E-Book, Deutsch, Band 31, 289 Seiten
Reihe: Kulturelle Bildung
Stutz Kunstpädagogik im Kontext von Ganztagsbildung und Sozialraumorientierung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86736-746-2
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zu einer strukturellen Partizipation in der kunstpädagogischen Praxis
E-Book, Deutsch, Band 31, 289 Seiten
Reihe: Kulturelle Bildung
ISBN: 978-3-86736-746-2
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieser Band widmet sich der Frage nach möglichen Bedeutungen einer aktuellen Entwicklung zur Ganztagsschule für die Kunstpädagogik. Dabei wird eine sozialräumliche Perspektive eingenommen und der Blick auf die mit der Ganztagschule ermöglichte Gestaltung von sozialen Räumen gerichtet. Mit dem sozialen Raum wird eine Dimension als zentral erachtet, die sich ästhetisch und leiblich vermittelt und die somit Bildungsprozesse auf einer impliziten Ebene strukturiert. Raum wird hierbei als soziales, durch Handlungen hervorgebrachtes Gefüge begriffen, das sich mit Bezug zu bestimmten Orten materialisiert. So können räumliche Strukturen Ermöglichungsbedingungen für partizipatorische Bildungsprozesse schaffen, z.B. in der Strukturierung von Schulräumen, Stadträumen, Medienräumen u.a. Ganztagsschule unter sozialräumlichen Aspekten zu betrachten erscheint deswegen plausibel, da mit dem Ganztag Bildungsverbünde von schulischen und außerschulischen Partnern und so kommunale Bildungslandschaften und sozialräumliche Vernetzungen in besonderer Weise gefördert werden.
Für die Kunstpädagogik ist zudem die Frage relevant, inwiefern sich hiermit Chancen für die Etablierung einer kunstnahen Bildungsarbeit in der Schule ergeben, die eine Bearbeitung sozialer Prozesse integriert und die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen unterstützt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;I. Kunsträume;14
2.1;Eigene Orte – Zum Schulraum im Kontext ästhetischer Bildung und ganztägigen Lernens;15
2.2;Kunst im öffentlichen Interesse – Positionen und Projektbeispiele;28
2.3;Kunstvermittlung als Möglichkeitsraum und Erprobungsfeld von Kunstumgangsformen;48
2.4;Kunst als soziale Praxis in der Ganztagsbildung;64
3;II. Medienräume;76
3.1;Kulturelle Bildung 2.0 in zeit-räumlicher Perspektive 3D;77
3.2;Bildräume als Bildungsräume erschließen;102
3.3;Ortserfahrungen und Raumbefragungen - Kunstpädagogisches Handeln in Medienräumen;120
4;III. Bildungsräume;134
4.1;Außerschulische Kunstpädagog/innen als Bildungspartner/innen in der Ganztagsschule;135
4.2;Zur Beziehung von Kompetenz und Performanz – eine Herausforderung für die Schulentwicklung;147
4.3;Auf dem Weg zu einem kulturellen Schulprofil;160
4.4;Ein Leitfaden des Bundesverbands der Bildenden Künstler (BBK) für Projekte, die von Künstlerinnen und Künstlern mit Kindern realisiert werden;177
4.5;Partizipation im Schulalltag - Demokratieerfahrungen in der Schule;180
5;IV. Inklusive Räume;196
5.1;Inklusion als systematischer Ansatz für eine kulturelle Schulentwicklung;197
5.2;Bildung, Sozialer Raum und Ungleichheit;216
5.3;Das Projekt nelecom als Modell für eine gemeinwesenorientierte Bildung;234
5.4;Transkulturelle Orientierungen – Kunstpädagogik und Ganztagsbildung in der Migrationsgesellschaft;251
6;V. Dialoge;264
6.1;Raumerlebnisse – Ein E-Mail-Dialog;265
6.2;Verwirklichungskulturen im sozialen Raum – Ein Interview mit Ulrike Stutz;275