Es darf laut werden! Kinder erleben Rhythmus, Reime und Musik
Rhythmicals – das sind superkurze und supereinfache Verse, bei denen der Sprechtext durch Gestik, Mimik, Bewegungen und Bodypercussion unterstützt wird. Es ist also voller Körpereinsatz gefragt! Die spielerische Verknüpfung von Sprach- und Bewegungsebene fördert die motorische Koordination und das Rhythmusempfinden. Rhythmicals machen Kindern, Pädagog:innen und Erzieher:innen gleichermaßen Spaß und eignen sich perfekt für die Sprachförderung in Kita und Grundschule.
Einfache Umsetzung: kein Notenlesen und wenig Vorbereitung nötigRhythmische Verse zu vielen Anlässen: Kita-Alltag, Feste, Natur und Tiere…Spaß und Bewegung, abgestimmt auf Kinder von 3 bis 8 JahrenVerknüpfung von Sprach- und Bewegungsebene: Ganzheitliches Musik- und KörpererlebenSprache und Koordination fördern: schnelle Erfolgserlebnisse auch für AnfängerDownloadcode für Zusatzmaterial: Videos und MP3-Versionen der Lieder und ReimeDer Rhythmus, bei dem jeder mit muss: Sprechverse in Bewegung
Gemeinsam in der Gruppe auf den Boden stampfen, in die Hände klatschen und dabei den Text im Takt mitsprechen: Die Rhythmicals machen nicht nur Spaß und klingen fast wie Rap, sie fördern auch ein lebendiges und positives Gruppengefühl. Sie sind aber auch perfekt als überraschende Show-Einlage beim Kita-Fest geeignet – und die Eltern dürfen gleich mitmachen! Witzige Texte und dazu passende Bewegungen – mit Rhythmus zu mehr Sprachgefühl und Koordination!
Studer
Das Rhythmical-Buch, m. Audio-CD jetzt bestellen!
Zielgruppe
Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen, Lehrer:innen, Sozialpädagog:innen
Weitere Infos & Material
Studer, Christoph
Christoph Studer arbeitet freiberuflich als Musikpädagoge, Rhythmiker und Instrumentenbauer, über 20 Jahre Berufserfahrung. Fachautor von musikpädagogischen Werken, Dozent im Bereich (elementare) Musikpädagogik. Der Autor lebt in Münster.