Stockmann / Meyer | Die Institutionalisierung der Evaluation in Europa | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 432 Seiten

Stockmann / Meyer Die Institutionalisierung der Evaluation in Europa


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8309-9346-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 432 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9346-9
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Das Globe-Projekt des Centrums für Evaluation CEval strebt eine weltweite Bestandsaufnahme zum Stand der Institutionalisierung von Evaluation auf nationaler Ebene an. Dies ist der erste Band zu den Entwicklungen in 16 europäischen Ländern und in zentralen Institutionen der Europäischen Union. Untersucht werden anhand eines gemeinsamen Analyseleitfadens drei zentrale gesellschaftliche Systeme, nämlich das politische, das soziale und das Professionssystem. Hierfür konnten insgesamt 37 Expertinnen und Experten aus den jeweiligen Ländern und Institutionen gewonnen werden, die entsprechend der Vorgaben Recherchen durchgeführt und Länderbeschreibungen erstellt haben. Die Vorgehensweise ermöglicht zudem einen Ländervergleich, der in einer Synthese zum Stand der Institutionalisierung der Evaluation in Europa mündet.

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1;Frontmatter;1
1.1;Buchtitel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
1.4;Vorwort und Danksagung zur deutschen Ausgabe;7
2;Die Institutionalisierung der Evaluation. Theoretischer Hintergrund, analytisches Konzept und Methoden (Wolfgang Meyer, Reinhard Stockmann und Lena Taube);9
2.1;1 Einleitung;9
2.2;2 Forschungsstand;10
2.3;3 Institutionen – einige theoretische Anmerkungen;12
2.4;4 Methodologischer Ansatz;16
2.5;5 Auswahl der Länder und methodisches Vorgehen;23
2.6;Literatur;26
2.7;Anhang;30
3;Evaluation in Dänemark (Peter Dahler-Larsen und Hanne F. Hansen);33
3.1;1 Allgemeine Landesübersicht;33
3.1.1;1.1 Struktur;33
3.1.2;1.2 Kultur;34
3.1.3;1.3 Reformen/Transformationen im öff entlichen Sektor;35
3.2;2 Institutionelle Strukturen und Prozesse;35
3.2.1;2.1 Gesetzliche Evaluationsvorgaben;36
3.2.2;2.2 Evaluationspraxis;38
3.2.3;2.3 Verwendung von Evaluationen;42
3.3;3 Evaluation in der Gesellschaft;45
3.4;4 System der Professionalisierung;47
3.5;5 Diskussion und Schlussfolgerung;49
3.6;Danksagungen;50
3.7;Literatur;50
4;Evaluation in Finnland (Petri Uusikylä, Pertti Ahonen, Nina K. Hietakangas und Johanna Nurmi);53
4.1;1 Einleitung;53
4.2;2 Institutionelle Strukturen und Prozesse;55
4.3;3 Evaluationspraxis;57
4.4;4 Nutzung von Evaluationen;64
4.5;5 Evaluation in den Kommunen und der Zivilgesellschaft;65
4.6;6 System der Professionalisierung;68
4.7;7 Die Zukunft der Evaluation in Finnland;70
5;Evaluation in den Niederlanden (Carolien Klein Haarhuis);73
5.1;1 Einleitung;73
5.2;2 Institutionelle Strukturen und Prozesse (Politisches System);74
