E-Book, Deutsch, 264 Seiten, eBook
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Süss / Lampert / Wijnen Medienpädagogik
2. Auflage 2013
ISBN: 978-3-531-19045-7
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Studienbuch zur Einführung
E-Book, Deutsch, 264 Seiten, eBook
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-531-19045-7
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch führt ein in das interdisziplinäre Feld der Medienpädagogik. Es stellt die Dimensionen, Modelle und Theorien vor, welche empirischen Studien und angewandten Projekten zugrunde liegen. Die Entwicklung der Medienpädagogik wird historisch und im internationalen Vergleich aufgezeigt. Mediensozialisation, Medienerziehung und Mediendidaktik werden miteinander in Verbindung gebracht. Medienpädagogische Forschung und die Konsequenzen für Ausbildung und pädagogische Praxis werden diskutiert. Das Lehrbuch bietet eine kompakte und gut verständliche Einführung und enthält zahlreiche Verweise auf weiterführende Literatur und Online-Quellen. Für die zweite Auflage wurde der Band grundlegend überarbeitet und aktualisiert; dabei wurden alte Beispiele durch aktuellere ergänzt, sämtliche Literaturnagaben und Links geprüft und aktualisiert. Darüber hinaus wurde im Anhang mit der Einführung der Rubrik "Blogs" den Entwicklungen im Social Web Rechnung getragen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Mediensozialisation.- Entwicklung der Medienpädagogik im deutschsprachigen Raum.- Medienpädagogische Ansätze.- Schlüsselqualifikationen für die Mediengesellschaft.- Medienumgang lernen - Mit Medien lernen.- Medienpädagogik international.- Medienpädagogische Arbeitsfelder.