Stuber-Bartmann | Besser lernen | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 113 Seiten

Stuber-Bartmann Besser lernen

Ein Praxisbuch zur Förderung von Selbstregulation und exekutiven Funktionen in der Grundschule
3. durchgesehene Auflage 2021
ISBN: 978-3-497-61517-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein Praxisbuch zur Förderung von Selbstregulation und exekutiven Funktionen in der Grundschule

E-Book, Deutsch, 113 Seiten

ISBN: 978-3-497-61517-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Sich beim Kopfrechnen die Aufgabe merken, sich melden, bevor man etwas sagen möchte, bei der Sache bleiben und sich nicht vom Nachbarn ablenken lassen. Diese kognitiven Prozesse nennt man 'exekutive Funktionen'. Wie GrundschullehrerInnen diese Funktionen und die Selbstregulation von Kindern in den ersten Schuljahren fördern können, zeigt dieses Praxisbuch. Es gibt Lehrkräften über 50 Spielanleitungen, Übungen und Fördermöglichkeiten für das Klassenzimmer und die Sporthalle an die Hand, auch für den Deutsch-, Mathe- und Musikunterricht.

Sabine Stuber-Bartmann, Sonderpädagogin, arbeitet an einem sonderpäd. Bildungs- u. Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache und ist als Referentin am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik, Ludwigsburg, in der Lehreraus- und -fortbildung tätig.
Stuber-Bartmann Besser lernen jetzt bestellen!

