E-Book, Deutsch, 181 Seiten
Strahl Fachdidaktik der Naturwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Physik
2. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7460-8782-5
Verlag: BoD - Books on Demand
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 181 Seiten
ISBN: 978-3-7460-8782-5
Verlag: BoD - Books on Demand
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Lehrerinnen und Lehrer, sowie Studierende der Naturwissenschaften stehen vor der Herausforderung, den Schülerinnen und Schülern nicht nur die fachlichen Inhalte näher zu bringen, sondern ihnen auch das Wesen der Naturwissenschaften zu eröffnen. Dieses Buch gibt Hintergrundinformationen zu den hierfür relevanten Themengebieten, wie der Bildung, der Natur der Naturwissenschaften, den Ursprüngen der Physik sowie ihrer Didaktik. Zur Vervollständigung finden sich außerdem Kapitel zum Interesse an der Physik und zu Schülervorstellungen. Aus der Zusammenstellung der Themen und Inhalte lassen sich praktische Konsequenzen für den Unterricht und den Bildungsauftrag in den naturwissenschaftlichen Fächern ableiten.
Alexander Strahl - Ass.Prof., PD, Dr. rer. nat., Dipl. Phys. ist Leiter der AG Didaktik der Physik an der School of Education der Universität Salzburg. Vorher war er Akademischer Rat am Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (IFdN) in der Abteilung Physik und Physikdidaktik der TU Braunschweig. Studium der Physik und Philosophie. Forschungsgebiete: Formeln in der Physik, Alltagskontexte, Schulbuchforschung, Natur der Naturwissenschaft, Lernzyklen. Weitere Informationen und Veröffentlichungen finden Sie auf www.strahl.info.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titelseite;4
2;Impressum;5
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort;8
5;Zur Didaktik des Buches;9
6;1. Bildung;10
6.1;1.1 Bildung im (Physik-) Unterricht;16
6.2;1.2 Lehrplan vs. Bildungsstandards;30
6.3;1.3 Zitate zur Bildung;36
6.4;1.4 Das Wagnis eines Resümees;37
7;2. Die Natur der Naturwissenschaft;39
7.1;2.1 Einführung;39
7.2;2.2 Wissenschaftstheoretische Aspekte;43
7.3;2.3 Erkenntnistheoretische Aspekte;62
7.4;2.4 Wissenschaftsethische Aspekte;74
8;3. Was ist Physik?;81
8.1;3.1 Vorüberlegung;81
8.2;3.2 Begriffsdeutung;83
8.3;3.3 Technik;86
8.4;3.4 Die Moderne Physik;87
9;4. Physikdidaktik;90
9.1;4.1 … aus der Sicht des Unterrichts;90
9.2;4.2 … aus Sicht der Forschung;94
10;5. Von der Beobachtung zur Theorie;97
10.1;5.1 Allgemeines;97
10.2;5.2 Beobachtung;101
10.3;5.3 Idealisierung;102
10.4;5.4 Physikalische Begriffsbildung;102
10.5;5.5 Formulierung einer Frage;103
10.6;5.6 Hypothesenbildung;103
10.7;5.7 Experimentelles Herangehen;103
10.8;5.8 Theoretisches Herangehen;117
10.9;5.9 Vergleich;120
10.10;5.10 Zusammenfassung;122
11;6. Interesse an Physik;123
11.1;6.1 Was ist Interesse?;123
11.2;6.2 Interessenstypen;125
11.3;6.3 Physikalische Tätigkeiten;129
11.4;6.4 Interesse am Physikunterricht;133
11.5;6.5 Neue Ergebnisse;134
11.6;6.6 Mädchen und Jungen;137
12;7. Schülervorstellungen;143
12.1;7.1 Über die Welt;143
12.2;7.2 Der Umgang mit Schülervorstellungen – Vorüberlegung;145
12.3;7.3 Der Umgang mit Schülervorstellungen;147
13;8. Anhang;152
13.1;8.1 Lesetexte zur Bildung;152
13.2;8.2 Die Wege der Erkenntnis;157
13.3;8.3 Fragebogen zu den Interessengebieten;166
14;9. Literatur;167