E-Book, Deutsch, Band 1, 350 Seiten
Sträter Der Bürger erhebt seine Stimme
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8470-0890-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf und die bürgerliche Musikkultur im 19. und 20. Jahrhundert
E-Book, Deutsch, Band 1, 350 Seiten
Reihe: Schriften zur Politischen Musikgeschichte
ISBN: 978-3-8470-0890-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;12
5;Grußwort;12
6;Grußwort: „Bürgerliches Musikleben in Düsseldorf” – Städtischer Musikverein zu Düsseldorf;14
7;Grußwort;18
8;Danksagung;20
9;Vorwort: Musikvereine – Orte der Bildung und „Veredlung des Gemüths”;22
10;Einleitung;26
11;1. Eine neue Gesellschaft und ihre Musik;32
11.1;1.1 Bürgerlichkeit und Bürgertum – Forschungsstand und Begrifflichkeit;32
11.2;1.2 Bürgerliche Musikkultur aus kulturtheoretischer Perspektive;35
11.3;1.3 Voraussetzungen für die Entwicklung der bürgerlichen Kultur;36
11.4;1.4 Offenheit des Systems der bürgerlichen Musik;40
11.5;1.5 Eingrenzung des Begriffes Bürgertum;41
11.6;1.6 Humanistische Bildung;42
11.7;1.7 Musikalische Ästhetik und klassischer Werkekanon;44
12;2. Eine musikalische Region – Bürgerliche Musikkultur im Rheinland;48
12.1;2.1 Eingrenzung des Begriffes Rheinland;48
12.2;2.2 Sangesfreude der Rheinländer;50
12.3;2.3 Erste Musikfest-Aktivitäten;51
12.4;2.4 Bürgerliche Musikkultur und preußische Kulturpolitik in den Städten des Rheinlands;53
13;3. Alle Menschen werden Brüder – frühe Jahre der Niederrheinischen Musikfeste;56
13.1;3.1 Die Niederrheinischen Musikfeste;56
13.2;3.2 Der Niederrheinische Musikverein;58
13.3;3.3 Akteure;61
13.4;3.4 Bürgerlicher Idealismus als Motivation;63
13.5;3.5 Die Finanzierung;66
13.6;3.6 Repertoire und Aufführungsästhetik;67
14;4. Dilettanten betreten das Podium – Ursprünge der bürgerlichen Musikkultur in Düsseldorf;70
14.1;4.1 Musikvereine in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts;70
14.2;4.2 Musikkultur in Düsseldorf;71
14.3;4.3 Musikförderung durch die französische und die preußische Regierung in Düsseldorf;73
14.4;4.4 Bürgerliche Musik in Düsseldorf;76
15;5. Düsseldorfer Bürger organisieren sich – Entstehung und Anfangszeit des Musikvereins;80
15.1;5.1 Gründung und Anfangszeit des Düsseldorfer Musikvereins;80
15.2;5.2 Der Instrumentalverein und seine Vorläufer;83
15.3;5.3 Mitgliederstruktur des Musikvereins;84
15.4;5.4 Der Düsseldorfer Musikverein und der Niederrheinische Musikverein;86
15.5;5.5 Statuten des Düsseldorfer Musikvereins und seine Wirkungsfelder;87
15.6;5.6 Akteure bei der Gründung des Musikvereins (1819 bis 1833);95
15.7;5.7 Entwicklungen nach Burgmüllers Tod (1824 bis 1833);100
15.8;5.8 Finanzierung;108
15.9;5.9 Repertoire bis 1833;110
16;6. Von Mendelssohn bis Schumann – zwei prägende Jahrzehnte für den Musikverein;114
16.1;6.1 Frühe Jahre des Musikvereins – bürgerlicher Idealismus und Widrigkeiten des Alltags;114
16.2;6.2 Düsseldorfer Musikliebhaber und Felix Mendelssohn Bartholdys Anstellung;118
16.3;6.3 Beginnende Professionalisierung unter Mendelssohn (1833 bis 1835);125
16.4;6.4 Julius Rietz (1835 bis 1847);128
16.5;6.5 Fortschreitende Professionalisierung und finanzielle Probleme;130
16.6;6.6 Der Allgemeine Musikverein 1845 und der Unterstützer-Fond des Orchesters;132
16.7;6.7 Ferdinand Hiller (1847 bis 1850);135
16.8;6.8 Revolutionäre Bestrebungen 1848;137
16.9;6.9 Robert Schumann (1850 bis 1854);141
16.10;6.10 Professionalisierung der Niederrheinischen Musikfeste;147
16.11;6.11 Repertoire des Musikvereins zwischen 1833 und 1853;149
17;7. Nationalismus und musikalischer Konservativismus unter Julius Tausch;158
17.1;7.1 Entwicklung der bürgerlichen Kultur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und fortschreitender Nationalismus;158
17.2;7.2 Der Musikverein in der Ära Julius Tausch (1855 bis 1890);160
