E-Book, Deutsch, 158 Seiten, eBook
Reihe: IT-Professional
Stoll E-Procurement
2007
ISBN: 978-3-8348-9181-5
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Standards und Situation am Markt
E-Book, Deutsch, 158 Seiten, eBook
Reihe: IT-Professional
ISBN: 978-3-8348-9181-5
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In vielen Unternehmen wird die Beschaffung immer noch als operatives Geschäft ohne Relevanz für den Unternehmenserfolg betrachtet. Die Beschaffungsprozesse laufen kompliziert, zeitaufwendig und ohne strategischen Fokus ab. Um diesen Missständen abzuhelfen sind elektronische Werkzeuge zur Unterstützung und Automatisierung der Beschaffungsprozesse entwickelt und in der Praxis eingeführt worden. Der Einsatz solcher Werkzeuge wird als E-Procurement bezeichnet.
Das Thema E-Procurement ist mit dem Ende des Internet-Hypes zusammen mit den übrigen Konzepten des E-Business in heftige Kritik geraten, jedoch ist das Scheitern von E-Procurement-Projekten in Unternehmen keinesfalls auf das Konzept des E-Procurement selbst zurückzuführen. Vielmehr sind beim Verständnis und bei der Umsetzung von E-Procurement in den Unternehmen vermeidbare Fehler gemacht worden.
Dieses Buch kann als Leitfaden für Entscheider, Projektmitarbeiter und Studierende dienen, die sich praxisorientiert mit der Thematik des E-Procurement vertraut machen wollen und für ein entsprechendes Projekt Unterstützung suchen.
'Patrick P. Stoll hat hier wertvolle Arbeit geleistet, einmal systematisch und umfassend die einzelnen Aspekte des elektronischen Einkaufswesens vorzustellen. [...] Das Buch geht fokussiert und ohne große Umschweife auf die dargestellten Punkte ein. Mit knapp 160 Seiten nagt es nicht allzusehr am knappen Zeitbudget des IT-Verantwortlichen und bietet im Gegenzug eine wertvolle systematische Zusammenfassung der für die Praxis relevanten Grundlagen.'
der EDV-Leiter, 03/2007
Dipl.-Inf. Patrick P. Stoll führt zurzeit Untersuchungen zum Thema E-Procurement in mittelgroßen Unternehmen durch und arbeitet als Berater in diesem Bereich.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagungen;9
2;Inhalt;11
3;1 Einleitung;15
3.1;1.1 Ausgangssituation;15
3.2;1.2 Probleme im traditionellen Einkauf;15
3.3;1.3 Einsparungen durch Einsatz von E-Procurement;17
3.4;1.4 Aufbau des vorliegenden Buches;18
4;2 Der Begriff des E-Procurement;21
4.1;2.1 Grundlagen des Einkaufs;21
4.1.1;2.1.1 Definitionen;21
4.1.2;2.1.2 Strategische und Operative Beschaffung;24
4.1.3;2.1.3 ABC-Analyse;25
4.1.4;2.1.4 XYZ-Analyse;28
4.1.5;2.1.5 Leistungstiefe;29
4.2;2.2 E-Procurement;30
4.2.1;2.2.1 Definitionen;30
4.2.2;2.2.2 E-Ordering;33
4.2.3;2.2.3 E-Sourcing;39
4.3;2.3 Ziele von E-Procurement;48
4.3.1;2.3.1 Finanzziele;48
4.3.2;2.3.2 Prozesziele;49
4.3.3;2.3.3 Informationsziele;52
4.3.4;2.3.4 Wirtschafts- und Marktziele;53
5;3 Anforderungen an E-Procurement-Lösungen;55
5.1;3.1 Anforderungen an Geschäftsprozesse;55
