Buch, Deutsch, 118 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 281 g
Reihe: Werkstattbücher
Werkstattbücher zu Pflege heute Themenbereich 10: Analyse und Vorschläge für den Unterricht
Buch, Deutsch, 118 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 281 g
Reihe: Werkstattbücher
ISBN: 978-3-437-27620-0
Verlag: Urban & Fischer
Die Reihe Werkstattbücher zu Pflege heute ist ein offenes Konzept, das vielfältige theoretische und praktische Inhalte, Ideen und Hilfsmittel für den Unterricht zu den einzelnen Themenbereichen bietet. Es ist die ideale Ergänzung zum Lehrbuch Pflege heute, aber offen genug, um auch in Verbindung mit anderen Lehrbüchern genutzt zu werden. Diese Reihe lehnt sich an kein bestimmtes Curriculum an und ist deshalb bundesweit einsetzbar.Der Unterricht zum Themenbereich 10 soll den Schülern das Berufsbild der Pflege nahe bringen und sie auf die Bewältigung beruflicher Anforderungen vorbereiten. Damit steht die Förderung der Personalkompetenz im Mittelpunkt. Zu diesem Zweck entwickeln die Autoren eine komplexe Lernsituation, die durch lebendige Fallbeispiele und innovative Methoden die Fähigkeit zur Reflexion, Selbstständigkeit und Mitbestimmung bei den Schülern fördert. Vorschläge zur Theorie-Praxis-Verknüpfung und zur mündlichen Prüfung machen das Buch zu einer wertvollen Grundlage für Lehrer in der Pflegeausbildung.Das ideale Buch für einen schülerorientierten Unterricht, der im Sinne von selbst gesteuertem Lernen die Persönlichkeit der Schüler stärkt!
Zielgruppe
LehrerInnen für Pflegeberufe
StudentInnen der Pflegepädagogik
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einführung in den Themenbereich 1.1 Berufliches Selbstverständnis und berufliche Anforderungen 1.2 Kompetenzerwerb in der Gesundheits- und Krankenpflege 1.3 Gesetzliche Veränderungen 1.4 Stellung des Themenbereichs in der Ausbildung 1.5 Prüfungsrelevanz 1.6 Schnittstellen zu anderen Themenbereichen 2 Inhaltliche Darstellung 2.1 Berufliches Selbstverständnis entwickeln 2.1.1 Berufsbild der Pflege 2.1.2 Die geschichtliche Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses 2.1.3 Berufliches Selbstverständnis in der Gegenwart 2.2 Berufliche Anforderungen bewältigen 2.2.1 Anforderungen durch gesellschaftliche und sozialpolitische Veränderungen 2.2.2 Belastende Faktoren im pflegerischen Handlungsfeld 2.2.3 Bewältigung beruflicher Anforderungen 3 Richtlinien der Bundesländer für den Themenbereich 10 4 Gestaltung einer Lernsituation zum Themenbereich 10 4.1 Theoretische Grundlagen zur Gestaltung von Lernsituationen 4.2 Einführung in die Lernsituation 4.3 Didaktische Analyse 4.4 Darstellung der zu erwerbenden Kompetenzen 4.5 Unterrichtsgestaltung 4.5.1 Lerneinheit "Selbstpflege, Laienpflege, berufliche Pflege" 4.5.2 Lerneinheit " Verschiedene Perspektiven von Pflege" 4.5.3 Lerneinheit "Pflege aus Sicht der Pflegetheorien" 4.5.4 Lerneinheit "Gesundheitsfachberufe" 4.6 Praxistagebuch 4.7 Leistungsüberprüfung 5 Anhang 6 Literaturverzeichnis





