Stöhr / Trumpetter / Warmbrunn | Berufliches Selbstverständnis entwickeln und lernen, berufliche Anforderungen zu bewältigen | Buch | 978-3-437-27620-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 118 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 281 g

Reihe: Werkstattbücher

Stöhr / Trumpetter / Warmbrunn

Berufliches Selbstverständnis entwickeln und lernen, berufliche Anforderungen zu bewältigen

Werkstattbücher zu Pflege heute Themenbereich 10: Analyse und Vorschläge für den Unterricht
Erscheinungsjahr 2006
ISBN: 978-3-437-27620-0
Verlag: Urban & Fischer

Werkstattbücher zu Pflege heute Themenbereich 10: Analyse und Vorschläge für den Unterricht

Buch, Deutsch, 118 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 281 g

Reihe: Werkstattbücher

ISBN: 978-3-437-27620-0
Verlag: Urban & Fischer


Die Reihe Werkstattbücher zu Pflege heute ist ein offenes Konzept, das vielfältige theoretische und praktische Inhalte, Ideen und Hilfsmittel für den Unterricht zu den einzelnen Themenbereichen bietet. Es ist die ideale Ergänzung zum Lehrbuch Pflege heute, aber offen genug, um auch in Verbindung mit anderen Lehrbüchern genutzt zu werden. Diese Reihe lehnt sich an kein bestimmtes Curriculum an und ist deshalb bundesweit einsetzbar.Der Unterricht zum Themenbereich 10 soll den Schülern das Berufsbild der Pflege nahe bringen und sie auf die Bewältigung beruflicher Anforderungen vorbereiten. Damit steht die Förderung der Personalkompetenz im Mittelpunkt. Zu diesem Zweck entwickeln die Autoren eine komplexe Lernsituation, die durch lebendige Fallbeispiele und innovative Methoden die Fähigkeit zur Reflexion, Selbstständigkeit und Mitbestimmung bei den Schülern fördert. Vorschläge zur Theorie-Praxis-Verknüpfung und zur mündlichen Prüfung machen das Buch zu einer wertvollen Grundlage für Lehrer in der Pflegeausbildung.Das ideale Buch für einen schülerorientierten Unterricht, der im Sinne von selbst gesteuertem Lernen die Persönlichkeit der Schüler stärkt!

Stöhr / Trumpetter / Warmbrunn Berufliches Selbstverständnis entwickeln und lernen, berufliche Anforderungen zu bewältigen jetzt bestellen!

Zielgruppe


LehrerInnen für Pflegeberufe
StudentInnen der Pflegepädagogik

Weitere Infos & Material


1 Einführung in den Themenbereich 1.1 Berufliches Selbstverständnis und berufliche Anforderungen 1.2 Kompetenzerwerb in der Gesundheits- und Krankenpflege 1.3 Gesetzliche Veränderungen 1.4 Stellung des Themenbereichs in der Ausbildung 1.5 Prüfungsrelevanz 1.6 Schnittstellen zu anderen Themenbereichen 2 Inhaltliche Darstellung 2.1 Berufliches Selbstverständnis entwickeln 2.1.1 Berufsbild der Pflege 2.1.2 Die geschichtliche Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses 2.1.3 Berufliches Selbstverständnis in der Gegenwart 2.2 Berufliche Anforderungen bewältigen 2.2.1 Anforderungen durch gesellschaftliche und sozialpolitische Veränderungen 2.2.2 Belastende Faktoren im pflegerischen Handlungsfeld 2.2.3 Bewältigung beruflicher Anforderungen 3 Richtlinien der Bundesländer für den Themenbereich 10 4 Gestaltung einer Lernsituation zum Themenbereich 10 4.1 Theoretische Grundlagen zur Gestaltung von Lernsituationen 4.2 Einführung in die Lernsituation 4.3 Didaktische Analyse 4.4 Darstellung der zu erwerbenden Kompetenzen 4.5 Unterrichtsgestaltung 4.5.1 Lerneinheit "Selbstpflege, Laienpflege, berufliche Pflege" 4.5.2 Lerneinheit " Verschiedene Perspektiven von Pflege" 4.5.3 Lerneinheit "Pflege aus Sicht der Pflegetheorien" 4.5.4 Lerneinheit "Gesundheitsfachberufe" 4.6 Praxistagebuch 4.7 Leistungsüberprüfung 5 Anhang 6 Literaturverzeichnis


Herausgeberin: Angelika Warmbrunn, Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe, Fachautorin (Pflege heute, Pschyrembel Wörterbuch Pflege), Studentin der PflegepädagogikAutorin: Monika Stöhr, Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe seit 1998, 2000-2004 Mitarbeit im "Hamburger Modell der FREIEN - generalisierte Pflegeausbildung mit Schwerpunkten", seit 2003 berufsbegleitendes Studium der Pflegepädagogik an der Ev. Fachhochschule Hannover, zur Zeit tätig als Lehrerin an der Berufsfachschule für Krankenpflege in KitzingenAutorin des 4. Kapitels: Frau Nicole Trumpetter, Krankenschwester und Lehrerin für Pflegeberufe an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Ev. Diakoniewerks Friederikenstift in Hannover. Zwischen 2002-2004 war sie an der Erstellung eines Lehrerhandbuches im Rahmen der "Didaktischen Werkstatt - konzeptionelles Arbeiten in der Pflegeausbildung" im Netzwerk der Pflegeschulen, Vernetzungsstelle der FH Bielefeld, beteiligt. Seit 2002 absolviert sie ein berufsbegleitendes Studium der Pflegepädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Hannover.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.