17.3;7.3 Julius Tausch als Städtischer Musikdirektor und Vereinsdirigent;163
17.4;7.4 Der Fall Brahms;165
17.5;7.5 Konflikte und Intrigen;170
17.6;7.6 Gründung des Städtischen Orchesters 1864;173
17.7;7.7 Repertoire des Musikvereins unter Julius Tausch;175
17.8;7.8 Entwicklung der Niederrheinischen Musikfeste;180
18;8. Der Musikverein zwischen Musikmarkt und städtischen Strukturen;184
18.1;8.1 Julius Buths (1890 bis 1908) und der Wandel in der bürgerlichen Kultur ab 1900;184
18.2;8.2 Repertoire unter Julius Buths;187
18.3;8.3 Buths' Kündigung;190
18.4;8.4 Karl Panzner (1908 bis 1923);192
18.5;8.5 Vertrag zwischen dem Musikverein und der Stadt;194
18.6;8.6 Repertoire unter Karl Panzner;196
18.7;8.7 Die Niederrheinischen Musikfeste in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts;198
18.8;8.8 Der Musikverein nach dem Ersten Weltkrieg;200
18.9;8.9 Georg Schnéevoigt (1924 bis 1925);201
18.10;8.10 Repertoire unter Schnéevoigt;203
19;9. Früher Einfluss des Nationalsozialismus auf die Düsseldorfer Kulturpolitik;208
19.1;9.1 Hans Weisbach (1926 bis 1933) und die Anfänge des Nationalsozialismus in Düsseldorf;208
19.2;9.2 Streit um Weisbach und seine Kündigung;209
19.3;9.3 Streitigkeiten zwischen dem Musikverein und der Stadt;211
19.4;9.4 Repertoire unter Weisbach;214
19.5;9.5 Vorläufiges Ende der Niederrheinischen Musikfeste;216
19.6;9.6 Chordirektoren Joseph Neyses, Michael Rühl und Herbert Zipper;217
20;10. Geschätzt für seine Tradition – der Musikverein und seine Rolle im Nationalsozialismus;220
20.1;10.1 Nationalsozialistische Musikpolitik;220
20.2;10.2 Düsseldorf im Nationalsozialismus;223
20.3;10.3 Musikbetrieb im nationalsozialistischen Düsseldorf;224
20.4;10.4 Generalmusikdirektor Hugo Balzer (1933 bis 1945);226
20.5;10.5 Düsseldorfs exponierte Rolle in der Zeit des Nationalsozialismus;228
20.6;10.6 Der Düsseldorfer Musikverein im Nationalsozialismus;229
20.7;10.7 Die Bedeutung des Musikvereins für die Nationalsozialisten;232
20.8;10.8 Mitgliedschaft im Musikverein während des Nationalsozialismus;235
20.9;10.9 Repertoire unter Hugo Balzer;236
20.10;10.10 Der Musikverein bei den Reichsmusiktagen;238
20.11;10.11 Die Rolle des Musikvereins als Träger des Systems;239
21;11. In geregelten Bahnen – die Entwicklung des Musikvereins nach dem Zweiten Weltkrieg;242
21.1;11.1 Die Situation 1945;242
21.2;11.2 Die Musikvereine;243
21.3;11.3 Ein neuer Vertrag mit der Stadt und ein neues Statut (1949);245
21.4;11.4 Heinrich Hollreiser (1945 bis 1952);247
21.5;11.5 Eugen Szenkar (1952 bis 1960);247
21.6;11.6 René Heinersdorff als neuer Vereinsvorsitzender (1955);249
21.7;11.7 Aufarbeitung contra Verdrängung – Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit (1945 bis 1960);251
21.8;11.8 Die Niederrheinischen Musikfeste der Nachkriegszeit (1946 bis 1958);253
21.9;11.9 Die Rheinischen Musikfeste (1984 bis 1988);257
22;12. Die Position des Musikvereins in der Düsseldorfer Kulturlandschaft;260
22.1;12.1 Die Zeit der Konzertreisen und Schallplattenaufnahmen;260
22.2;12.2 Streitigkeiten zwischen Stadt und Musikverein um Michael Rühl;267
22.3;12.3 Repertoire des Musikvereins seit den 1960er Jahren;268
22.4;12.4 Einfluss der Düsseldorfer Bürger;274
22.5;12.5 Die Frage nach der Identität;275
23;13. Übergreifende Analyse: Ideal und Realität des bürgerlichen (Musik-)Vereinswesens;282
23.1;13.1 Musikalische Vereine;282
23.2;13.2 Die Niederrheinischen Musikfeste;287
23.3;13.3 Bürgerliche Musikkultur und Musikmarkt;289
23.4;13.4 Repertoire;292
23.5;13.5 Nationalismus;298
23.6;13.6 Musikvereine und Politik;301
24;14. Resümee;304
25;Nachbetrachtung: „Bürgerliche Musikkultur” – was ist das?;308
26;Abkürzungen;320
27;Bildnachweis;322
28;Quellen- und Literaturverzeichnis;324
28.1;1. Ungedruckte Quellen;324
28.2;2. Zeitungen und Zeitschriften;333
28.3;3. Literatur;334
29;Leere Seite;353