E-Book, Deutsch, 171 Seiten, eBook
Telearbeit
1987
ISBN: 978-3-322-94351-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Zukunftsbild als Politikum
E-Book, Deutsch, 171 Seiten, eBook
Reihe: Sozialverträgliche Technikgestaltung, Hauptreihe
ISBN: 978-3-322-94351-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Telearbeit, d.h. die "elektronische Fernarbeit" von zu Hause, wird die Arbeitswelt in einigen Bereichen einschneidend verändern. Der Autor berichtet über die Erfahrungen aus der Praxis und mit Pilotprojekten der Telearbeit, untersucht Vor- und Nachteile für den einzelnen,wie auch für Unternehmen und behandelt die sich abzeichnenden gesellschaftlichen Folgen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
I: Das Konzept der Telearbeit.- 1. Begriff und konzeptioneller Raum.- 2. Zur Typologie der Telearbeit.- 3. Ausgewählte Fall-Beispiele.- 4. Futurologische Szenarios.- II: Das Potential der Telearbeit.- 5. Technologische Voraussetzungen der Telearbeit: Entwickelte Informations- und Kommunikationstechnologien.- 6. Beruflich-arbeitsorganisatorische Voraussetzungen der Telearbeit: Das Potential möglicherweise betroffener Berufe und Arbeitsplätze.- 7. Telearbeit und soziale Gruppen.- 8. Verbreitung der Telearbeit heute — Prognosen und Realität.- 8.1 USA.- 8.2 Europa und die Bundesrepublik.- 9. Motive für Telearbeit in der Öffentlichkeit, bei Unternehmen und Erwerbstätigen. Erwartete Vor- und Nachteile.- 9.1 Interessen und Erwartungen in der Öffentlichkeit.- 9.2 Interessen und Erwartungen der Unternehmen.- 9.3 Interessen und Erwartungen der Erwerbstätigen.- 9.4 Interessen und Erwartungen von Arbeitnehmerorganisationen.- III: Die Realität der Telearbeit.- 10. Telearbeit und Siedlungsstruktur.- 11. Büro- und Heimflächennutzung bei Telearbeit.- 12. Telearbeit, Verkehr, Energieverbrauch und Luftbelastung.- 13. Zu den betriebswirtschaftlichen Kosten der Telearbeit — billiger oder teurer?.- 14. Telearbeit und Produktivität.- 15. Zum rechtlichen Status von Telearbeitenden.- 16. Management von Telearbeit.- 16.1 Personalführung und Kontrolle.- 16.2 Datenschutz.- 16.3 Organisationstruktur — Zentralisierung versus Dezentralisierung.- 17. Arbeitszeiten bei Telearbeit.- 18. Arbeitnehmer- bzw. Auftragnehmerfragen.- 18.1 Bezahlung.- 18.2 Arbeits- und Gesundheitsschutz.- 18.3 Erwerbssicherheit, Beförderung, Qualifizierung — neue Selbständigkeit oder neue Randständigkeit?.- 19. Arbeitsmarkt und Sozialstaat.- 19.1 Telearbeit und Arbeitsmarkt.- 19.2 Telearbeit und soziale Sicherung.- 20. Telearbeit und Frauen.- 21. Telearbeit und zwischenmenschliche Beziehungen in Familie und Büro.- 22. Telearbeit, Individuum und Selbstbestimmung.- IV: Zur Politik und Zukunft der Telearbeit.- 23. Präferenzen von Unternehmen und Erwerbstätigen.- 24. Ausblick: Einschätzung der weiteren Entwicklung der Telearbeit.- 25. Die Stellung der Verbände zur Telearbeit.- 25.1 Die Gewerkschaften.- 25.2 Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA).- 25.3 Industrie- und Arbeitgeberverbände.- 26. Zur Frage des rechtlichen Regelungsbedarfs der Telearbeit.- 27. Zum Stand der Forschung und weiterem Forschungsbedarf.