5.1.1;3.1.1 Kostenrechnung für Beschaffungsprozesse;55
5.1.2;3.1.2 Ausrichtung der Beschaffungsprozesse;56
5.1.3;3.1.3 Genehmigungsprozesse;57
5.1.4;3.1.4 Gegenüberstellungen Ist/Soll Bestellprozess;58
5.2;3.2 Rechtliche Anforderungen;61
5.2.1;3.2.1 Elektronische Verträge;62
5.2.2;3.2.2 Elektronisch abgegebene Willenserklärungen;63
5.2.3;3.2.3 Signaturgesetz;66
5.2.4;3.2.4 Rahmenverträge;67
5.2.5;3.2.5 Versteigererverordnung;69
5.3;3.3 Sicherheit;71
5.3.1;3.3.1 Anforderungen an die Sicherheit;71
5.3.2;3.3.2 Verschlüsselung;72
5.3.3;3.3.3 Digitale Signatur;74
5.3.4;3.3.4 Vertrauenssiegel;77
5.4;3.4 Beschaffungsposition des Unternehmens;79
5.5;3.5 Erfolgsfaktoren;81
5.5.1;3.5.1 Change Management;81
5.5.2;3.5.2 Anbindung an die Systemlandschaft;81
5.5.3;3.5.3 Erfolgsfaktoren für E-Ordering-Lösungen;83
5.5.4;3.5.3.1 Content-Management;83
5.5.5;3.5.3.2 Unterbindung von Maverick Buying;84
5.5.6;3.5.3.3 Anwendung des Prinzips der Direktbeschaffung;85
5.5.7;3.5.4 Erfolgsfaktoren für E-Sourcing-Lösungen;85
5.5.8;3.5.4.1 Erfolgsfaktoren für elektronische Ausschreibungen;85
5.5.9;3.5.4.2 Erfolgsfaktoren für elektronische Auktionen;86
6;4 Standards für E-Procurement;89
6.1;4.1 Grundlagen des Datenaustauschs;89
6.1.1;4.1.1 Netzwerke;94
6.1.2;4.1.2 Electronic Data Interchange;97
6.1.3;4.1.3 Extensible Markup Language;99
6.2;4.2 Identifikationsstandards;103
6.2.1;4.2.1 Data Universal Numbering System;103
6.2.2;4.2.2 Universal Product Code;104
6.2.3;4.2.3 European Article Number;105
6.2.4;4.2.4 Electronic Product Code;106
6.3;4.3 Klassifikationsstandards;107
6.3.1;4.3.1 Universal Standard Prod ucts and Services Classification;108
6.3.2;4.3.2 eCl@ss;109
6.4;4.4 Datenstrukturstandards;111
6.4.1;4.4.1 BMEcat;111
6.4.2;4.4.2 eCatalog XML;113
6.5;4.5 Datenübertragungsstandards;115
6.5.1;4.5.1 United Nations Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Trade;116
6.5.2;4.5.2 Open Catalog Interface;117
6.5.3;4.5.3 RosettaNet;118
6.5.4;4.5.4 Secure Electronic Transaction;120
7;5 Betrachtung ausgewählter Anbieter;123
7.1;5.1 E-Ordering-Anbieter;123
7.1.1;5.1.1 Healy Hudson GmbH;125
7.1.2;5.1.2 Heiler Software AG;128
7.1.3;5.1.3 Mercateo AG;131
7.2;5.2 E-Sourcing-Anbieter;133
7.2.1;5.2.1 Portum AG;135
7.2.2;5.2.2 Sourcing Parts SA;137
8;6 Die E-Procurement-Lösung der Metabowerke GmbH;141
8.1;6.1 Das Elektronische Bestell Portal der Metabowerke GmbH;141
8.1.1;6.1.1 Aufbau des Elektronischen Bestell Portals;141
8.1.2;6.1.2 Erfahrungen und Modifikationen;145
8.1.3;6.1.3 Optionen zur strategischen Weiterentwicklung des EBP-Systems;146
8.2;6.2 Einsatz einer E-Sourcing-Lösung bei den Metabowerken GmbH;150
9;7 Ergebnis;153
9.1;7.1 Fazit;153
9.2;7.2 Ausblick;153
10;Abkürzungsverzeichnis;155
11;Literaturverzeichnis;159
12;Sachwortverzeichnis;169
Der Begriff des E-Procurement.- Anforderungen an E-Procurement-Lösungen.- Standards für E-Procurement.- Betrachtung ausgewählter Anbieter.- Die E-Procurement-Lösung der Metabowerke GmbH.- Ergebnis.
