Ein Lehrbuch (2. Auflage)
Buch, Deutsch, 576 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 270 mm
ISBN: 978-3-902666-65-9
Verlag: Unipress Graz
Ausgehend von einem breiten Selbstverständnis der Disziplin wird in diesem Buch der Bogen von der Entstehung der Wirtschaftspädagogik über ihre Handlungsfelder hin zur Entwicklung der wirtschaftspädagogischen Professionalität und den aktuellen Forschungsschwerpunkten am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz gespannt. Das vorliegende Buch ist ein Lehrbuch der Wirtschaftspädagogik aus österreichischer Perspektive in der zweiten, komplett überarbeiteten und erweiterten Auflage, das einerseits den Studierenden als Grundlage und Begleitung zur Verfügung steht und das andererseits auch für alle anderen, an der Wirtschaftspädagogik Interessierten, gedacht ist.
Zielgruppe
Das vorliegende Lehrbuch für Wirtschaftspädagogik wurde wieder vor allem für unsere Studierenden geschrieben. Es soll sie sowohl in die Disziplin Wirtschaftspädagogikeinführen als auch durch ihr ganzes Studium – und vielleicht auch darüber hinaus – als basisbildende Literatur begleiten. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten des Buchessoll ihr Interesse an der Disziplin wecken, ihr Verständnis für die Wirtschaftspädagogik fördern und gleichzeitig einen Einblick in die Vielfalt der Welt des wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns gewähren.
Das Lehrbuch richtet sich aber nicht nur an unsere Studierenden, sondern an alle In-teressierten, die sich mit der Disziplin Wirtschaftspädagogik auseinandersetzen wollen. Wir denken dabei auch an unsere Kolleginnen und Kollegen, die am Grazer Selbstver-ständnis der Disziplin Wirtschaftspädagogik interessiert sind.