5.2.1;2.1 Gesetzliche Evaluationsvorgaben;74
5.2.2;2.2 Evaluationspraxis;79
5.2.3;2.3 Nutzung von Evaluationen;82
5.3;3 Gesellschaft liche Verbreitung/Akzeptanz;84
5.3.1;3.1 Institutionalisierte Nutzung von Evaluationen durch die Zivilgesellschaft;84
5.3.2;3.2 Öffentliche Wahrnehmung und Diskussion von Evaluation und Evaluationsergebnissen;84
5.3.3;3.3 Die Zivilgesellschaft: Nachfrage nach Evaluationen;84
5.4;4 System der Professionalisierung;85
5.4.1;4.1 Akademische Studiengänge, Weiterbildung;85
5.4.2;4.2 Beruf/Fachgebiet;86
5.4.3;4.3 Forschungsqualität statt Evaluationsqualität;88
5.5;5 Schlussbemerkungen;88
5.6;Literatur;89
5.7;Anhang;92
6;Evaluation in Belgien (Valérie Pattyn und Bart De Peuter);93
6.1;1 Allgemeine Landesübersicht;93
6.2;2 Institutionelle Strukturen und Prozesse (politisches System);95
6.2.1;2.1 Gesetzliche Evaluationsvorgaben;95
6.2.1.1;2.1.1 Formale Verankerung von Evaluationserfordernissen in Gesetzen oder Verordnungen;95
6.2.1.2;2.1.2 Die Institutionalisierung der Evaluation im Parlament;98
6.2.2;2.2 Evaluationspraxis;99
6.2.2.1;2.2.1 Zur relativ weiten Verbreitung der Evaluationspraxis;99
6.2.2.2;2.2.2 Art der Evaluationspraxis;101
6.2.2.3;2.2.3 Schauplatz der Evaluationspraxis;102
6.2.2.4;2.2.4 Evaluationsinstitute mit unterschiedlichem Grad an Unabhängigkeit;103
6.2.3;2.3 Nutzung von Evaluationen;105
6.2.3.1;2.3.1 Motive der Evaluation;105
6.2.3.2;2.3.2 Qualitätssicherung;106
6.3;3 Gesellschaftliche Verbreitung/Akzeptanz (Sozialsystem);106
6.3.1;3.1 Institutionalisierte Nutzung von Evaluationen durch die Zivilgesellschaft;106
6.3.2;3.2 Öffentliche Wahrnehmung und Diskussion von Evaluation und Evaluationsergebnissen;108
6.3.3;3.3 Zivilgesellschaften fordern Evaluationen;108
6.4;4 System der Professionalisierung;109
6.4.1;4.1 Akademische Studiengänge und Fortbildung;109
6.4.2;4.2 Beruf/Fachbereich;110
6.4.3;4.3 Einhaltung von Standards und Qualitätsverpfl ichtungen;111
6.5;5 Schlusswort und Ausblick;111
6.6;Literatur;112
7;Evaluation in Frankreich (Clément Lacouette-Fougère und Benoit Simon);115
7.1;1 Allgemeine Landesübersicht;115
7.2;2 Institutionelle Strukturen und Prozesse (Politisches System);116
7.2.1;2.1 Gesetzliche Evaluationsvorgaben;117
7.2.2;2.2 Evaluationspraxis;121
7.2.3;2.3 Nutzung von Evaluationen;123
7.3;3 Gesellschaftliche Verbreitung/Akzeptanz (Soziales System);126
7.3.1;3.1 Institutionalisierte Nutzung von Evaluationen durch die Zivilgesellschaft;126
7.3.2;3.2 Öffentliche Wahrnehmung und Diskussion von Evaluation und Evaluationsergebnissen;127
7.3.3;3.3 Zivilgesellschaften fordern Evaluationen;128
7.4;4 System der Professionalisierung;129
7.4.1;4.1 Akademische Studiengänge, Weiterbildung etc.;129
7.4.2;4.2 Beruf/Disziplin;130
7.4.3;4.3 Einhaltung von Standards und Qualitätsverpfl ichtungen;132
7.5;5 Fazit;133
7.6;Literatur;134
8;Evaluation in Deutschland (Reinhard Stockmann und Wolfgang Meyer);137
8.1;1 Einleitung;137
