E-Book, Deutsch, 255 Seiten, eBook
Sun Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-22468-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht
E-Book, Deutsch, 255 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-22468-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Schülerpartizipation im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielräume für die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept für die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Nachhaltige Entwicklung und BNE im Verständnis der VR China.- Forschungsstand der BNE-Implementierung im Bildungskontext Chinas.- Theoriebasierte Anforderungsanalyse der BNE-Implementierung.- Empiriebasierte Governance-Analyse des Anforderungsprofils für BNE-Implementierung und -Transfer im chinesischen Schulsystem.