E-Book, Deutsch, 368 Seiten
Stockmann Handbuch zur Evaluation
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-8309-6766-8
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine praktische Handlungsanleitung
E-Book, Deutsch, 368 Seiten
ISBN: 978-3-8309-6766-8
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ziel dieses Buches ist es, kompakt und nutzerfreundlich Grundkenntnisse für die Planung, Durchführung und Anwendung von Evaluationen zu vermitteln. Hierfür greift es auf die inhaltlichen Konzepte und Unterlagen zahlreicher Kurse zur Evaluation im In- und Ausland zurück.
Das Buch richtet sich an Interessierte, die erst über wenige Kenntnisse im Bereich der Evaluation verfügen und sich weiterbilden möchten. Es dient sowohl Personen, die Evaluationen selbst durchführen als auch Entscheidungsträgern, die Evaluationen in Auftrag geben, aber auch denjenigen, die evaluiert werden. Alle Beteiligten an einer Evaluation sollten wissen, welche Charakteristika und Standards eine professionell und kompetent durchgeführte Evaluation auszeichnen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;6
1.2;Abbildungsverzeichnis;10
1.3;Vorwort;12
2;1. Einleitung: Wozu brauchen wir Evaluation?;14
2.1;Prolog;14
2.2;Über Schiffsreisen, Projekte, Programme und Evaluation;16
2.3;Antworten auf die Wozu-Frage;20
2.4;Ziele und Aufbau des Buches;22
3;2. Einführung in die Evaluation;25
3.1;2.1 Basiswissen Evaluation;26
3.2;2.2 Evaluationsansätze;41
3.3;2.3 Evaluationsdurchführung;61
4;3. Konkurrierende und komplementäre Ansätze zur Evaluation;72
4.1;3.1 Controlling;73
4.2;3.2 Balanced Scorecard;78
4.3;3.3 Benchmarking;84
4.4;3.4 Audit;90
4.5;3.5 Synoptischer Vergleich;98
4.6;3.6 Anwendung der Instrumente im Qualitätsmanagement und für die Programmsteuerung;102
5;4. Organisatorischer Ablauf von Evaluationen;109
5.1;4.1 Planung und Vorbereitung;110
5.2;4.2 Die Angebotserstellung;119
5.3;4.3 Praktische Umsetzung und Projektmanagement;135
6;5. Evaluationsdesigns;144
6.1;5.1 Experimentelle und Quasi-Experimentelle Designs;145
6.2;5.2 Alternative Forschungsansätze und -designs;151
6.3;5.3 Besonderheiten der Evaluationsdesigns;155
6.4;5.4 Schlussfolgerungen;164
7;6. Sozialer Kontext der Evaluation;165
7.1;6.1 Der "soziale Kontext" von Evaluation: ein Überblick;166
7.2;6.2 Zum Verhältnis zwischen Evaluator(en) und Stakeholdern;170
7.3;6.3 Qualifikationsanforderungen für Evaluatoren;187
7.4;6.4 Nutzen und Nutzung von Evaluationen;191
8;7. Messen: Indikatoren - Skalen - Indizes - Interpretationen;196
8.1;7.1 Indikatoren;197
8.2;7.2 Skalen und Skalierung;207
8.3;7.3 Indizes und Indexbildung;215
8.4;7.4 Bewertung und Interpretation;219
8.5;7.5 Schlussfolgerung;222
9;8. Datenerhebung: Befragungen - Beobachtungen - Nicht-reaktive Verfahren;224
9.1;8.1 Formen der Daten- und Informationsbeschaffung;225
9.2;8.2 Auswahlprobleme bei der Datenerhebung;232
9.3;8.3 Standardisierte und Nicht-standardisierte Befragungen;240
9.4;8.4 Gruppeninterviews, Peer-Review- und Delphi-Methode;258
9.5;8.5 Beobachtungsverfahren;266
9.6;8.6 Nutzung von Sekundärdaten;272
9.7;8.7 Schlussfolgerung;277
10;9. Einführung in das Datenmanagement und die Datenauswertung;279
10.1;9.1 Datenmanagement;280
10.2;9.2 Datenauswertung;294
11;10. Reporting;315
11.1;10.1 Ziele von und Anforderungen an Reporting;315
11.2;10.2 Einordnung des Reportings in den Evaluationsprozess;318
11.3;10.3 Präsentationen;322
11.4;10.4 Der Evaluationsbericht;330
12;Literatur;341
13;Index;363
14;Die Beitragenden;367