
Nutzen Sie diesen Gründungsratgeber, um Ihre Geschäftsidee umzusetzen
Mit zahlreichen Expertentipps und hilfreichen Praxisanweisungen zeigen Ihnen die Autoren, wie Sie Ihre eigene erfolgreiche Gründerstory schreiben. Eine Vielzahl von Fallbeispielen hilft Ihnen, das theoretische Wissen direktumzusetzen.
Inhaltlich konzentriert sich das Buch zur Unternehmensgründung unter anderem auf die folgenden Punkte:
• Aktuelle Trends der Unternehmensgründung• Voraussetzungen der Selbstständigkeit• Grundlagen der Teamarbeit• Fähigkeiten und Voraussetzungen, die ein Gründer mitbringen sollte• Erfolgsfaktoren einer Geschäftsidee• Zielgruppe und Markt• Wahl eines Geschäftsmodell• Erstellung eines Businessplans• Herausforderungen der Finanzierung• Branding und Marketing• Medien- und Öffentlichkeitsarbeit• Wettbewerbs- und Marktanalysen
Für den unverzichtbaren Praxisbezug sorgen abschließend die Tipps einer Gründertrainerin und machen das Buch damit zu einem Hands-on-Ratgeber zur Unternehmensgründung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Herausforderungen für Gründer.- Unternehmensgründung – aktuelle Trends gezielt aufgreifen.- Woher der Anspruch, dass immer alles perfekt läuft?.- Umwege erhöhen die Ortskenntnis – warum der gerade Weg nicht immer der sinnvollste ist.- Von der Formel 1 und den Herausforderungen beim Gründen.- Kreativität, Erfindungsreichtum und ein stabiles Wertegerüst.- Fluch und Segen: Warum ich gegründet habe.- Der Kern einer guten Gründung liegt im Team.- Menschen in psychischen Krisen helfen.- Leidenschaft für HR-Themen.- Man muss nur 30 Sekunden lang mutig sein!.- Nichts für schwache Nerven.- Keine Angst vor Niederlagen und vor allem keine Angst vor Größe.- Mut, Kreativität und das gewisse Quäntchen Glück.- Zusammen wachsen.- Forward ever, backward never.- Geschäftsideen – eine Betrachtung landläufiger Missverständnisse.- Zielgruppe und Markt – warum der Vertrieb zählt.- Geschäftsmodell – ohne das geht gar nichts.- Businessplan – das oft ungeliebte, aber starke Fundament.- Personalmanagement – warum die Wahl der richtigen Mitarbeiter so wichtig ist.- Finanzierung – Stolpersteine, Herausforderungen und Lösungen.- IT – mit niedrigen Kosten viel erreichen.- Branding – wirksame und praktische Vorgehensweise für den Außenauftritt.- Authentisches Marketing – gemeinsam Menschen bewegen.- Medien- und Öffentlichkeitsarbeit – erste Schritte zu einer wirksamen Strategie.- Wettbewerbs- und Marktanalysen – die immer wieder unterschätzte Statistik.- Von Anmeldung bis Zahlung – die oft vergessenen Grundlagen.- Absicherung und Vorsorge – nicht immer beliebt, dafür wichtig.- Pivotieren, Anpassen, Testen – denn Stillstand wäre Rückschritt.- Controlling – für alle, die es ernst meinen.- Netzwerken – warum es sich lohnt, gute Kontakte zu haben.- Beratung und Coaching – professionelle Hilfe für Gründer.- Gründungs-Alternativen – warum mehrere Start-ups gleichzeitig eine gute Idee sein können.- Exit – so verkaufen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich.- Tipps einer Gründertrainerin.