Buch, Deutsch, Band 15, 304 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Messung des Entwicklungsstandes integrierter Kommunikationsarbeit in Unternehmen
Buch, Deutsch, Band 15, 304 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: Basler Schriften zum Marketing
ISBN: 978-3-409-03447-0
Verlag: Gabler Verlag
Marcus Stumpf liefert einen umfassenden Überblick zu den Erfolgsfaktoren der Integrierten Kommunikation. Er stellt als Ergebnis einer empirischen Untersuchung die Erfolgsfaktoren entsprechend dem EFQM Excellence-Modell in den Dimensionen "Maßnahmen", "Wirkungen" und "Ziele" strukturiert dar. Dabei veranschaulicht er deren Ursache-Wirkungs-Beziehungen in einer "hierarchical value map". Ziel ist es, den Entwicklungsstand der Integrierten Kommunikation im Unternehmen mit Hilfe eines Bewertungsmodells zu ermitteln und somit einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in diesem Bereich zu unterstützen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Erfolgskontrolle als vernachlässigter Bereich der Integrierten Kommunikation.- 1.1 Notwendigkeit und Entwicklung der Integrierten Kommunikation.- 1.2 Stand der Forschung zur Integrierten Kommunikation und deren Erfolgskontrolle.- 1.3 Erfolgskontrolle auf Basis der Erfolgsfaktorenforschung.- 1.4 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit.- 1.5 Gang der Arbeit.- 2. Stand der Literatur zu den Erfolgsfaktoren der Integrierten Kommunikation.- 2.1 Vorgehensweise zur Identifikation relevanter Erfolgsfaktoren der Integrierten Kommunikation.- 2.2 Stufenmodelle zur Identifikation der Erfolgsfaktoren der Integrierten Kommunikation.- 2.3 EFQM Excellence-Modell zur Identifikation der Erfolgsfaktoren der Integrierten Kommunikation.- 2.4 Defizite bei der Erforschung der Erfolgsfaktoren der Integrierten Kommunikation.- 3. Empirische Untersuchung zu den Erfolgsfaktoren der Integrierten Kommunikation.- 3.1 Methodische Grundlagen der empirischen Untersuchung.- 3.2 Design der empirischen Untersuchung.- 3.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- 3.4 Kritische Würdigung der empirischen Untersuchung.- 4. Einsatz der Forschungsergebnisse im Rahmen eines Bewertungsmodells der Integrierten Kommunikation.- 4.1 Ziele und Vorgehensweise.- 4.2 Konzeption eines Bewertungsmodells der Integrierten Kommunikation in Unternehmen.- 4.3 Grundlagen der Selbstbewertung.- 4.4 Umsetzung des Selbstbewertungsprozesses.- 4.5 Kritische Würdigung der Selbstbewertung.- 5. Zukünftiger Forschungsbedarf.