Tadday | Marco Stroppa | Buch | 978-3-86916-819-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 186, 114 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm

Reihe: MUSIK-KONZEPTE

Tadday

Marco Stroppa

Buch, Deutsch, Band 186, 114 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm

Reihe: MUSIK-KONZEPTE

ISBN: 978-3-86916-819-7
Verlag: edition text+kritik


Der Komponist Marco Stroppa (*1959) schafft seine Werke wie ein Architekt: Jeder kleine Baustein muss berechnet und perfekt positioniert sein, damit seine kunstästhetische Vision sich bestens entfalten kann.

Die Autoren des Bandes beschäftigen sich mit den Grundsätzen und der Organisation der Musikarchitektur Stroppas, seiner Vorstellung vom musikalischen Raum und seinem komplexen Begriff elektronischen Komponierens. Varianten seiner Formkonzepte stellt der Komponist Stroppa außerdem selbst vor. Darüber hinaus werden eine Reihe von Einzelwerken zur Sprache gebracht, darunter kleinere wie "Moai", ein Stück aus "Miniature Estrose, Primo Libro" (1991–2002) für Klavier, und größere wie das Orchesterstück "Hiranyaloka" (1994). Ein weiter Bogen spannt sich von Stroppas erster Radio-Oper "Proemio" (1990) bis hin zu seiner neuesten Oper "Re Orso" (2012). Und die Analyse des elektronischen Parts zu "Traiettoria" für Klavier und computergenerierte Klänge (1982–84) zeigt darüber hinaus, dass dramaturgische Aspekte auch in Stroppas Instrumentalmusik eine Rolle spielen. Auf diese Art gewährt der Band einen Einblick in die Werkstatt des Komponisten, macht die Komplexität seiner Werke erfahrbar und lässt gleichzeitig die tiefe Bewunderung für die filigranen klanglichen Resultate spüren.
Tadday Marco Stroppa jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


- Vorwort
- Elena Ungeheuer: Marco Stroppas Ordnung der Dinge
- Giacomo Albert: Von der Immersion zur Dramaturgie. Klang, Form und Visualität bei Marco Stroppa
- Pascal Decroupet: Zeit – Harmonik – Klang. Figurenwelt und Klangtechnik in Marco Stroppas "Moai" und "Hiranyaloka"
- Giordano Ferrari: Dramaturgie und Theater bei Marco Stroppa
- Elena Ungeheuer: Marco Stroppas Räume
- Marco Stroppa: Komponieren multipler Formen
- Elena Ungeheuer, Marco Stroppa, Arshia Cont, Jean Bresson: Marco Stroppas musikalische Technologie
- Abstracts
- Bibliografische Hinweise
- Zeittafel
- Autorinnen und Autoren


Tadday, Ulrich
Ulrich Tadday, geb. 1963, Studium der Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Dortmund und Bochum; Staatsexamina, Promotion und Habilitation; seit 2002 Professor für Historische Musikwissenschaft an der Universität Bremen; seit 2004 Herausgeber der Neuen Folge der "Musik-Konzepte".


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.