Buch, Deutsch, Band 160/61, 188 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 231 mm, Gewicht: 290 g
Reihe: Musik-Konzepte
Buch, Deutsch, Band 160/61, 188 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 231 mm, Gewicht: 290 g
Reihe: Musik-Konzepte
ISBN: 978-3-86916-237-9
Verlag: Edition Text + Kritik
Eine große Anzahl von gedruckten Kompositionen, uraufgeführten Werken und CD-Einspielungen dokumentiert das Schaffen der 1953 in Bukarest geborenen und seit 1976 in Deutschland lebenden Adriana Hölszky. Zahlreiche Preise, Auszeichnungen und Ehrungen bezeugen die internationale Anerkennung und den Erfolg der Komponistin, die im Juni 2013 ihren 60. Geburtstag feiert. Die Autorinnen und Autoren des Doppelheftes der "Musik-Konzepte" widmen ihre Beiträge grundsätzlichen Fragen und arbeiten allgemeine Form- und Denkstrukturen der Musik von Adriana Hölszky heraus.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
- Vorwort
- Maria Kostakeva: Metamorphose und Explosion
- Julia Hinterberger: Zwischen "Sprachzertrümmerung" und "Textkonservierung". Schlaglichter auf Adriana Hölszkys Umgang mit literarischen Texten
- Jörn Peter Hiekel: "Chaotische Zustände auskomponieren". Adriana Hölszkys Musiktheaterstück "Bremer Freiheit" als Werk des Durchbruchs
- Stefan Drees: "… ein musikalisches Theater en miniature …". Zur instrumentalen Dramaturgie in den konzertanten Kompositionen Adriana Hölszkys
- Eva-Maria Houben: "Die Klarheit des strukturellen Denkens". Zu Adriana Hölszkys "szenischem Konzertstück" "Countdown"
- Martin Zenck: Ordnungen des Unsichtbaren/Hörbaren und des Sichtbaren/Unhörbaren. Zu Adriana Hölszkys musiktheatralen Werken "Tragödia. Der unsichtbare Raum" und "Die Wände" nach Jean Genet
- Hartmut Möller: Kraftfelder aus komplementären Energien. Die Arbeitsskizzen zur Oper "Der gute Gott von Manhattan" im Kontext
- Wolfgang Gratzer: Mehr oder weniger verstehen. Über Adriana Hölszkys Eigendeutungen
- Abstracts
- Bibliografische Hinweise
- Zeittafel
- Autorinnen und Autoren