Straub / Ziegler | Die Technische Kommunikation im Aufbruch der Digitalisierung | Medienkombination | 978-3-96393-103-1 | sack.de

Medienkombination, Deutsch, 150 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 444 g

Reihe: Studien

Straub / Ziegler

Die Technische Kommunikation im Aufbruch der Digitalisierung


1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-96393-103-1
Verlag: tcworld

Medienkombination, Deutsch, 150 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 444 g

Reihe: Studien

ISBN: 978-3-96393-103-1
Verlag: tcworld


Digitalisierung ist ein Thema, mit dem sich aktuell über 90 % der Unternehmen aktiv befassen. Doch bei diesen neuen, innovativen Ansätzen und Lösungen fehlen in den Unternehmen oft die Erfahrungen. Daher ist der Wissens- und Informationsbedarf hoch, um Probleme zu vermeiden und Digitalisierungsprojekte erfolgreich und effizient umzusetzen.

Aus diesem Grund hat die tekom das Thema Digitalisierung in der Technischen Kommunikation und die damit verbundenen Projekte aktiv aufgegriffen. Die folgende Studie richtet sich an alle, die sich mit dem Thema "Digitalisierung in der Technischen Kommunikation" befassen, z.B.

* Manager und Führungskräfte
* Digitalisierungsbeauftragte
* Projektmanager der Technischen Kommunikation
* Beschäftigte, die sich über die Weiterentwicklung, Trends und Veränderungen des Berufs informieren wollen oder eine Veränderung ihres Jobs / ihrer Rolle im Umfeld der Technischen Kommunikation suchen.

Die Studie hat zum Ziel, Folgendes darzustellen:

* Eine Übersicht über die aktuellen Digitalisierungsthemen in der Technischen Kommunikation.
* Wie die Transformation des Informationsentwicklungsprozesses in eine Digitale Content Chain gelingen kann.
* Die Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Lösungen für die Digitalisierung in der Technischen Kommunikation.
* Den Status quo der Digitalisierung in den Unternehmen.
* Digitalisierungsreife der ersten und zweiten Digitalisierungswelle.
* Aktuelle Digitalisierungsprojekte in den Unternehmen.
* Herausforderungen und Tipps für Digitalisierungsprojekte.
* Die Veränderung in der Technischen Kommunikation durch die Digitalisierung, insbesondere die Neuausrichtung der Zusammenarbeit.
* Wie sich zukünftig die Berufsrollen in der Technischen Kommunikation verändern und neue Mindsets gefordert sind.
* Welche Kompetenzen für die digitale Transformation notwendig sind.
* Den Wertbeitrag und die Neupositionierung der Technischen Kommunikation durch die Digitalisierung.

Um zu zeigen, wo die Technische Kommunikation steht und wo die Reise hingeht, wurde von der tekom durch eine Anwenderbefragung ein repräsentatives Bild von den aktuellen Digitalisierungsinitiativen und Zielsetzungen sowie deren konkreter Umsetzung und Umsetzungsbedingungen erstellt. Zudem lassen sich daraus Schlüsse für die digitale Entwicklung in der Technischen Kommunikation ziehen.

Straub / Ziegler Die Technische Kommunikation im Aufbruch der Digitalisierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Technische Redakteure, Informationsentwickler, Produktmanager, Projektmanager, Vertriebsmanager, Controller, Sprachdienstleister, Einkäufer von Kommunikationsdienstleistungen, Entscheidungsverantwortliche in der Technischen Kommunikation, Geschäftsführer

Weitere Infos & Material


1. Vorwort

2. Einleitung
2.1 Ziele und Ergebnisse der Studie
2.2 Bedeutung der Digitalisierung für die Technische Kommunikation

3. Digitalisierungswellen und digitaler Reifegrad
3.1 Bedeutung von Digitalisierung
3.2 Digitaler Reifegrad in der ersten und zweiten Digitalisierungswelle
3.3. Die Transformation in die Digital Content Chain
3.4 Herausforderungen

