E-Book, Deutsch, 200 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
Stürmer / Schmidt Erfolgreiches Marketing durch Emotionsforschung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-648-04896-2
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Messung, Analyse, Best Practice
E-Book, Deutsch, 200 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-04896-2
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Ralf Stürmer ist seit 2009 Geschäftsführender Gesellschafter der psyrecon research & consulting Institut für angewandte Psychophysiologie sowie Lehrbeauftragter der Universität Wuppertal. Nach wissenschaftlicher Mitarbeit und Promotion am Lehrstuhl für Physiologische Psychologie der Bergischen Universität Wuppertal hat er neben Tätigkeiten im Ausland Beratertätigkeit u.a. für Renault, Volkswagen, BASF und andere geleistet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Emotionen im Kontext menschlicher Informationsverarbeitung
- Emotionale Informationsverarbeitung
- Emotionen als Grundlage von Entscheidungen
- Emotionale Handlungskontrolle
- Mit Emotionen vom Motiv zur Motivation
- Körperliche Folgen emotionaler Prozesse
- Aufmerksamkeit und Bewusstsein
- Die Steuerung von körperlichen Regulationsprozessen (Regulationshierarchie)
- Exkurs: Emotionsforschung als raffinierte Methode zur Kundenmanipulation?
- Fazit und Zusammenfassung
Emotionen unter der Lupe
- Psychologische Basisprozesse im emotionalen Kontext
- Ordnung emotionaler Vielfalt 1: Emotionsdimensionen
- Ordnung emotionaler Vielfalt 2: Emotionskategorien
- Kognitive Bewertungen im emotionalen Prozess: Appraisal-Theorien
Emotionen im Marketing
- Entwicklungen des Marketings
- Zentrale emotionale Wirkmechanismen im Marketing
- Positive Emotionen im Marketing
- Negative Emotionen im Marketing
- Die vier Instrumente des Marketingmix
- Fazit und Zusammenfassung
Emotionen messen - Methoden und Darstellungsmoglichkeiten
- Quantitativer Selbstbericht und Fragebögen
- Psychophysiologische Verfahren
- Statistische Auswertung und Darstellungsmöglichkeiten von Emotionsmessungen
- Checkliste für die Emotionsmessung
- Fazit und Zusammenfassung
Objektives Emotionales Assessment: Case Studies und Praxisbeispiele
- Packaging- und Produkttests
- Evaluation von Insights, Konzepten und Slogans
- Werbemittelforschung
- Konsumentenverhalten am Point of Sale
- Fazit und Ausblick
Methodenanhang
- Empfehlungen zur Durchführung und Analyse psychophysiologischer Verfahren
- Okulometrische Messungen
- Bildgebende Verfahren
- Beispiele quantitativer Selbstberichtsverfahren der Emotionsforschung
- Gütekriterien der Emotionsmessung
- Allgemeine Aspekte der Emotionsmessung
Emotionen im Marketing
Nachdem in den ersten beiden Kapiteln viele grundsätzliche Aspekte der emotionalen Verarbeitung dargestellt und an ausgewählten Stellen die Verbindungen zum Bereich Marketing hergestellt wurden, wollen wir in diesem Kapitel die unterschiedlichen Aspekte des Marketings in den Mittelpunkt stellen. Beginnen werden wir mit einer kurzen Darstellung der aktuellen Bedingungen und besonderen Herausforderungen des Marketings, um die entscheidenden Kontextbedingungen der heutigen Zeit deutlich zu machen. Im Anschluss werden die zentralen emotionalen Wirkmechanismen im Marketing beschrieben und speziell auf die Vor- und Nachteile verschiedener positiver und negativer Emotionen im Marketing eingegangen. Die Aufschlüsselung der konkreten Benefits und der Reason Why von Emotionen innerhalb des klassischen Marketingmix mit den Instrumenten Werbung, Produkte, Distribution und Preis ist das Kernstück dieses Kapitels.
Wir wollen uns mit der Frage beschäftigen, was genau hinter dem Schlagwort „Emotionen" steckt, wenn es um Marketing und Customer Experience geht, und wieso die Erforschung von Konsumentenemotionen so bedeutsam sein soll. Warum sollte man gerade für das Wissen über Emotionen einen zusätzlichen Aufwand betreiben?
Um die Relevanz emotionaler Prozesse in der modernen Marketingwelt zu erfassen, vergegenwärtigt zunächst der folgende Abschnitt, unter welchen Bedingungen sich Marketing heutzutage vollzieht und wie es dazu gekommen ist.