8.2;2 Allgemeine Landesübersicht;138
8.3;3 Institutionelle Strukturen and Prozesse;140
8.3.1;3.1 Gesetzliche Evaluationsvorgaben;140
8.3.2;3.2 Evaluationspraxis;142
8.3.3;3.3 Nutzung der Evaluation;145
8.4;4 Soziale Verbreitung;148
8.4.1;4.1 Institutionalisierte Nutzung von Evaluationen durch die Zivilgesellschaft;148
8.4.2;4.2 Öffentliche Wahrnehmung und Diskurs über die Evaluation und Evaluationsergebnisse;150
8.4.3;4.3 Bürgerbeteiligung;151
8.5;5 System der Professionalisierung;152
8.6;6 Zusammenfassung;156
8.7;Literatur;157
9;Evaluation in der Schweiz (Thomas Widmer);163
9.1;1 Allgemeine Landesübersicht;163
9.1.1;1.1 Institutioneller Rahmen des politischen Systems der Schweiz;163
9.1.2;1.2 Eine kurze Geschichte der Evaluation in der Schweiz;165
9.1.2.1;1.2.1 Die Pionierphase (bis 1990);165
9.1.2.2;1.2.2 Die Gründungsphase (1990–2000);166
9.1.2.3;1.2.3 Die Reifephase (2000–2010);167
9.1.2.4;1.2.4 Die Bürokratisierungsphase (seit 2010);168
9.2;2 Strukturen und Prozesse der Evaluation im politischen System;169
9.2.1;2.1 Rechtliche Evaluationsvorgaben;169
9.2.2;2.2 Evaluationspraktiken;171
9.2.2.1;2.2.1 Die Bundesebene;171
9.2.3;2.3 Nutzung der Evaluation;175
9.2.3.1;2.3.1 Öffentliche Verwaltung;175
9.2.3.2;2.3.2 Parlamente;175
9.2.3.3;2.3.3 Öffentlicher Diskurs;177
9.2.4;2.4 System der Professionalisierung;178
9.3;3 Fazit;179
9.4;Danksagungen;180
9.5;Literatur;180
10;Evaluation in Irland (Richard Boyle, Joe O’Hara, Gerry McNamara und Martin Brown);185
10.1;1 Ein historischer Überblick;185
10.2;2 Institutionelle Strukturen und Prozesse;187
10.2.1;2.1 Nationale und sektorale Gesetze und Vorschriften;187
10.2.2;2.2 Evaluationspraxis;189
10.2.3;2.3 Die Nutzung von Evaluationen;193
10.3;3 Gesellschaftliche Verbreitung/Akzeptanz;195
10.3.1;3.1 Institutionalisierte Nutzung der Evaluation durch Bürger, Unternehmen und die Zivilgesellschaft;195
10.3.2;3.2 Öffentliche Wahrnehmung und Diskussion von Evaluation und Evaluationsergebnissen;197
10.4;4 System der Professionalisierung;197
10.4.1;4.1 Akademische Studiengänge, Weiterbildung, etc.;197
10.4.2;4.2 Beruf/Disziplin;198
10.4.3;4.3 Einhaltung von Standards und Qualitätsverpfl ichtungen;200
10.5;5 Schlussfolgerung;200
10.6;Literatur;201
11;Evaluation im Vereinigten Königreich (Tracey Wond);203
11.1;1 Allgemeine Landesübersicht;203
11.2;2 Institutionelle Strukturen und Prozesse (Politisches System);205
11.2.1;2.1 Gesetzliche Evaluationsvorgaben;205
11.2.2;2.2 Evaluationspraxis;208
11.2.3;2.3 Nutzung von Evaluationen;209
11.3;3 Gesellschaftliche Verbreitung/Akzeptanz (Soziales System);211
11.3.1;3.1 Institutionalisierte Nutzung von Evaluation durch die Zivilgesellschaft;211
11.3.2;3.2 Öffentliche Wahrnehmung und Diskussion von Evaluation und Evaluationsergebnissen;213
11.3.3;3.3 Zivilgesellschaften fordern Evaluationen;213
11.4;4 System der Professionalisierung;214
11.4.1;4.1 Akademische Studiengänge, Weiterbildung etc.;214