4. Digitalisierungsinitiativen
4.1 Status quo der Digitalisierung in der Technischen Kommunikation
4.2 Beispiele für Digitalisierungsprojekte und Transformation in die Digital Content Chain

5. Ziele der Digitalisierung in der Technischen Kommunikation

6. Akteure der Digitalisierung

7. Component-Content-Management als Digitalisierungsbasis
7.1 Status quo der Component-Content-Management-Systeme
7.2 Metadaten als Erfolgsfaktor für die Digitalisierung

8. Content Delivery
8.1 Content Delivery als digitale Lösung für intelligente Information
8.2 Arten von Content-Delivery-Portalen
8.3 Involvierung der Technischen Kommunikation
8.4 Zielgruppendefinition für Content-Delivery-Portale
8.5 Datenquellen für Content-Delivery-Portale
8.6 Formate und Content der Content-Delivery-Portale
8.7 Voraussetzungen für das Informationsmanagement und die Daten
8.8 Zugriff und Suche auf dem Content-Delivery-Portal
8.9 Bedeutung und Nutzung von Analytics
8.10 Typische Herausforderungen und Tipps zur Einführung eines Content-Delivery-Portals
8.11 Erfolgsstorys

9. Erweiterte und Künstliche Intelligenz in der Technischen Kommunikation
9.1 Semantische Technologien
9.2 KI und AI in der Technischen Kommunikation

10. Fit für die Digitalisierung
10.1 Kompetenzanforderungen
10.2 Change Management
11. Veränderungen der Technischen Kommunikation durch Digitalisierung

12. Der Wertbeitrag der Technischen Kommunikation zum digitalen Wandel
12.1 Der Wertbeitrag der Technischen Kommunikation zur Digitalisierung im Unternehmen
12.2 Die Technische Kommunikation als Value-Added-Service

13. Die digitale Zukunft der Technischen Kommunikation

14. Fazit

15 .Informationen zur Stichprobe
15.1 Anmerkungen zur Datenerhebung und Stichprobe
15.2 Stichprobe der ersten Umfrage zur Digitalisierung
15.3 Herausforderungen, um digitale Potenziale zu nutzen
15.4 Umfrage zum Trendreport

16. Anhang: Ausgewählte Projektsteckbriefe


Ziegler, Wolfgang
Prof. Dr. Wolfgang Ziegler, geb. 1966, studierte Physik an der Universität Würzburg und promovierte 1997 in theoretischer Physik. Seit 1997 beschäftigt er sich mit der Konzeption und Einführung von SGML/XML Informationssystemen in der technischen Dokumentation mit dem Schwerpunkt Maschinen- und Anlagenbau. Seit 2003 ist er Professor im Studiengang Technische Redaktion an der Hochschule Karlsruhe. Er ist dort für die Themen Informations- und Content Management zuständig und lehrt XML-basierte Informationsverarbeitung sowie CMS Einführungsprozesse und -Methoden. Er begleitet als CMS-Experte und als einer der führenden unabhängiger Berater Unternehmen bei der Auswahl und Einführung von Informations- und Redaktionssystemen. 2005 entwickelte er im Rahmen der ersten CMS-Studie mit der tekom u. a. das Vorgehensmodell zur CMS-Einführung.

Straub, Daniela
Dr. Daniela Straub ist Diplom-Psychologin mit dem Schwerpunkt Organisation. Nach mehreren Jahren empirischer Forschung im Universitätsbereich war sie zunächst für eine der führenden internationalen Unternehmensberatungen im Bereich Prozessoptimierung/Organisationsentwicklung tätig. Seit 2003 ist sie Mitarbeiterin der tcworld GmbH und zuständig für den Bereich Beratungsprojekte. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Erstellung von Studien und Umfragen für die Technische Kommunikation sowie die Durchführung von Benchmarking-Projekten.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.