Buch, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 241 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: Pädagogik
Buch, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 241 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-407-63188-6
Verlag: Beltz
Dieses Buch versammelt aktuelle Beiträge zum Themenschwerpunkt 'Digitalisierung – Bildung – Fake News'. Den Auftakt bildet ein Artikel des Schulforschers Hans-Günter Rolff über neue Medien und falsche Fakten in der Wissensgesellschaft. Weitere Beiträge befassen sich mit der Frage, inwiefern die Digitalisierung für Schulevaluation genutzt werden kann und welche Instrumente diesbezüglich bereits am Markt sind. Auch digitale und agile Schulentwicklung kommen zur Sprache, ebenso der Schulentwicklungspreis 'Gute gesunde Schule'. Dass die Digitalisierung auch ethische Fragen aufwirft, zeigen die Beiträge über Werteerziehung und Medienmündigkeit. Weitere Themen sind Führungshandeln und Fortbildungsinteressen von schulischen Führungskräften.
Die Beiträge basieren auf dem Kongress 'Digitalisierung – Bildung – Fake News' der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) und wurden für das Buch aktualisiert und überarbeitet.
Zielgruppe
Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, Schulleiter/innen, Rektor/innen, Schulische Führungskräfte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein E-Learning




