Sychowski / Habel | Allgemeine Korrelative Pädagogik | Buch | 978-3-8260-8856-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 362 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 233 mm, Gewicht: 548 g

Sychowski / Habel

Allgemeine Korrelative Pädagogik

Systematische Pädagogik in der Postmoderne
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8260-8856-8
Verlag: Königshausen & Neumann

Systematische Pädagogik in der Postmoderne

Buch, Deutsch, 362 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 233 mm, Gewicht: 548 g

ISBN: 978-3-8260-8856-8
Verlag: Königshausen & Neumann


Ist eine systematische Allgemeine Pädagogik heute überhaupt noch denkbar? Wie kann sie nach dem 'Ende der großen Erzählungen' (Lyotard) noch formuliert werden? Welche Konsequenzen hat es dabei, die Herkunft der wissenschaftlichen Pädagogik nicht länger ›pfahlwurzelförmig‹, sondern vielmehr ›rhizomorph‹ zu modellieren und dadurch (Erziehungs-)Wissenschaften als komplexe Beziehungsgeflechte zu begreifen? Gehören nicht auch die Künste in solche relationalen Geflechte hinein und ist es somit nicht nur sinnvoll, sondern sogar notwendig, eine 'ästhetischen Darstellung der Welt als das Hauptgeschäft der Erziehung' (Herbart) auszuformulieren? Was heißt es in diesem Zusammenhang, eine Allgemeine Pädagogik konzeptionell korrelativ zu denken – vom 'Erleben' (Hönigswald) und von der 'Performanz' (Butler) her? Inwiefern wird hier insbesondere das ›Erleben von Musik‹ zum Paradigma einer Allgemeinen Pädagogik, die konzeptionell korrelativ gedacht ist? Wie kann dieser Gedanke schließlich schulpädagogisch/allgemeindidaktisch fruchtbar werden? Und was hat das noch mit den Debatten um die Herkunft der Duisburger Allgemeinen Pädagogik Wolfgang Fischers aus dem Neukantianismus zu tun?
Mit der Theorietechnik der ›Korrelation‹ werden hier über das Moment des Erlebens musikalisch-künstlerischer Performances und ihrer theoretischen Reflexion innovative systematische Lösungen entwickelt, die uns die Duisburger Tradition in der und für die Gegenwart entsprechend poststrukturalistisch weiterdenken lässt. Es handelt sich bei der hiermit vorgelegten Monografie um eine theoriegenerierende allgemeinpädagogische Schrift, deren schulpädagogische Konsequenz in eine ›Schule als Korrelationslabor‹ weist.

Sychowski / Habel Allgemeine Korrelative Pädagogik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Gaja von Sychowski ist Professorin für Erziehungswissenschaften an der Musikhochschule Lübeck.

Werner Habel war bis zu seiner Emeritierung Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Mercator-Universität Duisburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.