Sudmann / Jahn-Sudmann Der Widerspenstigen Zähmung?
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0401-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film
E-Book, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Film
ISBN: 978-3-8394-0401-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Andreas Jahn-Sudmann (Dr. disc. pol.) ist Medienwissenschaftler an der Universität Göttingen. Zu seinen primären Forschungsgegenständen zählen Film, Fernsehen und die Neuen Medien.
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1;INHALT;5
2;1 Einleitung;9
3;2 Stand der Forschung;21
4;3 Desperatelyseeking a definition;27
4.1;3.1 Die Unabhängigkeit von Studiofinanzierung, -produktion und -verleih;28
4.2;3.2 Budgethöhe;30
4.3;3.3 Textuelle Kriterien, >persönlicher Stil< und >kreative Unabhängigkeit<;31
4.4;3.4 Der Independent-Film: Notwendige Differenz? Zur Logik eines Begriffs;34
4.5;3.5 Independent-Film, Avantgarde, Underground und die Konnotation des Oppositionellen;37
5;4 Geschichte des Independent-Films: Industrie und textuelle Praxis;41
5.1;4.1 Hollywood und Independent-Film: Anfänge;41
5.2;4.2 B-Movies;44
5.3;4.3 Independent-Film und MinoritätenUnabhängige außerhalb des Studiosystems;46
5.4;4.4 Dieamerikanische Avantgarde in den 1940em;49
5.5;4.5 Von der Massenproduktion zum package-unit system: zum Aufstieg der unabhängigen Produktionsweise nach der Studioära;49
5.6;4.6 Die Herausbildung des art house-Markts in der Nachkriegsperiode;52
5.7;4. 7 Roger Corman/ American International Pictures (AlP);54
5.8;4.8 John Cassavetes;55
5.9;4.9 Counterculture Cinema/New American Cinema/ Underground Cinema: Die 1960er Jahre;56
5.10;4.10 New Hollywood, Independent-Film und die 1970er Jahre;58
5.11;4.11 Hollywood und Independent-Film in den 1980em;70
6;5 Independent-Film und Hollywood heute: Industrie und textuelle Praxis;81
6.1;5.1 Contemporary New Hollywood: Blockbusters, Event-Movies und Corporate Hollywood;81
6.2;5.2 Boom, >Mainstreamisierung< und >Institutionalisierung< des amerikanischen Independent-Films in den 1990ern;99
6.3;5.3 Das ökonomische Potenzial des Independent-Films;123
6.4;5.4 Die Zuschauer von Independent-Filmen;126
7;6 Cultural Studies und ideologiekritische Diskursanalyse - Theoretische Grundlagen und methodische Überlegungen zur Analyse der Politik filmischer Repräsentationen;129
7.1;6.1 Politik der Repräsentation (politics o/representation)l Identität und Differenz;129
7.2;6.2 Poststrukturalistische Repräsentationskritik Die Instabilität von Sprache, Bedeutungen und Zeichen oder das Problem der differance;131
7.3;6.3 Kritik am Poststrukturalismus/Schließungen dekonstruktivistischer Textverfahren/Zur Frage der Polysemie;132
7.4;6.4 Diskurs und Ideologie;136
7.5;6.5 Realistische vs. diskursive Lesart medialer Charaktere;139
7.6;6.6 Ideologiekritische Diskursanalyse als kritisches Verfahren und die methodische Umsetzung im Rahmen der Fallstudien;140
7.7;6.7 Positive/negative Image-Debatte;145
7.8;6.8 >Grenzen< der Diskursanalyse und Repräsentationskritik;146
8;7 Makroperspektive: Politik und Ideologie im gegenwärtigen US-lndependent-Film;149
8.1;7.1 Politik und Ideologie im Mainstream-Film New Hollywoods;150
8.2;7.2 Identitätspolitik, Independent-Film und die >Fixierung< von Differenz;156
8.3;7.3 Black independent voices: Blaxploitation, L.A. School, New Black Cinema;156
8.4;7.4 Asian American Independent-Film;164
8.5;7.5 Independent Women (Counter-) Cinema;168
8.6;7.6 New Queer Cinema;172
8.7;7.7 Identitätspolitik und die Grenzen des Zeigbaren: Gegenwärtige Beschränkungen des Independent-Films in der Darstellung von marginalisierten Gruppen: Fixierung von Differenz;174
8.8;7.8 Zensur und >Status der Unabhängigkeit<;178
8.9;7.9 Die Politik einer alternativen Filmpraxis;194
8.10;7.10 Zur Politik der Bilder Quentin Tarantinos;194
9;8 Mikroperspektive: Ideologiekritische Diskursanalyse exemplarischer Independent-Filme;205
9.1;8.1 Heartland of Darkness- Fernale Masculinity, White Trash und die Strategien der Repräsentation in BOYS DoN'T CRY (USA 1999, R.: Kimberly Peirce);205
9.2;8.2 The WATERMELON WüMAN- Identität und Geschichte als Erfindung (USA 1996, R.: Cheryl Dunye);232
9.3;8.3 HAPPTNESS -family sitcomfrom hell (USA 1998, R.: Todd Solondz);250
9.4;8.4 »Happiness Is to Help Each Other« - >Queering the neighborhood< in PECKER (USA 1998, R.: John Waters);267
9.5;8.5 Inner City Blues - Weibliche Promiskuität und Moralvorstellungen im Amerika der 1990er in SUE (USA 1997, R.: Amos Kollek);298
10;9 Schlussbetrachtung;333
11;10 Literatur;351
12;Anhang;375
12.1;A Filmische Daten zu den Fallstudien;375
12.2;B Sequenzprotokolle zu den Filmanalysen;381
12.3;C Gewinner des Sundance Film Festival und der Independent Spirit Awards 1984-2001;389
12.4;D Filmindex;391
12.5;E Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen;396
13;Danksagung;397