3.1.2 Ausrichtung der Beschaffungsprozesse (S. 42-43)
Der Beschaffungsprozess eines Unternehmens kann lieferantenorientiert oder produktorientiert ausgerichtet sein. Ein lieferantenorientierter Beschaffungsprozess ist auf die Zusammenarbeit mit ausgewählten Lieferanten ausgerichtet, in der weitesten Form werden alle Güter eines Bereichs von einem Lieferanten bezogen. Diese Strategie der Beschaffung heißt Single-Sourcing.5 Eine Single-Sourcing-Strategie ist inkompatibel mit E-Sourcing-Lösungen, weil beim Single-Sourcing Synergieeffekte durch die enge Bindung an einen Lieferanten ausgenutzt werden, während beim Einsatz von E-Sourcing-Lösungen durch die Möglichkeit, den Anbieter zu wechseln, Wettbewerb unter den Anbietern erzielt wird. Ein produktorientierter Beschaffungsprozess hingegen soll die benötigten Güter in der geforderten Menge und Qualität verfügbar machen, der Lieferant ist hierbei zweitrangig und kann gewechselt werden. Daher können bei produktorientierten Beschaffungsprozessen E-Sourcing-Lösungen ohne Probleme eingesetzt werden.
3.1.3 Genehmigungsprozesse
Eine Sonderstellung im operativen Beschaffungsprozess nimmt der Genehmigungsprozess für dezentrale Bestellungen ein, also Bestellungen, die nicht über den Zentraleinkauf ablaufen. Durch die Dezentralisierung soll einerseits der Einkauf bzw. der jeweilige Entscheidungsbefugte von der Abwicklung von Routinebestellungen entlastet werden, andererseits soll unkontrolliertes Einkaufen, das Maverick Buying, verhindert werden.
Daher muss für jeden Bestellvorgang automatisch entschieden werden, ob eine Genehmigung durch den Einkauf oder den Vorgesetzten erforderlich ist, um einerseits die Bestellungen unter Kontrolle zu haben und andererseits den Bestellprozess nicht durch unnötige Genehmigungsanforderungen zu verteuern. Hierzu wird im System ein Workflow für das Genehmigungsverfahren hinterlegt, der je nach Verfahren entscheidet, ob eine Genehmigung erforderlich ist und dann die Bestellung entsprechend weiterleitet. Im Wesentlichen existieren zwei Arten von Genehmigungsverfahren: personenbezogene Genehmigungen und bestellungsbezogene Genehmigungen.
Bei personenbezogenen Genehmigungen ist für jede Person ein Spektrum an Produkten festgelegt, welches diese Person bestellen darf. Ist ein Produkt, das bestellt werden soll, nicht enthalten, ist eine Genehmigung erforderlich. Ein personenbezogenes Genehmigungsverfahren macht bei komplexen, gefährlichen oder sehr teuren Gütern Sinn: Nur ein Spezialist mit dem nötigen Wissen darf diese Güter bestellen, z.B. nur ein Chemiker darf Säuren oder Laugen bestellen. Eine besondere Variante der personenbezogenen Genehmigung ist das Vier- Augen-Prinzip. Hierbei muss ein Kollege zu der Bestellung sein Einverständnis geben.
Durch Hinzuziehen eines Kollegen soll verhindert werden, dass ein Besteller übereilte oder undurchdachte Bestellungen vornimmt.8 Eine bestellungsbezogene Genehmigung erfolgt in der Regel abhängig vom Bestellwert. Hier sind viele Variationen möglich, die wichtigsten sind Wertgrenzenverfahren und Budgetverfahren. Beim Wertgrenzenverfahren werden entweder für die einzelne Position oder die gesamte Bestellung oder beides Wertgrenzen festge legt. Werden diese überschritten, muss die Bestellung genehmigt werden.
Das Budgetverfahren funktioniert umgekehrt: Für einen bestimmten Zeitraum wird dem Besteller ein Budget zugeteilt, von dem alle Bestellungen in diesem Zeitraum abgezogen werden. Überschreitet der Besteller sein Budget, müssen alle weiteren Bestellungen genehmigt werden. Kombinationen der genannten Verfahren sind möglich und in den meisten Fällen sinnvoll, um der in jedem Unternehmen speziellen Situation gerecht zu werden. Es sollte aber darauf geachtet werden, die Dezentralisierung des Bestellprozesses nicht durch übermäßige Kontrollwut wieder zum Einkauf zurückzudrehen.