Buch, Deutsch, 103 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Archivführungen für Schulklassen
Buch, Deutsch, 103 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-936960-61-7
Verlag: Verlag BibSpider
Archive haben sich als außerschulischer Lernort etabliert. Doch wie kann bei Schülerinnen und Schülern Interesse für die Aufgaben und Dienstleistungen eines Archivs und die Arbeit mit historischen Quellen geweckt werden?
»Schüler ins Archiv! – Archivführungen für Schulklassen« stellt zunächst die Konzeption und Umsetzung von Schülerführungen dar und erarbeitet auf dieser Grundlage ein modulares Konzept für Archivführungen.
Dieses beschäftigt sich mit den während der Führung zu fördernden Kompetenzen sowie den Inhalten der Führung und ihrer Vermittlung. Die anschließend vorgestellten Module für Schülerführungen werden schließlich zu Angeboten mit verschiedenen Schwerpunkten zusammengestellt. Beispiele aus dem Kreisarchiv Kleve runden diese
zweite, überarbeitete Ausgabe ab. Der Band richtet sich gleichermaßen an Lehrkräfte und Archivarinnen und Archivare. Er zeigt für die Institutionen Schule und Archiv Möglichkeiten auf, Schülerinnen und Schüler aller Schulformen die Einrichtung Archiv näher zu bringen und hier lernziel- und kompetenzorientiert mit historischen Quellen zu arbeiten.
Zielgruppe
Für Archivare, Archivpädagoggen und Lehrer.
Die vorliegende Arbeit versteht sich als Handreichung für Archivare und Archivpädagogen, die Schülerführungen anbieten möchten. In den Konzepten für die Schülerführungen werden zunächst Themenauswahl, Vermittlung und Darstellung von Inhalten und Quellen erörtert. Es folgen ein Katalog, der Module zur Führung von Schulklassen präsentiert, sowie exemplarisch Kombinationsmöglichkeiten dieser Module. Anschließend wird am Beispiel des Kreisarchivs Kleve eine exemplarisch vorgestellte Führung ausgearbeitet. In einem Fazit werden die Arbeitsergebnisse zusammengefasst.
Die Publikation kann unabhängig vom Archivtyp, der Schulform und dem Alter der Schüler für die Planung für Schülerführungen genutzt werden. Dabei bleibt die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung der Führung gewährleistet.