Strasser | Moodle im Fremdsprachenunterricht | Buch | 978-3-940317-92-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 220 Seiten, GB, Format (B × H): 150 mm x 220 mm

Strasser

Moodle im Fremdsprachenunterricht

Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege?
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-940317-92-6
Verlag: Hülsbusch, W

Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege?

Buch, Deutsch, 220 Seiten, GB, Format (B × H): 150 mm x 220 mm

ISBN: 978-3-940317-92-6
Verlag: Hülsbusch, W


Sind Lernplattformen eine weitere pädagogische Eintagsfliege im Kontext der modernen Fremdsprachendidaktik? Das vorliegende Buch befasst sich mit dem methodischen Ansatz des Blended Learning (d. h. der Vermischung von Präsenzstunden und E-Learning) in fremdsprachlichen Unterrichtssequenzen unter Zuhilfenahme der Lernplattform Moodle. Mittels konkreter Beispiele aus dem Fremdsprachenunterricht wird versucht, die Vorteilhaftigkeit und Effizienz von Blended Learning für den Fremdsprachenunterricht explizit herauszustreichen – ohne dabei Hürden und Probleme hinsichtlich des Einsatzes von Moodle zu vergessen.

Basierend auf den neuesten Erkenntnissen im Bereich der Medienpädagogik werden konkrete Einsatzmöglichkeiten der Lernplattform Moodle im Fremdsprachenunterricht vorgestellt. Das Kapitel „Web 2.0 und Moodle“ zeigt auf, wie die Sprachkompetenz bei SchülerInnen durch den Einsatz beider Medien gesteigert werden kann.

Neben der Formulierung eigenständiger Forschungsansätze bzw. wissenschaftstheoretischer Konzepte – wie der lernertragsoptimierten Symbiose (i.e. des für SchülerInnen individuell maximierten Lernertrages durch den Einsatz von Moodle) – versteht sich dieses Buch als praktischer Ratgeber für den alltäglichen Einsatz von Lernplattformen im Fremdsprachenunterricht und zeigt u.a. auf, wie die vier Grundfertigkeiten im Sprachunterricht (Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören) gefördert werden können.

Der abschließende Teil behandelt den Einsatz der Moodle-Plattform am Schulstandort und geht dabei vor allem auf ideologische und schulpolitische Aspekte hinsichtlich der Einführung von Blended Learning ein.

Strasser Moodle im Fremdsprachenunterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrer, Pädagogen, Didaktiker, E-Learning-Spezialisten


Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.