Straub / Grau / Fritz | Betriebliche Kennzahlen für die Technische Kommunikation | Medienkombination | 978-3-96393-080-5 | sack.de

Medienkombination, Deutsch, 375 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Studien

Straub / Grau / Fritz

Betriebliche Kennzahlen für die Technische Kommunikation

Praktische Grundlagen, Vorgehensmodell, tekom-Kennzahlensystem mit Kennzahlenbeschreibung und Scorecard
2. Auflage 2025
ISBN: 978-3-96393-080-5
Verlag: tcworld

Praktische Grundlagen, Vorgehensmodell, tekom-Kennzahlensystem mit Kennzahlenbeschreibung und Scorecard

Medienkombination, Deutsch, 375 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Studien

ISBN: 978-3-96393-080-5
Verlag: tcworld


Die Betrieblichen Kennzahlen ist das kleine Einmaleins der Kennzahlen in der Technischen Kommunikation.

Ziel der rund 300-seitigen tekom-Studie ist es, Führungskräften, Projekt- und Übersetzungsmanagern, Redaktionsleitern und -mitarbeitern alle notwendigen Informationen an die Hand zu geben, um betriebswirtschaftliche Kennzahlen in der Praxis einzuführen und anzuwenden.

Das tekom-Kennzahlenmodell liefert die Grundlage für Unternehmen, um ihre Technische Dokumentation anhand von Kennzahlen zu managen. Die beschriebenen Kennzahlen eignen sich dabei sowohl für Großunternehmen und Konzerne als auch für kleine und mittelständische Unternehmen.

Die Publikation enthält:

* Fundierte praxisorientierte Grundlagen zu Kennzahlen
* Ein Vorgehensmodell zur Einführung von Kennzahlen
* Ein speziell für die Technische Kommunikation entwickeltes Kennzahlensystem, ausgerichtet am Informationsentwicklungsprozess
* Ausführliche Beschreibungen von über 100 Kennzahlen für den Bereich Technische Kommunikation
* Eine spezielle tekom-Scorecard als Zusammenfassung wichtiger Kennzahlen

Im Zentrum des tekom-Kennzahlenmodells, der Kennzahlenbeschreibungen und der tekom-Scorecard steht das Anliegen, Kennzahlen zu entwickeln, mit denen die Leistungsfähigkeit und der Wertbeitrag der Technischen Kommunikation dargestellt werden können, sowie Kennzahlen, die dazu dienen, die Informationsentwicklungsprozesse effizient und effektiv zu managen.

Die Studie liefert die erforderlichen Kenntnisse, um für Ihren Bereich

* die wichtigen Kennzahlen zu definieren,
* ein an eigenen Anforderungen und Zielen ausgerichtetes Kennzahlensystem zu entwickeln,
* Kennzahlen einzuführen,
* Kennzahlen anzuwenden,
* Kennzahlen zu optimieren.

Der Studie dient als Ausgangspunkt und Anleitung, um im Unternehmen vor Ort empirische Kennzahlen in der Technischen Kommunikation zu erheben, enthält selbst aber keine empirischen Daten.

Straub / Grau / Fritz Betriebliche Kennzahlen für die Technische Kommunikation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Technische Redakteure, Informationsentwickler, Produktmanager, Projektmanager, Vertriebsmanager, Controller, Sprachdienstleister, Einkäufer von Kommunikationsdienstleistungen, Entscheidungsverantwortliche in der Technischen Kommunikation, Geschäftsführer

Weitere Infos & Material


Hellfritsch, Edgar
Dipl.-Inf. Edgar Hellfritsch, geb. 1965, Studium der Informatik an der Universität Erlangen. Seit 1999 geschäftsführender Gesellschafter und Leiter des Geschäftsbereichs Informatik bei der doctima GmbH in Fürth. In der tekom Mitautor des Leitfadens Mobile Dokumentation und Mitglied des Beirats für Tagungen.

Fritz, Michael
Dipl.-Betriebswirt (VWA) mit dem Schwerpunkt Marketing und Promotion in Medienwissenschaften an der TU Berlin. Nach Tätigkeiten als Leiter einer Bildungsstätte und Erfahrung in verschiedenen Verbänden ist er seit 1996 Geschäftsführer der Gesellschaft für Technische Kommunikation – tekom Deutschland e.V. und seit 2013 von Europas größtem Fachverband für Technische Kommunikation – tekom Europe. Er ist auch Geschäftsführer der tcworld GmbH, der Dienstleistungsgesellschaft von tekom/tekom Europe.

Straub, Daniela
Dr. Daniela Straub ist Diplom-Psychologin mit dem Schwerpunkt Organisation. Nach mehreren Jahren empirischer Forschung im Universitätsbereich war sie zunächst für eine der führenden internationalen Unternehmensberatungen im Bereich Prozessoptimierung/Organisationsentwicklung tätig. Seit 2003 ist sie Mitarbeiterin der tcworld GmbH und zuständig für den Bereich Beratungsprojekte. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Erstellung von Studien und Umfragen für die Technische Kommunikation sowie die Durchführung von Benchmarking-Projekten.

Pich, Hans
Dipl.-Informatiker Hans Pich, geb. 1966, Studium von Informatik, Personal- und Organisationswesen an der Universität Passau und der TU Berlin. Seit 1996 in verschiedenen Aufgabenbereichen in der Übersetzungsbranche tätig. Seit 2020 als Senior Regional Marketing Manager der RWS Moravia verantwortlich für das Marketing im deutschsprachigen Raum.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.