E-Book, Deutsch, 412 Seiten, eBook
Tenscher / Schicha Talk auf allen Kanälen
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-87341-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Angebote, Akteure und Nutzer von Fernsehgesprächssendungen
E-Book, Deutsch, 412 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-87341-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Talk auf allen Kanälen: Eine Einführung.- Theoretische Implikationen.- Unterhaltung, die der Unterhaltung dient?: Talkshows zwischen Trash und Geschäft, Unterhaltung und Diskussionsangebot.- Talkshowisierung als Element moderner Politikvermittlung.- Reden und Redlichkeit: Talkshow-Rhetorik unter medienkritischem Aspekt.- Öffentlichkeit versus Privatheit: Daily Talks als Ende der Intimität?.- Intime Bekenntnisse — konforme Kultur?: Individualität und Konformismus in der Talkshow-Unterhaltung.- Gesellschaftliche Integration per TV-Talk?: Medienethische Aspekte.- Jugendschutz und Allgemeine Programmgrundsätze bei Talkshows im Tagesprogramm.- Formate und Inhalte.- Thementrends im Talkshowangebot der neunziger Jahre.- Die Daytime Talkshow: Zur Erfindung eines Genres in den USA und dessen Adaption in Deutschland.- Phone-In-Shows und Therapie-Talks: Kommunikationstheoretische Überlegungen.- „5 Mark ins Phrasenschwein“: Interviews, Gespräche und Talkrunden in der Sportberichterstattung.- Die Inszenierung politischer Diskurse: Beobachtungen zu Politikerauftritten in Fernsehtalkshows.- Journalisten-Talk: Politische Kommunikation als Punditocracy?.- Akteure und Strategien.- „Alltäglich, abgedroschen, selbstverständlich“?: Ein persönlicher Rückblick auf acht Jahre „Hans Meiser“.- „Die Quote im Kopf“: Innenansichten eines Daily-Talk-Moderators.- Zu Gast im Fernsehen: Gesammelte Forschungsergebnisse.- Politiker als Talkshowstars: Talkshowgäste im Vergleich sowie Joschka Fischer als Beispiel eines hoch variablen Selbstdarstellers.- Nutzung und Wirkung.- Talkshownutzung und Talkshownutzer: Ein Überblick.- Zur Bedeutung von Talkshows in der Identitätsgenese von Jugendlichen.- Der Effekt liegt im Affekt: Erwartungen, affektive Bewertungen undNutzungsmotive von Daily-Talkshowrezipienten.- Fernsehkommunikation und Anschlusskommunikation: Fernsehbegleitendes Sprechen über Talkshows.- Emotionen und Expressivität in Polit-Talks: Die emotionale Dimension von Politiker-Diskussionen im Fernsehen.- Unterhaltung contra Information?: Zur Nutzung politischer Fernsehdiskussionen.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.