Sturzbecher / Kleeberg-Niepage / Hoffmann Aufschwung Ost?
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-531-94323-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lebenssituation und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher
E-Book, Deutsch, 232 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-94323-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie lassen sich ostdeutsche Jugendliche im Jahr 2010 am treffendsten beschreiben? Ist die heutige Jugend resigniert und rechtsextrem oder optimistisch und tolerant? Die Ergebnisse der siebten Erhebung der im Jahr 1991 begonnenen Zeitreihenstudie 'Jugend in Brandenburg' zeigen, dass die Wertorientierungen, Einstellungen und Zukunftspläne der Jugendlichen in Ostdeutschland im zwanzigsten Jahr der Deutschen Einheit nicht mehr den alten Klischees entsprechen: Die Jugend ist besser als ihr Ruf, und sie reagiert sensibel auf den gesellschaftlichen Wandel.
Dr. Dietmar Sturzbecher ist apl. Professor für Familien-, Jugend- und Bildungssoziologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam sowie Direktor des Instituts für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung (IFK e.V.) an der Universität Potsdam.
Dr. Andrea Kleeberg-Niepage ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung (IFK e.V.) an der Universität Potsdam.
Dipl.-Psych. Lars Hoffmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhalt;7
3;1 Die Zeitreihenstudie „Jugend in Brandenburg“ – Methodischer Rahmen und Untersuchungsanlage der Erhebungswelle 2010;9
3.1;1.1 Informationen zur Zeitreihenstudie;9
3.2;1.2 Beschreibung der Stichprobe der Erhebungswelle 2010;11
3.3;1.3 Erläuterungen zum methodischen Instrumentarium;15
4;2 Werte, Zukunftserwartungen und Migrationswünsche;20
4.1;2.1 Theoretische Vorbemerkungen;20
4.2;2.2 Methodische Bemerkungen;30
4.3;2.3 Untersuchungsergebnisse;31
4.4;2.4 Fazit;50
5;3 Familie und Gesundheit;53
5.1;3.1 Theoretische Vorbemerkungen;53
5.2;3.2 Methodische Bemerkungen;57
5.3;3.3 Untersuchungsergebnisse;58
5.4;3.4 Fazit;74
6;4 Freizeit, Medien und Sport;76
6.1;4.1 Theoretische Vorbemerkungen;76
6.2;4.2 Methodische Bemerkungen;81
6.3;4.3 Untersuchungsergebnisse;82
6.4;4.4 Fazit;97
7;5 Interesse und Beteiligung am politischen Leben;99
7.1;5.1 Theoretische Vorbemerkungen;99
7.2;5.2 Methodische Bemerkungen;107
7.3;5.3 Untersuchungsergebnisse;108
7.3.1;5.3.1 Politisches Interesse, politische Kompetenz und Politikverdrossenheit;108
7.3.2;5.3.2 Politische Partizipationsbereitschaft: Mitgliedschaft, Freiwilligendienst und Einstellungen zur Herabsetzung des Wahlalter;113
7.4;5.4 Fazit;122
8;6 Risikoverhalten und Delinquenz;125
8.1;6.1 Theoretische Vorbemerkungen;125
8.2;6.2 Methodische Bemerkungen;131
8.3;6.3 Untersuchungsergebnisse;131
8.4;6.4 Fazit;139
9;7 Jugendgewalt und Reaktionen des sozialen Umfelds;141
9.1;7.1 Theoretische Vorbemerkungen;141
9.2;7.2 Methodische Bemerkungen;149
9.3;7.3 Untersuchungsergebnisse;150
9.4;7.4 Fazit;162
10;8 Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit;165
10.1;8.1 Theoretische Vorbemerkungen;165
10.2;8.2 Methodische Bemerkungen;172
10.3;8.3 Untersuchungsergebnisse;174
10.4;8.4 Fazit;183
11;9 Soziale Schulqualität, Schülerbeförderung und Schulschwänzen;185
11.1;9.1 Theoretische Vorbemerkungen;185
11.2;9.2 Methodische Bemerkungen;192
11.3;9.3 Untersuchungsergebnisse;195
11.4;9.4 Fazit;208
12;Literatur;211
13;Methodenanhang: Dokumentation der Skalen;226