11.4.2;4.2 Beruf/Disziplin;215
11.4.3;4.3 Einhaltung von Standards und Qualitätsverpfl ichtungen;216
11.5;5 Schlussfolgerung und Ausblick;216
11.6;Literatur;217
12;Evaluation in Italien (Erica Melloni);221
12.1;1 Allgemeine Landesübersicht;221
12.2;2 Institutionelle Strukturen und Prozesse (Politisches System);223
12.2.1;2.1 Gesetzliche Evaluationsvorgaben;223
12.2.2;2.2 Sektorale Regulierungen zur Evaluation;225
12.2.2.1;2.2.1 Die Umweltverträglichkeitsprüfung;225
12.2.2.2;2.2.2 Evaluation der öff entlichen Investitionen auf nationaler und regionaler Ebene;226
12.2.2.3;2.2.3 Evaluation im Bildungs- und Hochschulbereich;227
12.2.2.4;2.2.4 Leistungsevaluation der öffentlichen Verwaltung und der öffentlichen Führungskräfte;229
12.2.2.5;2.2.5 Evaluation innerhalb des italienischen Justizsystems;232
12.2.2.6;2.2.6 Evaluation im Non-Profi t-Sektor;233
12.2.3;2.3 Evaluationspraxis;235
12.2.4;2.4 Die Nutzung von Evaluationen;237
12.3;3 Gesellschaftliche Verbreitung/Akzeptanz (Soziales System);238
12.3.1;3.1 Institutionalisierte Nutzung der Evaluation durch die Zivilgesellschaft;238
12.3.2;3.2 Öffentliche Wahrnehmung, Diskussion von Evaluation und Evaluationsergebnissen;239
12.4;4 System der Professionalisierung;239
12.4.1;4.1 Akademische Studiengänge, Weiterbildung etc.;239
12.4.2;4.2 Beruf/Disziplin;240
12.4.3;4.3 Einhaltung von Standards und Qualitätsverpfl ichtungen;241
12.5;5 Schlussfolgerung;241
12.6;Literatur;242
13;Evaluation in Spanien (María Bustelo);245
13.1;1 Einleitung;245
13.2;2 Politisches System: Institutionelle Strukturen und Prozesse;248
13.2.1;2.1 Gesetzliche Evaluationsvorgaben;248
13.2.2;2.2 Evaluationspraxis;251
13.2.3;2.3 Nutzung der Evaluation;256
13.3;3 Soziales System: Verteilung von Evaluation in der Gesellschaft;256
13.4;4 System der Professionalisierung;258
13.4.1;4.1 Akademische Studiengänge, Kapazitätsentwicklung und Weiterbildung;258
13.4.2;4.2 Beruf/Disziplin;259
13.5;5 Zusammenfassung;261
13.6;Literatur;263
14;Evaluation in Portugal (Ana Diogo);265
14.1;1 Einleitung;265
14.2;2 Allgemeine Landesübersicht;265
14.3;3 Institutionelle Strukturen und Prozesse (Politisches System);267
14.3.1;3.1 Gesetzliche Evaluationsvorgaben;267
14.3.2;3.2 Evaluationspraxis;271
14.3.3;3.3 Nutzung der Evaluation;273
14.4;4 Gesellschaftliche Verbreitung/Akzeptanz (Soziales System);274
14.4.1;4.1 Institutionalisierte Nutzung von Evaluationen durch die Zivilgesellschaft;274
14.4.2;4.2 Öffentliche Wahrnehmung und Diskussion über Evaluation und Evaluationsergebnisse;275
14.4.3;4.3 Die Forderung der Zivilgesellschaft nach Evaluationen;275
14.5;5 System der Professionalisierung;276
14.5.1;5.1 Akademische Studiengänge, Weiterbildung, etc.;276
14.5.2;5.2 Beruf/Disziplin;278
14.5.3;5.3 Einhaltung von Standards und Qualitätsverpfl ichtungen;279
14.6;6 Schlussfolgerung;279
14.7;Literatur;279
15;Evaluation in Tschechien (Ji?í Remr and Oto Potluka);281
