Buch, Deutsch, 342 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 954 g
Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtung von hierarchischen Kundenstrukturen und heterogenem Kundenverhalten
Buch, Deutsch, 342 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 954 g
Reihe: Kundenmanagement & Electronic Commerce
ISBN: 978-3-8349-0866-7
Verlag: Gabler Verlag
Tim Tecklenburg untersucht, ob das Churn- bzw. das Abwanderungsverhalten von Geschäftskunden anhand eines Data Mining-Ansatzes auf Basis von im Unternehmen vorhandenen Nutzungs- und Transaktionsdaten erklärt werden kann. Es zeigt sich, dass das Churn-Management im B2B-Kontext mit spezifischen Anforderungen verbunden ist. Insbesondere sollte die hierarchische Struktur aus Geschäftskunden- und Nutzerebene innerhalb des Churn-Managements im B2B-Kontext Berücksichtigung finden. Mit der Anwendung der neueren Methoden der Latent Class Regression und der Multilevel Latent Class Regression belegt der Autor die Bedeutung der simultanen Integration der unbeobachteten Heterogenität im Kundenverhalten für die Erklärung des Churn-Verhaltens von Geschäftskunden.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Konzeptionelle Grundlagen des Churn-Managements im B2B-Kontext.- Methodische Grundlagen zur Erklärung des Churn-Verhaltens im B2B-Kontext.- Empirische Untersuchung des Churn-Verhaltens im B2B-Kontext.- Schlussbetrachtung und Ausblick.