Stotko | Vertriebseffizienz durch Kundenintegration | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 301 Seiten, eBook

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

Stotko Vertriebseffizienz durch Kundenintegration

Empirische Untersuchung am Beispiel deutscher Hersteller von Werkzeugmaschinen
2005
ISBN: 978-3-322-81935-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Empirische Untersuchung am Beispiel deutscher Hersteller von Werkzeugmaschinen

E-Book, Deutsch, 301 Seiten, eBook

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

ISBN: 978-3-322-81935-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
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Unter dem Aspekt der Kostensenkung durch Mass Customization analysiert Christof M. Stotko die theoretischen Gestaltungsmöglichkeiten der Kundenintegration in Vertrieb und Fertigung. Seine Befragung von 105 deutschen Herstellern von Werkzeugmaschinen zeigt, dass diese Unternehmen die Kundenintegration nicht ausreichend nutzen, um Kostenvorteile in Vertrieb und Fertigung zu erzielen, und dass vor allem die Möglichkeiten, die die elektronischen Medien bieten, nahezu ignoriert werden.

Dr. Christof M. Stotko war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management - der Technischen Universität München.

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1 Einführung in die Themenstellung.- 1.1 Vorgehensweise und Aufbau.- 1.2 Problemstellung.- 1.3 Zielsetzung und Abgrenzung.- 1.4 Abgrenzung der zentralen Begriffe.- 1.5 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Arbeit.- 1.6 Auswahl und Besonderheiten des empirischen Feldes.- 2 Bezugspunkte zur Themenstellung.- 2.1 Bezugspunkt hybride Wettbewerbsstrategien.- 2.2 Bezugspunkt Effizienz in der Fertigung.- 2.3 Bezugspunkt Mass Customization und Kundenintegration.- 2.4 Bezugspunkt Interaktionsansatz im Investitionsgütermarketing.- 2.5 Theoretische Bezugspunkte.- 3 Theoretische Konzeptionalisierung und Operationalisierung der Konstrukte.- 3.1 Marktstellung des Anbieters.- 3.2 Vertriebsprozess.- 3.3 Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Anbieter und Abnehmer.- 3.4 Die Tiefe der Kundeneinbindung in die Wertschöpfungskette.- 3.5 Individualisierung von Produkten.- 3.6 Kommunikationsinstrumente.- 3.7 Das Hypothesensystem im Überblick.- 4 Grundlagen der empirischen Untersuchung.- 4.1 Die Datenerhebung.- 4.2 Gütebeurteilung von Konstrukten.- 4.3 Kovarianzstrukturanalyse.- 5 Empirische Untersuchung.- 5.1 Empirische Konzeptionalisierung und Operationalisierung der Konstrukte.- 5.2 Partialanalysen des Kausalmodells.- 5.3 Gesamtmodell.- 6 Implikationen für die Unternehmenspraxis.- 6.1 Identifikation der Problemfelder.- 6.2 Beschreibung der Problemfelder.- 6.3 Zusammenfassung der Problemfelder und Ausblick.


Dr. Christof M. Stotko war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management - der Technischen Universität München.



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