15.1;1 Allgemeine Landesübersicht;281
15.2;2 Institutionelle Strukturen und Prozesse;283
15.2.1;2.1 Gesetzliche Evaluationsvorgaben;283
15.2.1.1;2.1.1 Nationale Regelungen;283
15.2.1.2;2.1.2 Sektorbezogener Ansatz für Evaluationen;284
15.2.2;2.2 Evaluationspraxis;288
15.2.3;2.3 Nutzung von Evaluationen;292
15.3;3 Gesellschaftliche Verbreitung;293
15.3.1;3.1 Die Nutzung von Evaluationen durch die Zivilgesellschaft;293
15.3.2;3.2 Öffentliche Wahrnehmung und Diskussion von Evaluationen und Evaluationsergebnisse;294
15.4;4 System der Professionalisierung;295
15.4.1;4.1 Akademische Studiengänge und Fortbildung;295
15.4.2;4.2 Evaluation als Profession;296
15.4.3;4.3 Mechanismen für das Erreichen einer hohen Evaluierungsqualität;298
15.5;5 Schlussbemerkungen und Zukunft saussichten;299
15.6;Literatur;299
16;Evaluation in Lettland (Krišj?nis Veitners);303
16.1;1 Allgemeine Landesübersicht;303
16.2;2 Institutionelle Struktur und Prozesse (Politisches System);304
16.2.1;2.1 Gesetzliche Evaluationsvorgaben;304
16.2.1.1;2.1.1 Anforderungen an die Evaluation in Gesetzen oder Verordnungen;304
16.2.1.2;2.1.2 Evaluation innerhalb des Parlaments;308
16.2.2;2.2 Evaluationspraxis;309
16.2.2.1;2.2.1 Allgemeine Beschreibung der Evaluationspraxis;309
16.2.2.2;2.2.2 Verhältnis zwischen Prozess- und Impact-/Outcome-Evaluation;313
16.2.3;2.3 Nutzung der Evaluation;316
16.2.3.1;2.3.1 Leistungsstarke Bereiche;316
16.2.3.2;2.3.2 Leistungsschwache Bereiche;317
16.3;3 Gesellschaftliche Verbreitung/Akzeptanz (Soziales System);319
16.3.1;3.1 Institutionalisierte Nutzung der Evaluation in der Zivilgesellschaft;319
16.3.2;3.2 Öffentliche Wahrnehmung und Diskussion von Evaluation und Evaluationsergebnissen;320
16.3.3;3.3 Zivilgesellschaftliche Nachfrage nach Evaluationen;320
16.4;4 System der Professionalisierung;321
16.4.1;4.1 Akademische Studiengänge und Fortbildungen;321
16.4.2;4.2 Beruf/Disziplin;322
16.4.3;4.3 Einhaltung von Standards und Qualitätsverpfl ichtungen;323
16.5;5 Zusammenfassung;323
16.6;Literatur;324
17;Evaluation in Polen (Monika Bartosiewicz-Nizio?ek, Beata Ci??ka, Weronika Felcis, Katarzyna Hermann-Paw?owska, Seweryn Krupnik, Piotr Strz?boszewski und Agnieszka Szczurek);327
17.1;1 Allgemeine Landesübersicht;327
17.2;2 Institutionelle Struktur und Prozesse (Politisches System);329
17.2.1;2.1 Gesetzliche Evaluationsvorgaben in verschiedenen Bereichen;329
17.2.2;2.2 Evaluationspraxis;331
17.2.3;2.3 Nutzung der Evaluation;334
17.3;3 Gesellschaftliche Verbreitung/Akzeptanz (Soziales System);336
17.3.1;3.1 Institutionalisierte Nutzung der Evaluation durch die Zivilgesellschaft;336
17.3.2;3.2 Öffentliche Wahrnehmung und Diskussion der Evaluation und Evaluationsergebnisse;339
17.4;4 System der Professionalisierung;340
17.4.1;4.1 Akademische Studiengänge, Weiterbildungen und andere Lernmöglichkeiten;340
17.4.2;4.2 Beruf/Disziplin;343
17.5;5 Zusammenfassung;344