Zielgruppe


LehrerInnen an Grundschulen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;FRONTMATTER;1
1.1;Titelei;3
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Einleitung – Was Kinder zum Lernen brauchen;9
3;1 Exekutive Funktionen und Selbstregulation;13
3.1;1.1 Was sind exekutive Funktionen?;13
3.1.1;Arbeitsgedächtnis;14
3.1.2;Inhibition;16
3.1.3;Kognitive Flexibilität;16
3.2;1.2 Wie entwickeln sich exekutive Funktionen?;17
3.3;1.3 Welche Bedeutung haben exekutive Funktionen?;18
4;2 Förderung exekutiver Funktionen im Klassenzimmer;20
4.1;2.1 Unterstützende Maßnahmen;24
4.1.1;Denkanstöße zur Veränderung der Umwelt;24
4.1.2;Denkanstöße zur Veränderung der Aufgabe;26
4.1.3;Denkanstöße zur Veränderung der Interaktion;27
4.2;2.2 Spiel- und Übungsformen im Fachunterricht;28
4.2.1;Spielformen für den Deutschunterricht;30
4.2.1.1;Spiel 1: Wörterschatzsuche;30
4.2.1.2;Spiel 2: Lernwörter buchstabieren;31
4.2.1.3;Spiel 3: Zahlen hören;32
4.2.1.4;Spiel 4: Zahlenreihen;34
4.2.1.5;Spiel 5: Die verbotene Zahl;35
4.2.1.6;Spiel 6: Wie viel?;35
4.2.1.7;Spiel 7: Größer – kleiner – gleich;36
4.2.1.8;Spiel 8: Bruder Jakob;37
4.2.1.9;Spiel 9: Sprechvers: Sitzt ein Kuckuck auf dem Baum;38
4.3;2.3 Allgemeine Spiele im Klassenzimmer zur Förderung exekutiver Funktionen;39
4.3.1;Spiel 10: Gegenteilspiel;39
4.3.2;Spiel 11: Wo bist du? Straßenspiel;40
4.3.3;Spiel 12: Kim-Spiel mit Personen;42
4.3.4;Spiel 13: Kim-Spiel im Raum;43
4.3.5;Spiel 14: Münzenrallye;44
4.3.6;Spiel 15: Schlüsselspiel;46
4.3.7;Spiel 16: Wer ist Herbert?;47
4.3.8;Spiel 17: Stuhlschach;47
4.3.9;Spiel 18: 1-2-3 gemerkt und bewegt;48
4.3.10;Spiel 19: Der Bär und die Holzfäller;49
4.4;2.4 Achtsamkeitsübungen zur Verbesserung der exekutiven Funktionen;50
4.4.1;Was ist Achtsamkeit?;50
4.4.2;Wirkung von Achtsamkeitsübungen;51
4.4.3;Was ist bei Achtsamkeitsübungen mit Kindern zu beachten?;52
4.4.4;Achtsamkeitsübungen mit Kindern;52
4.4.4.1;Spiel 20: Einstiegsübung Geräusche hören;52
4.4.4.2;Spiel 21: Grundübung Atmen;54
4.4.4.3;Spiel 22: Reifen hören;55
4.4.4.4;Spiel 23: Blinde Schatzsuche;56
4.4.4.5;Spiel 24: Häuptling Leise Sohle;57
4.4.4.6;Spiel 25: Schuhklau;58
4.4.4.7;Spiel 26: Wäscheklammern spüren;59
4.4.4.8;Spiel 27: Balance-Übung Der Baum;60
4.4.4.9;Spiel 28: Gruppenübung Tierbaby sucht Mama;62
5;3 Förderung exekutiver Funktionenim Einzel- / Kleingruppensetting;63
5.1;Fördermöglichkeiten zielgerichtet planen;63
5.2;Fragebogen zu den Exekutivfunktionen;64
5.3;3.1 Förderung des Arbeitsgedächtnisses;66
5.3.1;Wie erkennt man Kinder mit schwachem Arbeitsgedächtnisin der Schule?;66
5.3.2;Wie können Kinder mit einem schwachen Arbeitsgedächtnisim Unterricht unterstützt werden?;68
5.3.3;Spielerische Förderung des Arbeitsgedächtnisses auditiv;69
5.3.3.1;Spiel 29: Tier-Spiel;69
5.3.3.2;Spiel 30: Was wurde genannt? Obstsalat auditiv;70
5.3.3.3;Spiel 31: Gehörte Memorykarten merken;71
5.3.4;Spielerische Förderung des Arbeitsgedächtnisses visuell;72
5.3.4.1;Spiel 32: Obstsalat;72
5.3.4.2;Spiel 33: Mit Memorykarten;73
5.3.4.3;Spiel 34: Im Labyrinth;74
5.4;3.2 Förderung der Fähigkeit zur Inhibition;75
5.4.1;Wenn-dann-Plan mit Förderziel Reaktionshemmung;76
5.4.2;Wenn-dann-Plan mit Förderziel Emotionsregulation;77
6;4 Förderung exekutiver Funktionen durch Bewegung, Spiel und Sport;80
6.1;Spiel 35: Feuer, Wasser, Sturm mit kognitiven Aufsetzern;82
6.2;Fangspiele;84
6.2.1;Spiel 36: Fänger auf Signal;84
6.2.2;Spiel 37: Merk-Fangen;85
6.2.3;Spiel 38: Harry-Potter-Fangen;86
6.2.4;Spiel 39: Würfel-Fangen;87
6.2.5;Spiel 40: Aufgepasst und losgerannt;88
6.3;Staffelspiele;89
6.3.1;Spiel 41: Drei gewinnt – gerannt;89
6.3.2;Spiel 42: Flitzmemory;90
6.3.3;Spiel 43: Mensch ärgere dich nicht – bewegt;91
6.4;Spiel- und Übungsformen mit Elfer-raus- oder Uno-Karten;92
6.4.1;Spiel 44: Farbe oder Zahl?;92
6.4.2;Spiel 45: Zahlenstaffel;93
6.4.3;Spiel 46: 1–6-Zahlenstaffel;93
6.5;Komplexe Spielformen;94
6.5.1;Spiel 47: Hühnerjagd;94
6.5.2;Spiel 48: Drachenschatz;96
6.5.3;Spiel 49: Farben-Brennball;97
6.6;Tanzspiele;98
6.6.1;Spiel 50: Ku-tschi-tschi;98
6.6.2;Spiel 51: Kreistanz;99
7;5 Förderung der Selbstregulation als Aufgabe der Schulentwicklung?;100
8;Literatur;103
9;Sachregister;105
10;BACKMATTER;113


Sabine Stuber-Bartmann, Sonderpädagogin, arbeitet an einem sonderpäd. Bildungs- u. Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache und ist als Referentin am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik, Ludwigsburg, in der Lehreraus- und -fortbildung tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.