Buch, Deutsch, 79 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 127 g
Reihe: essentials
Moderne Lehrformate an der Hochschule
Buch, Deutsch, 79 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 127 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-26249-5
Verlag: Springer
Claudia Stöhler gibt in diesem essential eine prägnante Anleitung für eine state-of -the-art Projektmanagement-Lehre. Hierfür gibt sie einen Überblick zum Status Quo von Projektmanagement an deutschen Hochschulen und zeigt Möglichkeiten einer systematischen kompetenzorientierten Konzeption von Veranstaltungen auf. Anforderungen an Kenntnisse, die in der akademischen Ausbildung vermittelt werden sollten, werden benannt. Verschiedene moderne Methoden und Konzepte, die in der Lehre eingesetzt werden und als Ideengeber für die Gestaltung der eigenen Lehrveranstaltung dienen können, werden detaillierter beleuchtet. Praxisbeispiele geben Impulse und Motivation.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Status Quo Projektmanagement in der akademischen Aus-und Weiterbildung.- Kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen von Projektmanagement.- Was Projektmanagement-Kompetenz heute im digitalen Umfeld ist.- Inhaltsdimension: Welche Inhalte sollten im Studium vermittelt werden.- Prozessdimension: Acht moderne Praxisbeispiele an Hochschulen.