Streber | Klassen erfolgreich führen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 180 Seiten

Streber Klassen erfolgreich führen

Guter Unterricht durch starke Lehrkräfte

E-Book, Deutsch, 180 Seiten

ISBN: 978-3-17-036693-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dass Klassenführung eines der wichtigsten Kriterien für guten Unterricht darstellt, ist empirisch klar belegt: Klassenführung wird als zentrale Lehrerkompetenz erachtet, die zum Kern der Professionalität beruflichen Handelns zählt. Das Buch greift die Forderung nach Führung auf und zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer Klassen erfolgreich managen können. Die zentralen Aspekte von Klassenführung werden herausgearbeitet und zusammengeführt: Kommunikation, Struktur, Regulation und Präsenz. Das Buch bietet durch seine praktische Ausrichtung den Leserinnen und Lesern einen fallbezogenen Zugang. Fallbeispiele lassen nicht zuletzt erkennen, ob theoretisch ausgearbeitete Zugänge in der Praxis wirklich fruchten.
Streber Klassen erfolgreich führen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Die Bedeutung von Klassenführung für guten Unterricht;8
6;2 Aufbau der Arbeit;15
7;3 Strukturierende Unterrichtsgestaltung/kognitive Aktivierung;17
7.1;3.1 Choreografierte Unterrichtsplanung;18
7.2;3.2 Aktive und adaptive Einbeziehung der ganzen Klasse;25
7.3;3.3 Motivierendes Unterrichten;48
8;4 Kommunikation;51
8.1;4.1 Grundlegende Aspekte der Kommunikation;52
8.2;4.2 Feedback geben und auf Schülerseite initiieren;58
8.3;4.3 Humor als Breitbandtherapeutikum in einer Klasse;67
9;5 Regulation;73
9.1;5.1 Regulation über Verstärkungslernen;74
9.2;5.2 Regulation über Einsicht;87
9.3;5.3 Kommunikation und Regulation;98
10;6 Disziplin und Unterrichtsstörungen;104
10.1;6.1 Exkurs: Autorität;105
10.2;6.2 Exemplarische Fallbearbeitung;111
10.3;6.3 Sensibilisierung für das Thema Disziplin;115
10.4;6.4 Sensibilisierung für das Thema Unterrichtsstörungen;117
10.5;6.5 Umgang mit Disziplin und Unterrichtsstörungen;120
11;7 Umgang mit Aggression und Bullying/Mobbing;131
11.1;7.1 Klassenführung und Gewaltprävention;134
11.2;7.2 Der Mehrebenenansatz von Dan Olweus;137
11.3;7.3 Petermann: Training mit aggressiven Kindern und Jugendlichen;139
11.4;7.4 Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM);141
12;8 Präsenz;151
12.1;8.1 Exkurs: Neurobiologische Grundlagen nach Roth (2015);151
12.2;8.2 Physische und gedankliche Präsenz;154
12.3;8.3 Umgang mit Schülerabweichungen und -fehlern;154
12.4;8.4 Handeln unter Druck;156
12.5;8.5 Präsenz bei Kounin;158
13;9 Teamentwicklung und professionelle Lerngemeinschaften;164
13.1;9.1 Teamentwicklung;164
13.2;9.2 Professionelle Lerngemeinschaften;168
14;Schlussgedanken;170
15;Literatur;172


Doris Streber ist Akademische Rätin an der Universität Bayreuth und Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.