E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Syring / Bohl / Treptow YOLO - Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29498-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zugänge für die pädagogische Praxis
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
ISBN: 978-3-407-29498-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Marcus Syring ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Prof. Dr. Thorsten Bohl leitet die Tübingen School of Education (TüSE). Rainer Treptow, Prof. Dr. habil., Jg. 1954, ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Universität Tübingen. Seine Arbeitsgebiete sind: Theorie und Geschichte der Sozialen Arbeit, der Kulturellen Bildung und des Internationalen Vergleichs.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort der Herausgeber;9
2;Vorwort von ROCK YOUR LIFE! Tübingen e.?V.;10
3;Vorwort der Fachgruppe »Bildungs(un)gerechtigkeit« der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw);11
4;Vorwort der IHK Reutlingen;12
5;Jugendliche Lebenswelten undSozialisation;18
5.1; 1.Die Sozialisation der Generation Y: Wie junge Leute Bildung, Beruf, Familie und Alltag managen;19
5.2; 2.Wie ticken Jugendliche? Die Forschung des SINUS-Instituts zu jugendlichen Lebenswelten;28
5.3; 3.Jugendhilfe und Jugendarbeit lebensweltorientiert;41
5.4; 4.Jugenddelinquenz;52
5.5; 5.Jugend und familiale Generationsbeziehungen;61
5.6; 6.Peerkultur in der Schule;69
5.7; 7.Lebens- und Sprachwelten Jugendlicher: Jugendliche Sprach- und Lebensstile in der heutigen Erlebnisgesellschaft;78
6;Jugendliche Lebenslagen und ihre Widersprüche;92
6.1; 8.Jugend in der Migrationsgesellschaft;93
6.2; 9.Verdeckte Widersprüchlichkeiten:Lebenslagen von Mädchen und jungen Frauen;104
6.3;10.Jugendbeteiligung unabhängig von der sozialen Herkunft? Partizipation von und mit allen Jugendlichen ermöglichen;114
7;Jugendliche Lebenswelten und Bildung;126
7.1;11.Schule aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern: Bildungseinstellungen an Brennpunktschulen;127
7.2;12.Bildungsbewältigung und Bildungsgerechtigkeit im Kontext jugendlicher Lebenswelten: Das Beispiel des Schülerstipendiums »Talent im Land Baden-Württemberg«;137
7.3;13.Jungen in der Lebenswelt Schule;149
7.4;14.Kulturelle Jugendbildung heute;162
7.5;15.Jugendzeit – Schulzeit: Jugendleben im Kontext des Ganztagsschulausbaus;170
8;Jugendliche Innenwelten und Unterstützungen;184
8.1;16.Neue Medien und psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen: Chancen und Risiken;185
8.2;17.Jugend, Glaube, Religion: Was geht das die Schule an?;190
8.3;18.Jugendkultureller Alkoholkonsum: Einblicke in jugendliche Lebenswelten;200
8.4;19.Beratung von Jugendlichen;212
8.5;20.Jugendsexualität heute: Zwischen Offline- und Online-Welten;221
9;Autorinnen- und Autoreninformationen;239