17.6;Literatur;346
18;Evaluation in Rumänien (Nicolae Todera? und Teodora Diana Iacob);351
18.1;1 Allgemeine Landesübersicht;351
18.2;2 Institutionelle Strukturen und Prozesse (Politisches System);352
18.2.1;2.1 Gesetzliche Evaluationsvorgaben;352
18.2.1.1;2.1.1 Bestimmungen über die Evaluation und deren Verwendung in den nationalen Gesetzen oder Verordnungen;352
18.2.1.2;2.1.2 Normative Rahmenbedingungen zur Entwicklung von Evaluationskapazitäten und -kultur;353
18.2.1.3;2.1.3 Ein Top-down-Ansatz der institutionalisierten Nutzung von Evaluation;355
18.2.1.4;2.1.4 Richtlinien und Instrumente der Evaluationspraxis;357
18.2.1.5;2.1.5 Budgetzuweisung für Evaluationen;358
18.2.1.6;2.1.6 Die Verwendung von Evaluationen und Evaluationsergebnissen bei parlamentarischen Aktivitäten;359
18.2.2;2.2 Evaluationspraxis;359
18.2.3;2.3 Nutzung der Evaluation;362
18.3;3 Gesellschaftliche Verbreitung/Akzeptanz (Soziales System);363
18.3.1;3.1 Institutionalisierte Nutzung von Evaluationen durch die Zivilgesellschaft;363
18.3.2;3.2 Öffentliche Wahrnehmung und Diskussion von Evaluation und Evaluationsergebnissen;365
18.3.3;3.3 Die Zivilgesellschaft fordert Evaluationen;366
18.4;4 System der Professionalisierung;367
18.4.1;4.1 Akademische Studiengänge, Weiterbildung usw.;367
18.4.2;4.2 Beruf/Disziplin;367
18.4.3;4.3 Einhaltung von Standards und Qualitätsverpfl ichtungen;369
18.5;5 Zusammenfassung;369
18.6;Literatur;369
19;Evaluation in europäischen Institutionen (Roland Blomeyer und Ansgar Eussner);373
19.1;1 Allgemeine Informationen;373
19.2;2 Entwicklung des Evaluationsrahmens der EU: Institutioneller Aufbau und Prozesse;374
19.3;3 Evaluationspraxis und -nutzung in der Europäischen Kommission (EK);377
19.4;4 Die Entwicklung der Evaluation im Europarat;379
19.4.1;4.1 Überblick über den Europarat;379
19.4.2;4.2 Institutioneller Aufb au und Prozesse der Evaluation;380
19.4.3;4.3 Akzeptanz und Nutzung von Evaluationen im Europarat;382
19.4.4;4.4 Professionalisierung der Evaluation im Europarat;384
19.5;5 Vergleichende Schlussfolgerungen;385
19.6;Literatur;385
20;Die Institutionalisierung der Evaluation in Europa: Eine Synthese (Reinhard Stockmann, Wolfgang Meyer und Lena Taube);387
20.1;1 Einleitung;387
20.2;2 Die Institutionalisierung der Evaluation im politischen System;388
20.3;3 Die Institutionalisierung der Evaluation im Sozialen System;401
20.3.1;3.1 Institutionalisierte Nutzung von Evaluationen durch die Zivilgesellschaft;401
20.3.2;3.2 Öffentliche Wahrnehmung und Diskussion der Evaluation;405
20.3.3;3.3 Die Nachfrage der Zivilgesellschaft nach Evaluationen;406
20.4;4 Institutionalisierung der Evaluation als Profession;407
20.5;5 Schlussfolgerungen: Korrelationen und Zusammenhänge;412
20.6;6 Einige erste Erklärungsversuche;416
20.7;Appendix;419
20.8;Literatur;420
21;Backmatter;423
21.1;Über die Autorinnen und Autoren;423



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