Guter Unterricht durch starke Lehrkräfte
E-Book, Deutsch, 180 Seiten
ISBN: 978-3-17-036693-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Die Bedeutung von Klassenführung für guten Unterricht;8
6;2 Aufbau der Arbeit;15
7;3 Strukturierende Unterrichtsgestaltung/kognitive Aktivierung;17
7.1;3.1 Choreografierte Unterrichtsplanung;18
7.2;3.2 Aktive und adaptive Einbeziehung der ganzen Klasse;25
7.3;3.3 Motivierendes Unterrichten;48
8;4 Kommunikation;51
8.1;4.1 Grundlegende Aspekte der Kommunikation;52
8.2;4.2 Feedback geben und auf Schülerseite initiieren;58
8.3;4.3 Humor als Breitbandtherapeutikum in einer Klasse;67
9;5 Regulation;73
9.1;5.1 Regulation über Verstärkungslernen;74
9.2;5.2 Regulation über Einsicht;87
9.3;5.3 Kommunikation und Regulation;98
10;6 Disziplin und Unterrichtsstörungen;104
10.1;6.1 Exkurs: Autorität;105
10.2;6.2 Exemplarische Fallbearbeitung;111
10.3;6.3 Sensibilisierung für das Thema Disziplin;115
10.4;6.4 Sensibilisierung für das Thema Unterrichtsstörungen;117
10.5;6.5 Umgang mit Disziplin und Unterrichtsstörungen;120
11;7 Umgang mit Aggression und Bullying/Mobbing;131
11.1;7.1 Klassenführung und Gewaltprävention;134
11.2;7.2 Der Mehrebenenansatz von Dan Olweus;137
11.3;7.3 Petermann: Training mit aggressiven Kindern und Jugendlichen;139
11.4;7.4 Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM);141
12;8 Präsenz;151
12.1;8.1 Exkurs: Neurobiologische Grundlagen nach Roth (2015);151
12.2;8.2 Physische und gedankliche Präsenz;154
12.3;8.3 Umgang mit Schülerabweichungen und -fehlern;154
12.4;8.4 Handeln unter Druck;156
12.5;8.5 Präsenz bei Kounin;158
13;9 Teamentwicklung und professionelle Lerngemeinschaften;164
13.1;9.1 Teamentwicklung;164
13.2;9.2 Professionelle Lerngemeinschaften;168
14;Schlussgedanken;170
15;Literatur;172