E-Book, Deutsch, 113 Seiten
Stuber-Bartmann Besser lernen
3. durchgesehene Auflage 2021
ISBN: 978-3-497-61517-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Praxisbuch zur Förderung von Selbstregulation und exekutiven Funktionen in der Grundschule
E-Book, Deutsch, 113 Seiten
ISBN: 978-3-497-61517-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sabine Stuber-Bartmann, Sonderpädagogin, arbeitet an einem sonderpäd. Bildungs- u. Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache und ist als Referentin am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik, Ludwigsburg, in der Lehreraus- und -fortbildung tätig.
Zielgruppe
LehrerInnen an Grundschulen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;FRONTMATTER;1
1.1;Titelei;3
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Einleitung – Was Kinder zum Lernen brauchen;9
3;1 Exekutive Funktionen und Selbstregulation;13
3.1;1.1 Was sind exekutive Funktionen?;13
3.1.1;Arbeitsgedächtnis;14
3.1.2;Inhibition;16
3.1.3;Kognitive Flexibilität;16
3.2;1.2 Wie entwickeln sich exekutive Funktionen?;17
3.3;1.3 Welche Bedeutung haben exekutive Funktionen?;18
4;2 Förderung exekutiver Funktionen im Klassenzimmer;20
4.1;2.1 Unterstützende Maßnahmen;24
4.1.1;Denkanstöße zur Veränderung der Umwelt;24
4.1.2;Denkanstöße zur Veränderung der Aufgabe;26
4.1.3;Denkanstöße zur Veränderung der Interaktion;27
4.2;2.2 Spiel- und Übungsformen im Fachunterricht;28
4.2.1;Spielformen für den Deutschunterricht;30
4.2.1.1;Spiel 1: Wörterschatzsuche;30
4.2.1.2;Spiel 2: Lernwörter buchstabieren;31
4.2.1.3;Spiel 3: Zahlen hören;32
4.2.1.4;Spiel 4: Zahlenreihen;34
4.2.1.5;Spiel 5: Die verbotene Zahl;35
4.2.1.6;Spiel 6: Wie viel?;35
4.2.1.7;Spiel 7: Größer – kleiner – gleich;36
4.2.1.8;Spiel 8: Bruder Jakob;37
4.2.1.9;Spiel 9: Sprechvers: Sitzt ein Kuckuck auf dem Baum;38
4.3;2.3 Allgemeine Spiele im Klassenzimmer zur Förderung exekutiver Funktionen;39
4.3.1;Spiel 10: Gegenteilspiel;39
4.3.2;Spiel 11: Wo bist du? Straßenspiel;40
4.3.3;Spiel 12: Kim-Spiel mit Personen;42
4.3.4;Spiel 13: Kim-Spiel im Raum;43
4.3.5;Spiel 14: Münzenrallye;44
4.3.6;Spiel 15: Schlüsselspiel;46
4.3.7;Spiel 16: Wer ist Herbert?;47
4.3.8;Spiel 17: Stuhlschach;47
4.3.9;Spiel 18: 1-2-3 gemerkt und bewegt;48
4.3.10;Spiel 19: Der Bär und die Holzfäller;49
4.4;2.4 Achtsamkeitsübungen zur Verbesserung der exekutiven Funktionen;50
4.4.1;Was ist Achtsamkeit?;50
4.4.2;Wirkung von Achtsamkeitsübungen;51
4.4.3;Was ist bei Achtsamkeitsübungen mit Kindern zu beachten?;52
4.4.4;Achtsamkeitsübungen mit Kindern;52
4.4.4.1;Spiel 20: Einstiegsübung Geräusche hören;52
4.4.4.2;Spiel 21: Grundübung Atmen;54
4.4.4.3;Spiel 22: Reifen hören;55
4.4.4.4;Spiel 23: Blinde Schatzsuche;56
4.4.4.5;Spiel 24: Häuptling Leise Sohle;57
4.4.4.6;Spiel 25: Schuhklau;58
4.4.4.7;Spiel 26: Wäscheklammern spüren;59
4.4.4.8;Spiel 27: Balance-Übung Der Baum;60
4.4.4.9;Spiel 28: Gruppenübung Tierbaby sucht Mama;62
5;3 Förderung exekutiver Funktionenim Einzel- / Kleingruppensetting;63
5.1;Fördermöglichkeiten zielgerichtet planen;63
5.2;Fragebogen zu den Exekutivfunktionen;64
5.3;3.1 Förderung des Arbeitsgedächtnisses;66
5.3.1;Wie erkennt man Kinder mit schwachem Arbeitsgedächtnisin der Schule?;66
5.3.2;Wie können Kinder mit einem schwachen Arbeitsgedächtnisim Unterricht unterstützt werden?;68
5.3.3;Spielerische Förderung des Arbeitsgedächtnisses auditiv;69
5.3.3.1;Spiel 29: Tier-Spiel;69
5.3.3.2;Spiel 30: Was wurde genannt? Obstsalat auditiv;70
5.3.3.3;Spiel 31: Gehörte Memorykarten merken;71
5.3.4;Spielerische Förderung des Arbeitsgedächtnisses visuell;72
5.3.4.1;Spiel 32: Obstsalat;72
5.3.4.2;Spiel 33: Mit Memorykarten;73
5.3.4.3;Spiel 34: Im Labyrinth;74
5.4;3.2 Förderung der Fähigkeit zur Inhibition;75
5.4.1;Wenn-dann-Plan mit Förderziel Reaktionshemmung;76
5.4.2;Wenn-dann-Plan mit Förderziel Emotionsregulation;77
6;4 Förderung exekutiver Funktionen durch Bewegung, Spiel und Sport;80
6.1;Spiel 35: Feuer, Wasser, Sturm mit kognitiven Aufsetzern;82
6.2;Fangspiele;84
6.2.1;Spiel 36: Fänger auf Signal;84
6.2.2;Spiel 37: Merk-Fangen;85
6.2.3;Spiel 38: Harry-Potter-Fangen;86
6.2.4;Spiel 39: Würfel-Fangen;87
6.2.5;Spiel 40: Aufgepasst und losgerannt;88
6.3;Staffelspiele;89
6.3.1;Spiel 41: Drei gewinnt – gerannt;89
6.3.2;Spiel 42: Flitzmemory;90
6.3.3;Spiel 43: Mensch ärgere dich nicht – bewegt;91
6.4;Spiel- und Übungsformen mit Elfer-raus- oder Uno-Karten;92
6.4.1;Spiel 44: Farbe oder Zahl?;92
6.4.2;Spiel 45: Zahlenstaffel;93
6.4.3;Spiel 46: 1–6-Zahlenstaffel;93
6.5;Komplexe Spielformen;94
6.5.1;Spiel 47: Hühnerjagd;94
6.5.2;Spiel 48: Drachenschatz;96
6.5.3;Spiel 49: Farben-Brennball;97
6.6;Tanzspiele;98
6.6.1;Spiel 50: Ku-tschi-tschi;98
6.6.2;Spiel 51: Kreistanz;99
7;5 Förderung der Selbstregulation als Aufgabe der Schulentwicklung?;100
8;Literatur;103
9;Sachregister;105
10;BACKMATTER;113




