Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 208 mm x 133 mm, Gewicht: 214 g
Reihe: Beltz Pädagogik
Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission
Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 208 mm x 133 mm, Gewicht: 214 g
Reihe: Beltz Pädagogik
ISBN: 978-3-407-25229-6
Verlag: Beltz, J
Abschlussbericht der Kommission Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz mit einer Situationsanalyse und Perspektiven für eine zukunftsorientierte Lehrerbildung.
Der Abschlussbericht kommt zu dem Ergebnis, dass ein dringender Bedarf an Weiterentwicklung im Blick auf alle an der Lehrerbildung beteiligten Phasen, Institutionen, Prozesse und Personengruppen besteht, dass aber zugleich die gegebenen formalen Rahmenstrukturen und ihr Potenzial diese Weiterentwicklungen durchaus möglich machen. Hierzu hat die Kommission eine Fülle von Überlegungen, Empfehlungen und Vorschlägen entwickelt.
Lehrerbildung wird als ein übergreifender berufsbiografischer Entwicklungsprozess betrachtet; in dieser Perspektive gewinnt das kontinuierliche (Weiter-)Lernen im Beruf zunehmend an Bedeutung.